Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.546 Beiträge

vom Win98-Notebook über Ethernet/TCPIP Postscript drucken

rossi / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi!

Haben hier im Büro ein Mac-Netzwerk. Ich möchte nun von meinem Notebook aus (Win98 mit Ethernet-PC-Card) über TCP/IP auf unseren Laser Writer drucken. Ne IP hab ich dem Drucker schon verpasst, nen Treiber fürn PC hab ich auch, was muss ich nun noch machen, damit ich den Drucker nicht nur anpingen kann sondern auch drucken????

Any suggestions?

bei Antwort benachrichtigen
rossi Nachtrag zu: „vom Win98-Notebook über Ethernet/TCPIP Postscript drucken“
Optionen

GOTCHAAAAAAAAA :-))))

Dank Eurer Tips wusste ich endlich, wonach ich suchen muss, und irgendwann wird man in den unendlichen Weiten des WWW doch mal fündig -www.alltheweb.com sei dank;-)

Hab also folgendes Spielzeug gefunden:

RPM und Intelliscribe als Server/Client-Paarung - soll eigentlich auch so ohne Server funzen, hab ich aber auch mit massiver Probiererei nicht zum Laufen gekriegt, irgendwie hab ich der/die/das Queue nicht richtig hinbekommen, denk ich mir mal...
Scheint bei Kenntnis der Daten aber eine ordentliche Sache zu sein!
zu finden unter www.brooksnet.com, 21-Tage-Trial, dann kostenpflichtig, Cracks sind aber auch im Web zu finden, hab ich aber noch nicht *g*

Womit das ganze nu funzt, ist ein Progrämmchen namens instlpr.exe, von dem ich bis vorhin nur ne Win3.11-Version hatte.
Unter
ftp://ftp.gpls.public.lib.ga.us/pub/windows/software/instlpr.exe
ist ne W9X-Variante zu finden, die grade munter vor sich hin druckt ;-)))
Ne kurze Doku, und wie ich drauf gestoßen bin, steht unter
http://www.fm.cornell.edu/info/mac/tcpip-printing.html
das gilt offensichtlich auch ziemlich allgemein für TCP/IP-Printing, nicht nur für meinen Fall W98/Apple-Drucker im Mac-Netzwerk.

So, nu hoff ich, dass das auch mal als Generaltip hier im Archiv bleibt, bei mir scheint das zumindest zu funxionieren :-))))

Gruß,
Rossi

bei Antwort benachrichtigen