Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Sind Kupferkühler doch sinnlos?

Captain Hook / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Also, immer wieder gern höre ich, dass ihr mir Kupfer als Material für meine Eigenbau-Wasserkühlung anbietet. Die Wärmeleiteigenschaften sind tatsächlich nicht zu übertreffen. ABER: Was kommt zwischen Kupfer und Prozessor? Normale Wärmeleitpaste schiedet aus, da sie Aluminiumhydroxid oder Zinkoxid enthält. Beides Stoffe, die das Kupfer oxidieren lassen würden, was die Wärmeleiteigenschaften massiv ins negative beeinflusst. Die c't hatte in Ausgabe 11/2000 über den Madex Kupferkühler berichtet, der statt Wärmeleitpaste eine Fettschicht einsetzt. Die Ergebnisse waren aber erniedriegend. Zu teuer, zu wenig Leistung. Mit normaler Wärmeleitpaste waren die Ergebnisse besser, dies hielt das Kupfer aber nicht lange aus.

An alle, die Kühler aus Kupfer besitzen: Habt ihr ähnlioche Erfahrungen? Ist die Unterseite eures Kühlers evtl. schon mit einer Kupferoxidschicht bedeckt?

Bin gespannt auf eure Meinungen.
Euer
Captain Hook

Hans Captain Hook „Sind Kupferkühler doch sinnlos?“
Optionen

Sind Kupferkühler sinnlos?

Im Prinzip - ja. Jedenfalls bei Leistungen unter 100W.

Rechenexempel, eigene Meßwerte, eigene Wasserkühler für Sockel.

Alukühler Rth = 0,1 W/K bei 5l/Min Wasser (mehr bringt mehr, aber die Pumpen machen dann Krach)

Cukühler Rth = 0,03 W/K bei 5l/Min Wasser.

Angenommene CPU-Verlustleistung 50W.

Durch den Wärmeleitwiderstand haben wir dann beim Alukühler eine Kühlererwärmung von 5 Grad, beim Cukühler 1,5 Grad.

Macht einen Vorteil von 3,5 Grad für den Cukühler oder auf gut deutsch gessagt: S......egal, denn der Sellerie 466@580 läuft auch mit 55 Grad Wassertemperatur ohne zu mucken.

Und nicht alles glauben was Madex erzählt und Schreiberlinge ungeprüft hinpinseln. Mein Kupferhütchen hat jetzt seit fast einem Jahr Kontakt mit der Billigthermopaste von Conrad (Wackerchemie, Siliconzeugs). Der gessamte Kühlkörper setzt langsam aber sicher Grünspan an. Die Kontaktfläche mit der CPU, habe das Ding runtergeplückt, glänzt in jugendlichem Schimmer. Nix oxydingsbums.