Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Zugriff-Fehler auf Toshiba SCSI CDROM LW

Christiane / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe unter W95b ein Toshiba CDR LW 32 x XM 6201 an einem SCSI Adaptec 2940 UW-Contoller.
Bei einigen CD habe ich das Problem, daß nach dem Einlegen die Fehlermeldung erscheint "CD einlegen oder reinigen" bzw. -speziell bei Spielen- sollen ungültige CD ausgeworfen werden.
LW und CD sind absolut clean. Die Terminierung und Polung der Kabel habe ich geprüft - alles ok.
Bin etwas ratlos, wer kann helfen??

(Christiane)

Antwort:
Gibt's die Fehlermeldungen mit diesen CD's auch in anderen CD-Laufwerken? Vielleicht mal bei Bekannten probieren. Wenn's dort geht ist vermutlich Deine Linse im CD-Laufwerk verschmutzt bzw. der Laser nicht ordentlich justiert. Das ist bei einem neueren Gerät, das nicht gerade im staubigsten Raum der Welt betrieben wird, auf jeden Fall ein Garantiefall.
Viel Spaß beim Streiten
Mandy
(Mandy)

Antwort:
Hallo Christiane,
sollte Dein System wie bei mir gleichzeitig zu den o.g. Problemen instabil laufen, überprüfe beim Systemstart Deine SCSI-Controllereinstellungen in Punkto Datenübertragungsrate. Die Übertragungsrate des CD-ROM´s darf nicht die Hälfte der der Festplatte betragen. Seit ich meine Einstellungen korrigiert habe, läuft mein System bis jetzt stabil.
Gruß Dirk
(Dirk Ziegler)