Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Neu installiertes Win98 zwecks ReInstall-Backup auf CD brennen?

Daniel-2 (Anonym) / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe diese ewigen Neuinstallationen satt. Inklusive aller Office- und Grafikprogramme sitzt man einen halben Tag daran, und ein paar Monate später ist es wieder soweit. Ich habe mich daher gefragt (und ich bin sicherlich nicht der erste - daher hoffe ich auf Eure Hilfe) ob nicht folgendes funktionieren würde:
- Ich habe 4 Festplattenpartitionen. Auf C: (knapp ein GB) kommt nur Windows (und die Auslagerungsdatei). Auf D: kommen die Programme, z.B. Office etc.
- Ich installiere Windows98 (erste Ausgabe) auf C:, auf D: kommen dann die größten Programme, außerdem enthält die Installation alle Treiber
- Ich stelle (hoffentlich) fest, daß diese Basisinstallation läuft, und brenne Laufwerk C: auf eine CD (angenommen, das paßt)
- Dann arbeite ich wie gewohnt mit Windoof (inkl. einiger anderer Installationen und Deinstallationen, Updates etc) und stelle nach einem halben Jahr fest: Neuinstallation tut not.
- Ich greife zu meiner CD, lösche Laufwerk C: (z.B. im DOS-Modus), spiele alles von meiner CD auf C: und dann... tja - klappt das?
Mir ist auch wichtig, das die Registrierungen für die Office- und Grafikpakete mit auf der CD sind, denn auf D: bleibt alles an seinem Platz. So stell ich mir das vor :-)
Hab ich da was übersehen, oder ginge das so?
Gruß,
Daniel-2

kudrix Daniel-2 (Anonym) „Neu installiertes Win98 zwecks ReInstall-Backup auf CD brennen?“
Optionen

ich benutze das oben auch schon angesprochene norton ghost. einfach auf eine bootfaehige win98-startdiskette draufhauen, dann kannst du deine systempartition wunderbar auf eine backup-partition packen und auch wieder zuruecksichern. mit der eingebauten komprimierung kannst du auch ueber-cd-grosse partitionen als image sichern und anschliessend ganz normal brennen. ich wuerde allerdings empfehlen, auch die programme auf die systempartition zu packen, das erspart dir viele (unloesbare?) probleme bei der ruecksicherung.

das ist echt total simpel, kann man ganz einfach und oefters mal so nebenbei machen. seit ich diese sicherungsmethode benutze, habe ich keinen bammel mehr vor einem komplett zerschossenen system.

meines erachtens die absolut beste loesung. diese art programme haette es schon immer geben muessen (wenn es schon kein zerschuss-sicheres windows gibt).

gruss