Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Neue 8 GB Festplatte in 96er PC einbauen. Welche Probs erwar

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

96er System Pentium 1 200, Asus Mainboard mit Award Bios, bislang 1,1 GB. Das ist natürlich zu klein....Aber mit welchen Problemen muß ich rechnen, wenn ich eine 8GB FP einbauen möchte.Habe gelesen, daß ich nur bis 6 GB anwenden kann.
Möchte übrigens Win 98 aufspielen. Wer kann mir was zu Partition Magic sagen. Sind die 120 DM sinnvoll angelegt, oder reicht FDisk zum Partitionieren der neuen Platte ? Bin für jeden Tip dankbar !

Ina

bei Antwort benachrichtigen
RudiRatlos (Anonym) „Neue 8 GB Festplatte in 96er PC einbauen. Welche Probs erwar“
Optionen

Habe selber auch 96er PC, Mainbord Tyan Tomcat mit Pentium 200 und AWARD BIOS. Durch totalen Festplattencrash (Western Digital 2,5 GB) habe ich auf 15 GB aufgerüstet. Allerdings muß das BIOS neu geflasht werden, die 96er Originalversion wird da nicht mitmachen. Also von ASUS entsprechende Version downladen (aber bitte auf genaue Typenbezeichnung achten und beim flashen die Originalversion des BIOS auf Diskette speichern für den Notfall !) und aufspielen. Partition-Macic ist ein brauchbares Programm, es kommt halt darauf an, was Du machen willst. Für eine einmalige Partitionierung reicht allerdings FDISK von WIN98 aus. Nur wer seine Partitionsgröße ohne Neuinstallation ändern will bzw. z.B. von FAT 32 auf FAT 16 zurück will, kommt um dieses oder ähnliches Programm nicht herum.

Rudi

bei Antwort benachrichtigen
21497 (Anonym) „Neue 8 GB Festplatte in 96er PC einbauen. Welche Probs erwar“
Optionen

hi,

bei pc's deren motherboard bis einschl. 1997 produziert wurden ist zumindestens damit zu rechnen, dass sie ein festplattenlimit auf 6 oder 8 gb haben. falls das der fall ist (ausprobieren...) gibt es 3 auswege:
(a) du akzeptierst das limit
(b) oder du verendest maxblast.exe von www.maxtor.com das alle fetsplattenlimits umgehen kann (funktioniert nur mit maxtor-festplatten und muss vor dem partitionieren angewendet werden, also wuerde ich maxtor kaufen, geben ohnehin meist laengere garantie als z.b. seagate)
(c) oder du guckst, ob es ein bios-flash von deinem motherboard-hersteller gibt, das das problem behebt.

fdisk reicht, wenn du nur mit win98 arbeiten moechtest und deine entscheidung fuer fat (=fat16; partiotionslimit 2gb) bzw. fat32 spaeter nicht revidieren moechtest. partition magic macht sinn, wenn du zwischen fat, fat32 und anderen dateisystemen (ntfs [windows nt/2000], linux ...) hin- und herkonvertieren, verwalten und einrichten willst.

bei Antwort benachrichtigen
Supersteffen (Anonym) (Anonym) „Neue 8 GB Festplatte in 96er PC einbauen. Welche Probs erwar“
Optionen

Hi,
ich hatte auch das Problem. Falls Du noch einen PCI-Steckplatz frei hast, würde ich Dir empfehlen einen zusätzlichen IDE- Controller zustecken, dann könntest Du sogar UDMA-66 nutzen. Und hättest die Möglichkeit auf 8 ( in Worten acht) IDE- Geräte (ein bischen SCSI-Feeling). Jetzt steht die Platte bei sogar mit Namen in der Systemsteuerung und nicht bloß Typ 46 oder 47.
Bei großen Platten rate ich immer zu einem richtigen Partionierungstool, ich arbeite ausschließlich PartitionsMagic von PowerQuest. Da habe ich die besten Erfahrungen. Und PM in der Version 5.0 hat nun zusätzlich eine Fehlerüberprüfung, man kann alle gängigen Dateisysteme konvertieren, und der mitgelieferte Bootmananger unterstützt Paßwortschutz auf mehreren Ebenen. Falls Du noch Fragen haben solltest: steffen.kfer@gmx.li

bei Antwort benachrichtigen