Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.514 Themen, 108.960 Beiträge

Neue 8 GB Festplatte in 96er PC einbauen. Welche Probs erwar

(Anonym) / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

96er System Pentium 1 200, Asus Mainboard mit Award Bios, bislang 1,1 GB. Das ist natürlich zu klein....Aber mit welchen Problemen muß ich rechnen, wenn ich eine 8GB FP einbauen möchte.Habe gelesen, daß ich nur bis 6 GB anwenden kann.
Möchte übrigens Win 98 aufspielen. Wer kann mir was zu Partition Magic sagen. Sind die 120 DM sinnvoll angelegt, oder reicht FDisk zum Partitionieren der neuen Platte ? Bin für jeden Tip dankbar !

Ina

bei Antwort benachrichtigen
Supersteffen (Anonym) (Anonym) „Neue 8 GB Festplatte in 96er PC einbauen. Welche Probs erwar“
Optionen

Hi,
ich hatte auch das Problem. Falls Du noch einen PCI-Steckplatz frei hast, würde ich Dir empfehlen einen zusätzlichen IDE- Controller zustecken, dann könntest Du sogar UDMA-66 nutzen. Und hättest die Möglichkeit auf 8 ( in Worten acht) IDE- Geräte (ein bischen SCSI-Feeling). Jetzt steht die Platte bei sogar mit Namen in der Systemsteuerung und nicht bloß Typ 46 oder 47.
Bei großen Platten rate ich immer zu einem richtigen Partionierungstool, ich arbeite ausschließlich PartitionsMagic von PowerQuest. Da habe ich die besten Erfahrungen. Und PM in der Version 5.0 hat nun zusätzlich eine Fehlerüberprüfung, man kann alle gängigen Dateisysteme konvertieren, und der mitgelieferte Bootmananger unterstützt Paßwortschutz auf mehreren Ebenen. Falls Du noch Fragen haben solltest: steffen.kfer@gmx.li

bei Antwort benachrichtigen