Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win 98 SE über Win 98 1st installiert - Powermanagement im E

Uwe Schindler / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auf meinem Notebook (Pentium 266) über das bestehende Windows 98 das SE-Update installiert. Alles klappt, nur der Super-GAU für Laptop-Benutzer ist eingetreten: Das Power-Management geht nicht mehr.

Versuche ich, den Rechner einzuschläfern (über Taste oder über Start|Beenden), so schaltet sich zwar der Monitor aus und die PCMCIA-Karten werden deaktiviert, aber der Suspend-Mode wird nicht aktiviert. Nach Mausbewegung schaltet sich der Monitor wieder ein, das System läuft normal weiter, nur: Die PCMCIA-Karten und andere Hardware bleibt im Suspend. Gerätemanager aktualisieren geht auch nicht, Windows runterfahren danach auch nicht mehr.

Das Herunterfahren-Update auf der MS Webseite habe ich bereits installiert -> keine Änderung!

Als nächstes habe ich alle mit dem Powermanagement verknüpften Systemdateien (power.drv, vpowerd.vxd, pci.vxd, configmg.vxd, apmbatt.sys, battc.sys, compbatt.sys) mit denen von Win 98 1st ersetzt -> keine Änderung!

Interessant war auch: Nach der Windows-Installation konnte ich unter Systemsteuerung Energieverwaltung nix mehr einstellen, erst als ich von einem anderen Rechner die Registryeinträge des Control-Panels (POWERMGR) kopiert habe ging das wieder, so das die Harddisk wenigstens runtergefahren und der Bildschirm wenigstens auf Standby geht.

BIOS habe ich auch geflasht -> keine Änderung!

Mainboard-Treiber für Intel-Chipsatz auch installiert (neuer APM-Treiber) -> keine Änderung!

Was kann ich tun, bzw. wie komme ich zu Win98 1st zurück, ohne Neuinstallation des ganzen Systems? Die Sicherung der Systemdateien bei der Update-Installation habe ich nicht erzeugen lassen, kann also Win98 SE nicht deinstallieren.

kreins Uwe Schindler „Win 98 SE über Win 98 1st installiert - Powermanagement im E“
Optionen

Hi das Problem kenne ich auch.
Bei mir hat folgendes geholfen.
Öffne Systemsteuerung-Gerätemanager, Systemkomponenten, Unterstützuzng für Advanced-Power-Management.
Einstellungen, dann APM 1.0-Modus erzwingen aktievieren und neu starten.
Muß eigentlich damit behoben sein.

damokles Uwe Schindler „Win 98 SE über Win 98 1st installiert - Powermanagement im E“
Optionen

Auf einem Portablen ist unter "Systemkomponenten" der Eintrag "Unterstützung für Advanced-Power-Management" ev. gar nicht vorhanden.
Ich hatte bei meinem Armada V300 ähnliche Probleme. Win98 SE installiert einen neuen SchedulingAgent, dieser war jedenfalls bei mir der Grund dafür, dass der Standby-Modus und der Ruhezustand-Modus nicht mehr funktionierte. Weiterhin bereitet auch die von Office (Standart) in Autostart angelegte Verknüpfung "Microsoft Office" zu Osa9.exe Ärger.
Ich habe zuerst mit Start-Programme-Zubehör-Microsoft Systeminfo dort unter - Extra - Systemkonfigurationsprogramm, dort unter - Kartei - Autostart einerseits das Laden des SchedulingAgent und das Laden der Microsoft Office Osa9.exe ausgeschaltet. Neustart des System plus Testen ob Standby und Ruhezustand jetzt funktioniert. (Mit dem Ausschalten und nacheinander Einschalten jeder Komponente in der Kartei Autostart kann die störende Komponente isoliert werden, ist jedoch zeitintensiv - Gruppenweises zuschalten und von neuem testen).
Da ich feststellen konnte, dass bei mir der SchedulingAgent das Funktonieren des Standby-Modus verhinderte habe ich den Aufruf des SchedulingAgent anschliessend in der Registry entfernt. D.h. ich habe Start-Ausführen:regedit - Enter gewählt. Zuerst Sicherung anlegen. Dann in Regedit Suchen "SchedulingAgent", habe alle Einträge einfach gelöscht. Weiter habe ich den Office Eintrag aus dem Autostart Ordner entfernt. Seither funktioniert Standby-Modus und Ruhezustand-Modus wieder.