Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.509 Themen, 81.017 Beiträge

vom Win98-Notebook über Ethernet/TCPIP Postscript drucken

rossi / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi!

Haben hier im Büro ein Mac-Netzwerk. Ich möchte nun von meinem Notebook aus (Win98 mit Ethernet-PC-Card) über TCP/IP auf unseren Laser Writer drucken. Ne IP hab ich dem Drucker schon verpasst, nen Treiber fürn PC hab ich auch, was muss ich nun noch machen, damit ich den Drucker nicht nur anpingen kann sondern auch drucken????

Any suggestions?

bei Antwort benachrichtigen
Looser rossi „aua, das hört sich doof an - bei ner PCMCIA-Karte.......werd mal suchen, glaub...“
Optionen

Nicht, daß ich mich falsch ausgedrückt habe:
Die Monitorsoftware ist nicht für die PCMCIA-Karte im Notebook, sondern für den Netzwerkanschluß am Drucker.
Wenn Du unter Win9x einen Netzwerkdrucker einrichtest wird der Warteschlangenname abgefragt. Die Monitorsoftware (oder der Druckclient) stellt diesen Namen erst zur Verfügung - ohne Monitor gibt's die Warteschlange gar nicht. In den Eigenschaften des Druckers ist unter Details der Druckanschluß aufgeführt. Der Anschluß File ist ein ähnlicher virtueller Anschluß, der die Ausgabe in eine Datei umleitet. Die Monitorsoftware erstellt einen weitern virtuellen Anschluß (der Name ist in der Regel frei wählbar), der die Ausgabe dann an die entsprechende IP-Adresse umleitet.
Schau doch mal nach, ob im Handbuch zum Drucker die Netz-Installation nicht erklährt wird. Oder es giebt ein Dokument auf der HP des Herstellers.
Gruß L.

bei Antwort benachrichtigen