Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Neu installiertes Win98 zwecks ReInstall-Backup auf CD brennen?

Daniel-2 (Anonym) / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe diese ewigen Neuinstallationen satt. Inklusive aller Office- und Grafikprogramme sitzt man einen halben Tag daran, und ein paar Monate später ist es wieder soweit. Ich habe mich daher gefragt (und ich bin sicherlich nicht der erste - daher hoffe ich auf Eure Hilfe) ob nicht folgendes funktionieren würde:
- Ich habe 4 Festplattenpartitionen. Auf C: (knapp ein GB) kommt nur Windows (und die Auslagerungsdatei). Auf D: kommen die Programme, z.B. Office etc.
- Ich installiere Windows98 (erste Ausgabe) auf C:, auf D: kommen dann die größten Programme, außerdem enthält die Installation alle Treiber
- Ich stelle (hoffentlich) fest, daß diese Basisinstallation läuft, und brenne Laufwerk C: auf eine CD (angenommen, das paßt)
- Dann arbeite ich wie gewohnt mit Windoof (inkl. einiger anderer Installationen und Deinstallationen, Updates etc) und stelle nach einem halben Jahr fest: Neuinstallation tut not.
- Ich greife zu meiner CD, lösche Laufwerk C: (z.B. im DOS-Modus), spiele alles von meiner CD auf C: und dann... tja - klappt das?
Mir ist auch wichtig, das die Registrierungen für die Office- und Grafikpakete mit auf der CD sind, denn auf D: bleibt alles an seinem Platz. So stell ich mir das vor :-)
Hab ich da was übersehen, oder ginge das so?
Gruß,
Daniel-2

joschi (Anonym) Daniel-2 (Anonym) „Hm, das klingt natürlich kompliziert...Zu Deinem Punkt 1:Tja, dumm, daran habe...“
Optionen

Hi Daniel,
Deine Fragen wurden von anderen ja direkt oder indirekt schon beantwortet. In Ergänzung dazu:
- Ob Du Ghost oder DriveImage verwendest, ist im Prinzip egal. Ich denke, die beiden Tools nehmen sich nicht viel im Funktionsumfang und in der Leistungsfähigkeit. Ghost hat vielleicht ein bißchen die Nase vorn, weil's auch (mit gewissen Einschränkungen) ext2fs lesen und schreiben kann, also das Dateisystem von Linux. Ist ganz nett, um mal verschiedene Betriebsysteme ausprobieren zu können *g*
- Was das Sichern auf CD betrifft: Ich rufe Ghost von BootDiskette oder BootCD aus auf und sichere dann eine komplette Partition oder Platte in eine Image-Datei. Die kann ich danach wie jede andere Datei mit jedem beliebigen Brennprogramm auf CD-R oder CD-RW schreiben oder, wie's ich halt handhabe, auf meinem Netzwerkserver aufheben.
- DriveImage kostet so um die 150 Mark, wenn ich nicht irre, Ghost ist normalerweise noch teurer. Ob's vergleichbare Tools als Freeware gibt, weiß ich nicht. Allerdings hab' ich bei verschiedenen Händlern schon Mainboards (z.B. von Epox) liegen sehen mit Symantec Ghost als Bundle-Software.

CU
joschi