Archiv Windows 95, Registry 3.154 Themen, 8.811 Beiträge

Windows meldet: Windows 95 startet das Ms-Dos-Programm beim Boot

Torsten / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Folgendes Problem:
Nachdem ich für ein Dos-Spiel eine neue Dos-Umgebung (Menue: "Eigenschaften - Programm - erweitert", ihr wißt schon...) unter Windows zusammengefuscht habe (Cd-Treiber etc.), lief erst Mal gar nichts mehr - d.h. der Rechner bootete nicht mehr. Dann habe ich festgestellt, daß autoexec und config.sys wie von Geisterhand verändert und für das Stehenbleiben des Rechners verantwortlich waren. Ich konnte allerdings im abgesicherten Modus hochfahren. Ich habe dann die Sicherheitskopien von autoexec und config zurückgespielt.

Jetzt startet Win aber immer mit dem Hinweis

"Windows 95 startet das MS-Dos-Programm" (o.s.ä.)
- selbst dann, wenn ich autoexec u. config.sys gänzlich lösche.
Das System scheint aber normal hochzufahren.
Was hat es mit dieser Meldung auf sich, und wie kann ich sie entfernen? (Normalerweise lautet sie ja: "Windows 95 wird gestartet" o.s.ä)
Torsten
Torsten@for-president.com
(Torsten)

Antwort:
Hi
Checke die msdos.sys
Bootgui=1 für Windows Start
PQ
(PQ)

Antwort:
Hallo,
ich hatte das Problem vorgestern. Die Kinder hatten Wieder mit
Kellogs(Freeware) gespielt und wohl den Rechnerausgestellt.
Er wollte immer das Spiel aufrufen. Beim rausgehen aus dem Spiel
wurde der Rechner neu gebootet und Kellogs fing wieder an.
Ich etwas experimentiert. Schliesslich hab ich mir die AUTOEXEC.OLD
und die CONFIG.old angeschaut. Und siehe es waren die gesuchten
Einstellungen. Copy zurück auf die aktiven. Neuer Boot und alles
lief.
Vielecht hast du Glück und es läuft auch bei dir.
Tschüß
Peter
(Peter_Leibeling)

Antwort:
Habe beide Hinweise ausprobiert.
msdos.sys: Bootgui=1
bak.dateien rüberkopiert.
Trotzdem bleibt die Bootanzeige die gleiche..obwohl Win anstandslos
hochfährt.
(Torsten)