Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wer hat Erfahrung mit Topgrade-Turbobooster-Upgrade mit AMD

(Anonym) / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich besitze einen Pentium 166-Rechner mit 32 MB und Matrox Mystique/Voodoo 2 Grafikkarten. Für Officeanwendungen reicht das allemal, aber bei Spielen und Audioanwendungen (Steinberg Cubase) geht die Kiste ein. Als Übergangslösung schwebt mir vor, den Rechner mit 64 MB EDO zu bestücken (mehr macht lt. Nickles keinen Sinn wg. VX-Chipsatz) sowie einem Prozessorupgrade von Topgrade mit AMD K6-2 400 oder 450. Wer hat Erfahrung damit und bringts das?

1. Eignet sich der K6-2 für Spiele und Audio?
2. Wie groß ist der Unterschied zwischen dem 400er und dem 450er und lohnt sich das?
3. Der Bustakt bleibt leider bei 66 MHz und lässt sich boardmäßig auch nicht erhöhen. Bremst das den K6 aus?
4. Profitiert die Voodoo2 erheblich davon?

Ich weiss zwar, dass jetzt vielleicht einige Antworten kommen könnten, die sagen, ich sollte mir doch lieber ein vernünftiges neues Mainboard mit vernünftigem Prozessor holen, da das unter dem Strich ein besseres Preis/Leistungsverhältnis wäre, als die Topgrade-Upgrade-Lösung. Das ganze ist (wie so oft) eine Geldfrage und als absolute Zwischenlösung gedacht, da ich anderenfalls im Prinzip den ganzen Rechner umkrempeln müsste.

Fritzi (Anonym) „Wer hat Erfahrung mit Topgrade-Turbobooster-Upgrade mit AMD“
Optionen

Servus, habe mir kürzlich einen Evergreenn Spectra 400 (AMD K6 - 2 400 Mhz) zugelegt. Ich denke mal vergleichbar mit dem Turbo von AMD.
Mein Board hat ebenfalls einen FSB von 66 Mhz. Meine Grafikkarte ist eine Gainward Dragon 4000 mit 16 MB. Fazit: Enttäuschend. Obwohl CPU und Karte laut SiSoft Sandra Benchmark für sich eine ordentliche Performance abdrücken, bleibt beim Zusammenspiel der Komponenten nicht mehr viel Speedgewinn (gegenüber P 200 MMX) übrig. Eindeutiger Bremsklotz ist wohl das Board. Spar Die die 350 Märker und die Enttäuschung!!!!!!!!!