Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Ende der Prozessoren

(Anonym) / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe eine Frage? Habe von einem Freund gehört das bei 2Ghz schluss sein soll. Physikalisch sei da nicht mehr drin! Stimmt das wer kann genauere angaben machen weil in computerzeitschriften gesagt wird das in ein paar jahren schon 3ghz prozessoren rauskommen sollen. ((Anonym))

Antwort:
Wäre mir neu! Sowas habe ich noch nie gehört!
(RyoOhki)

Antwort:
Es kommen immer wieder solche Meldungen auf, dass nun das Ende der MHz sein, aber es wird immer wieder neue Technologie geben. Vorallem werden die Abmessungen immer kleiner und damit gibt es weniger störeinflüsse bei hohen Frequenzen. Es gab auch mal die Meinung das alle 900MHz Prozessoren abstürzen werden, da das GSM Netz auch auf 900MHz läuft und somit die Wellen den Prozzi "verwirren"
EINFACH EINE KRANKE VORSTELLUNG.
Es wird weitergehen mit dem MHz Rausch. Obs was bringt, solch hohen Taktfrequenzen ist ne andere Frage.
tschau Housemaster
(Housemaster)

Antwort:
Mein Physiklehrer meinte auch irgendwann wäre Schluss aber er konnte mir nicht sagen wann genau!
(Anonym (Anonym))

Antwort:
Wartet ab bis organische Supraleiter billiger werden.Inzwischen gibt es Prozessoren die auf ein einziges Atom basieren.Der Quantencomputer wird bald Realität sein.
(Clint Eastwood)

Antwort:
Ja, da soll es eine irgendwo ne physikalische Grenze geben. Strukturen auf dem Wafer lassen sich nicht beliebig klein machen, da hängt mit der Wellenlänge des Lichts zusammen, mit der der Wafer im Stepper belichtet wird.
In Sichtweite ist diese Grenze allerdings noch nicht, man darf nicht vergessen, das sich zwar physikalische Gesetze zwar absolut sind, aber durch andere Prinzipien zu RECHNEN andere Rechnerdimensionen machbar sind, ich sage nur die Stichworte Licht als Medium, organische Strukturen, Drehimpule einzelner Elektronen als Informationsspeicher usw. Die Entwicklung bleibt ja nicht auf dem heutigen Stand der Dinge...
Gruß
Ande
(Ande)

Antwort:
Also das kann ich dir nicht ganz glauben!
Wo hast du die INFO her!
Der Halbgigahertzler NightmareSteve
(NightmareSteve)

Antwort:
Hi!
Au contraire! lieber Clint Eastwood. Dein KnowHow in Ehren, aber der Quantencomputer ist noch einige Jahrzehnte von der Verwirklichung entfernt. Gut möglich ist zwar, daß es bald quantenbasierende (oder atomare) Speicher geben wird, aber allein von dem nötigen Verständnis der Vorgänge auf der Quantenebene sind selbst die größten Optimisten unter den Physikern noch sehr weit entfernt. Geschweige denn, daß sie diese Vorgänge beherrschen können. Man denke nur an den Tunneleffekt und die Unschärferelation. Die Beherrschung dieser Vorgänge wäre aber unbedingt Voraussetzung für einen Quantenprozessor. Von den neuesten Erfolgen bei IBM hab ich allerdings auch gehört und die lassen einen hoffen ... Bis dahin wird es so sein, wie bisher immer: Irgendwer prophezeit eine "MHz-Grenze" und fünf Jahre später wird sie durchbrochen.
Wollte nur mal meinen Senf dazugeben,
Xzorn
(xzorn (Anonym))

Antwort:
Was ist mit Biologischen Chips oder gar Massenspeichern? Immer wieder liest man von irgendwelchen Durchbrüchen, hört aber sonst nix
(RyoOhki)

Antwort:
Für die drei Ungläubigen:Im Mikrosystemtechnik Special von Spektrum der Wissenschaft ist der erste einatomige Prozessor beschrieben.Klar wird es dauern bis die daraus was brauchbares machen,aber ich glaube daß die die jetzt um die 20 sind den Quantencomputer noch erleben werden.
Zum Thema Quantenmechanik:Man muß eine Sache nicht verstanden haben um sie anzuwenden.Thomas Edison wußte nichts von Elektronen und Thermodynamik,was ihn aber nicht hinderte die Glühlampe zu erfinden.Unser TUBler Konrad Zuse hat den ersten analogen Computer erfunden und wurde seinerzeit ausgelacht.Heute wo er tot ist küssen ihm alle die Eier für seine Leistung.So ist das Leben;-)
(Clint Eastwood)

Ende der Prozessoren RyoOhki
Ende der Prozessoren Housemaster
Ende der Prozessoren RyoOhki
Clint Eastwood Nachtrag zu: „Ende der Prozessoren“
Optionen

Für die drei Ungläubigen:Im Mikrosystemtechnik Special von Spektrum der Wissenschaft ist der erste einatomige Prozessor beschrieben.Klar wird es dauern bis die daraus was brauchbares machen,aber ich glaube daß die die jetzt um die 20 sind den Quantencomputer noch erleben werden.
Zum Thema Quantenmechanik:Man muß eine Sache nicht verstanden haben um sie anzuwenden.Thomas Edison wußte nichts von Elektronen und Thermodynamik,was ihn aber nicht hinderte die Glühlampe zu erfinden.Unser TUBler Konrad Zuse hat den ersten analogen Computer erfunden und wurde seinerzeit ausgelacht.Heute wo er tot ist küssen ihm alle die Eier für seine Leistung.So ist das Leben;-)
(Clint Eastwood)

Ende der Prozessoren Ande