Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

IRQ 15 frei machen für Netzwerkkarte ?

WEKO / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute !
Ich versuche verzweifelt den IRQ 15 (Gerätemanager: Secondary Bus Master IDE Controller) freizubekommen. Im Bios kann ich nur einstellen, ob primary, secondary oder both enabled sein soll. Hier habe ich natürlich primary eingestellt. Leider ist nach dem Hochfahren von Windows, der IRQ trotzdem belegt (Windows 95 Erstversion).
Die Netzwerkkarte, die ich auf IRQ 15 legen will, zeigt mir an, daß die Ressourcen bereits belegt sind.
Wie deaktiviere ich den Secondary IDE Port endgültig und ohne Fehlermeldung im Gerätemanager ?
Danke für alle Antworten !
Gruß
WEKO (WEKO )

Antwort:
Win95 (auch release b) ist sehr eigenwillig, wenn es um die Ressourcenverteilung geht. Ich hatte in meiner Kiste nur SCSI HD`s und trotzdem gab Win95 die IRQ`s nicht frei, da sie für Win reserviert sind. Ich stellte damals auf WinNT um, dem die IRQ-Vergabe völlig egal ist.
Probiers mal mit NT, ist sowieso das bessere Betriebsystem.
(Karl)

Antwort:
Hallo !
Stimmt schon, daß NT das bessere und stabilere System ist, aber leider nicht für Spiele !
Trotzdem Danke für dein Nachricht.
Ciao
WEKO
(WEKO )

Antwort:
Leute, nachdem Ihr die IDE-Busse im Bios deaktiviert habt, müsst ihr noch im Gerätemanager noch die IDE-Ports separat deaktivieren !!
Dann gibt euch Win9x auch die IRQ´s 14 + 15 frei.
Ciao
(Der Chef )

Antwort:
Hallo !
Danke für deine Antwort. Genau das ist mein Problem ! Wie Deaktiviere ich den oder die IDE Port(s) ?
Für Antwort sehr dankbar,
WEKO
(WEKO )