Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Rechner bootet nicht von SCSI-CDROM Laufwerk!!!!!!

Markus / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
ich habe mir mit dem Easy CD-Creator von Adaptec eine bootbare CD-ROM erstellt. Diese bootet allerdings nur von meinem IDE-Brenner (wenn ich im Bios auf CD-ROM, C, A stelle). Wenn ich die CD in mein SCSI-CD-ROM Laufwerk lege, im Bios auf SCSI, C, A stelle und im Bios meines Controllers (Adaptec 2940 AU) die Option CD-Bootable auf Enabled stelle, dann funktioniert das nicht und der PC bootet trotzdem von der SCSI-Platte. Das wäre ja kein Problem, aber ich habe den Brenner jetzt verkauft und einen SCSI-Brenner angeschafft, jetzt kann ich überhaupt nicht mehr von CD booten. Kann irgendjemand helfen???
Danke im voraus!
Tschüß, Markus (Markus)

Antwort:
Die Mainboard-Bios Option Boot-first: SCSI/IDE muss auf SCSI eigestellt weden.
(nicht zu verwechseln mit Boot: C/A/CDROM/ZIP )
und !
die SCSI-Bios CD Bootable muss aktiviert werden !!! (bzw. die ID des Geraetes die
Booten soll muss eingegeben werden)
Wenn beide Sache eingestellt sind muss es funktionieren !!!
(Angy)