Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI ID Switch bei externen CD-ROM Laufwerken - interne Stec

n8surfer (Anonym) / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo. Wer von Euch kann mir sagen, wie ich für ein externes CD-ROM Gehäuse die internen Stecker auf die 6 ID Pins am CD-ROM stecken muss ? Am Gehäuse befindet sich ein Stellrädchen für die IDs 0 - 6 welches man z. B. mit einer Kulispitze jeweils eine ID weitertakten kann. Dieses Einstellmodul führt in das CD-ROM Gehäuse und es kommen zwei Flachbandkabel heraus mit einmal 3 und einmal zwei Adern (Bei den zwei Adern ist eine rot). An jedem von den beiden Flachbandkabeln hängt ein flacher Stecker mit ebenfalls 3 Löchern. Nun kommts: Der eine Stecker hat 3 Löcher belegt, der andere nur 2 !
Auf beiden Steckern ist jeweils ein klitzekleiner Pfeil zu erkennen, der wohl irgendwas definieren soll.

So. Wer weiss rat, damit ich nicht tagelang Lotto Spielen muss um herauszufinden, wann das CD-ROM bei Stellung des Stellrädchens auf "1" auch mit der ID 1 angesprochen wird, hm ?

Ist diese Belegung irgendwie genormt ? Ich verwende ein Toshiba XM 6401 B. Das hat 3 PIN Päärchen für die ID Einstellung. Das Steckmuster der 3 poligen Stecker würde also passen.

Besten Dank schon mal