Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Hilfe! Computer mag nicht mehr Übertaktet werden

(Anonym) / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe vor einem Jahr meinen Computer(PII 400,MB Gigabayte GA-6BXE,100 Hz Rams) übertaktet(Bus auf 124 Hz gessetzt=496 Hz). Der Rechner lief sehr stabil und ohne Probleme. Aber vor einer Woche zeigten sich beim Booten große Schwierigkeiten, d. h. es wurden vom System keine Laufwerke erkannt,weder Festplatte noch Diskettenlaufwerk
.Somit konnte natürlich kein Betriebssystem geladen werden. Nach langer Fehlersuche habe ich den Bustakt auf 112 Hz heruntergesetzt, somit läuft mein System mit 448 Hz und nun ist alles wieder in Ordnung. Ich habe in diesem Jahr an meinem Computer nichts verändert,
wieso kann ich ihn nicht höhertakten?

PS:Lüfter sind auch Ok.

Hans (Anonym) „Hilfe! Computer mag nicht mehr Übertaktet werden“
Optionen

Bei 124 kommt jetzt, aus irgendeinem Grunde, der IDE-Bus nicht mehr mit. Deshalb das Problem mit den Laufwerken.

Ein thermisches Problem sehe ich nicht, da Du im BIOS arbeiten kannst.

Hast noch Glück gehabt, in vielen Fällen von IDE-Bus Übertaktung sind die Platten futsch und die Daten ebenfalls.