Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

CD's im UDF-Format brennen

B.Nils / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mir gerade einen HP 8250i gekauft. Als Software liegt Adaptec's Easy CD-Creator Vers. 3.5c bei und DirectCD. Nun habe ich zwei Fragen bzw. Probleme:
1.
Ich möchte nun meinen Ordner "Eigene Dateien" regelmäßig zwecks Backups auf CD-R brennen. Als erstes stellte ich fest, daß sich lange Dateinamen nicht ohne weiteres auf CD brennen lassen.
Erstaunlicherweise ist es mir, während ich mit Formaten und Programmen experimentierte, gelungen meinen Ordner "Eigene Dateien" mit den Dateinamen in Originallänge mit DirecCD im UDF-Format auf eine CD-RW zu brennen (das Aufrufen der Dateien funktioniert ist also alles Intakt). Nur gelingt mir dasselbe nicht mit einer CD-R. Entweder bekomme ich beim kopieren die Meldung "Quelldatei konnte nicht gelesen werden" oder "Dateinamen sind zu lang und müssen verändert werden". Ich möchte den Ordner nur ungern ins ZIP-Format packen und dann brennen und da ich es ja einmal geschafft habe müßte es doch wiederholbar sein!? Ach ja, Audio-CD's brennen usw. funktioniert problemlos.
2.
Nach installation meines Brenners zeigt sich fer erste Startbildschirm meines Computers mit der Meldung, daß das Ram i.O. ist. Dann (und das hat er vorher nicht getan) blinkt der Bildschirm auf und ich sehe wieder den Startbildschirm nur mit der Meldung "Wait...". Ich darf einige Sekunden warten, dann gibt er aus das er die HDD und mein CD-Rom und meinen Brenner erkannt hat und alles läuft wie üblich weiter. Manchmal (sehr selten) gibt er aber auch einen HDD-Fehler aus und ich muß nochmal starten. Ist die lange Wartezeit normal (Ich habe im BIOS eigentlich die Laufwerke schon voreingestellt, also sollte kein Autodetecting durchgeführt werden) und was hat der HDD-Fehler zu bedeuten?