Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.531 Beiträge

Award-Bios 4.51 mit 45 GB Festplatte läuft nicht

(Anonym) / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe ein grosses Problem mit meinem Award-Bios 4.51 (mit qa414.bin-Upgrade, Stand 1/99) zum FIC KA-6130 Motherboard. Seit ich meine neue Festplatte WD 450aa mit 45 GB angeschlossen habe, hängt sich mein System bei der Bios Festplattenerkennung auf. Danach ist Funkstille.
Die FP läuft unter 2. IDE-Channel als Slave. Anscheinend hat mein Bios ein Problem mit FP über 32 GB.
Hat hierzu jemand eine Lösung (neueres Bios-update, irgendwelche Treiber,....)? Irgendwelche Geheimtips vielleicht? Ich kann jede Hilfe brauchen!

Es gibt zwar wohl eine Not-Lösung, die Western Digital vorschlägt (HD auf 8.4 GB jumpern und anschliessend über EZ-Disk-Manager arbeiten), aber da ich die Platte zum einen als Wechsellaufwerk einsetzen möchte und zudem einen Bootmanager mit Win98/Win2000-Auswahl einsetze, befürchte ich bei dieser Lösung neue Schwierigkeiten. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Freue mich über jede Antwort!

Marcus.

bei Antwort benachrichtigen