Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Erfahrung mit Mitsumi 4-fach-Brenner 4801

Gallenstein / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte mir einen Brenner zulegen. Dachte an den Mitsumi 4801.
Bin Anfänger und möchte wissen ob´s mit meiner Kiste laufen kann.
AMD 200 Mhz, HD:3,2 GB, 64 MB RAM, 24fach Toshiba CD-Rom 6102 B(Atapi).
Kann man damit auch AUDIO-CD´s anfertigen? Was ist mit dem
Buffer-Underrun; der Brenner hat 2MB Puffer!?
Die Festplatte hängt z. Zt. am ersten Strang, das CD-Rom am zweiten.
Muß der Brenner alleine an den zweiten?
Hat jemand ein paar Tips auf Lager?
Vielen Dank für die Mühe
Gallenstein
(Gallenstein)

Antwort:
Mit deiner Ausstattung müste es problemlos klappen! Audio CD´s dürften wohl auch kein Problem sein, können mit dem Mitsumi aber nur im Track at Once Modus gebrannt werden, heist die CD entspricht nicht dem Audiostandart und hat zwichen den tracks immer 2Sekunden Pause. ich würde aber den Teac CDR55S empfehlen dieser kostet unter 700Dm und wird an die SCSI Schnittstelle angeschlossen. Controller gibts schon ab 40Dm (Acculogic bei Atelco und Mix). An einem solchen Billigcontroller macht der teac keine Probleme und ist preislich attraktiver als der Mitsumi!
(Dennis)

Antwort:
4801 soll mit DAO auf den Markt kommen (warte darauf: ist wichtig für Audio-CD's!)
SCSI ist besser, aber deutlich teurer; für deine Zwecke reicht Atapi.
HD1 an IDE1 als Master; Brenner als Master an IDE2, CD-Rom als Slave: keine Probleme, auch nicht on the fly
GRuß
paper
(paper)