Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Probleme mit LS-120 Superdisk

Lemmi (Anonym) / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

LS-120-SuperDisk (Imation) Laufwerk (Secondary-Slave-Port an IDE2) wird von BIOS (Award, Vers. 4.51 PG) und Win95B ohne Probleme erkannt und ins System (als Laufwerk F: eingestellt)auch eingebunden, beim Schreiben von Daten auf dem Laufwerk kommt es ständig zu Blue-Screens (Schreibfehler-Datenverlust...), obwohl die Daten hinterher alle auf der 120MB Disk sind. Viel krasser ist aber folgender Fehler: Einige Disketten (wohlgemerkt nur die 120MB Disk's und dann auch noch nagelneue, bei 1.44MB Disk's keine Probleme) sind nicht lesbar, Fehlermeldung: Bootsektor oder Fat-Tabelle defekt, Datenträger austauschen. Normalerweise durch Formatieren behebbar, in meinem 120er Laufwerk aber nicht. Habe es auch im reinen Dos-Modus (extra Treiber mal installiert von Imation.com) probiert, kein Erfolg. Kann es sein, das es hier einen Konflikt zwischen Fat-System (SuperDisk) und Fat32-System (Win95B) kommt oder wo hängt es sonst ?
Wer hat solch ein Problem schon gemeistert und kann helfen ?

Elektrospeedy (Anonym) Lemmi (Anonym) „Hallo Elektrospeedy übrigens origineller Name , teile Deine Vermutung...“
Optionen

Unter DOS von W95B mit BIOS-Unterszützung müssen normale und LS120 gelesen und geschrieben werden können. Unter W98SE gibst einen Bug, es lassen sich unter DOS nur 120-iger Disketten formatieren.
LS120 habe ich am sek. Port als Master, der prim. Portist bei mir deaktiviert, da ich eine Ultra66 drin habe. Am pri. Port das LS120 zu betreiben, ging bei mir auch nicht, im Handbuch wurden auch dazu Hinweise gegeben.