Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win 98 SE über Win 98 1st installiert - Powermanagement im E

Uwe Schindler / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe auf meinem Notebook (Pentium 266) über das bestehende Windows 98 das SE-Update installiert. Alles klappt, nur der Super-GAU für Laptop-Benutzer ist eingetreten: Das Power-Management geht nicht mehr.

Versuche ich, den Rechner einzuschläfern (über Taste oder über Start|Beenden), so schaltet sich zwar der Monitor aus und die PCMCIA-Karten werden deaktiviert, aber der Suspend-Mode wird nicht aktiviert. Nach Mausbewegung schaltet sich der Monitor wieder ein, das System läuft normal weiter, nur: Die PCMCIA-Karten und andere Hardware bleibt im Suspend. Gerätemanager aktualisieren geht auch nicht, Windows runterfahren danach auch nicht mehr.

Das Herunterfahren-Update auf der MS Webseite habe ich bereits installiert -> keine Änderung!

Als nächstes habe ich alle mit dem Powermanagement verknüpften Systemdateien (power.drv, vpowerd.vxd, pci.vxd, configmg.vxd, apmbatt.sys, battc.sys, compbatt.sys) mit denen von Win 98 1st ersetzt -> keine Änderung!

Interessant war auch: Nach der Windows-Installation konnte ich unter Systemsteuerung Energieverwaltung nix mehr einstellen, erst als ich von einem anderen Rechner die Registryeinträge des Control-Panels (POWERMGR) kopiert habe ging das wieder, so das die Harddisk wenigstens runtergefahren und der Bildschirm wenigstens auf Standby geht.

BIOS habe ich auch geflasht -> keine Änderung!

Mainboard-Treiber für Intel-Chipsatz auch installiert (neuer APM-Treiber) -> keine Änderung!

Was kann ich tun, bzw. wie komme ich zu Win98 1st zurück, ohne Neuinstallation des ganzen Systems? Die Sicherung der Systemdateien bei der Update-Installation habe ich nicht erzeugen lassen, kann also Win98 SE nicht deinstallieren.

kreins Uwe Schindler „Win 98 SE über Win 98 1st installiert - Powermanagement im E“
Optionen

Hi das Problem kenne ich auch.
Bei mir hat folgendes geholfen.
Öffne Systemsteuerung-Gerätemanager, Systemkomponenten, Unterstützuzng für Advanced-Power-Management.
Einstellungen, dann APM 1.0-Modus erzwingen aktievieren und neu starten.
Muß eigentlich damit behoben sein.