Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge

Amd K6-233 auf 250 MHz (83*3) overclocken

David Walluscheck / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Wenn meine CPU auf 83*3 läuft, kommt es bei jedem Start von Windows98 zu einer Wiederherstellung der Registrierung.
Woran liegt das ?
Das System fährt folglich nicht mehr hoch.
PS: Ich habe ihn schon auf der höchsten Spannung von 3.5 V laufen
Hat jemand einen Rat für mich, Vielen Dank im voraus !!! (David Walluscheck)

Antwort:
Hallo David,
versuch`s mal mit weniger Spannung. Bei mir lief derselbe Prozessor auf einem MSI 5169-Board mit 3,0V und 3*83MHz einwandfrei. Mit dem angegebenen Takt von 233MHz laüft die CPU auch mit 2,8V einwandfrei stabil.
Gruß, dingsda
(dingsda)

Antwort:
Hallo David,
mal ne Frage, warum machst Du Dir den Ärger mit dem Bustakt eigentlich? Hast Du auch nur den geringsten Leistungsunterschied zwischen dem 233er und dem 250er bemerkt? Wohl kaum, denn da gibt es keinen. Stattdessen handelst Du Dir ein instabiles System ein. Übertakten ist eine nette Spielerei, aber nach dem Spielen sollte man einsehen das es nichts bringt, außer Ärger. Vergleiche doch mal einen korrekt getakteten 233er mit einem 300er die Unterschiede sind so gering, das sich die Frage nach einem Übertakten von 233 auf 250 erst gar nicht stellt. Mir tun Leute wie Du leid, die offensichtlich nicht genug wirkliche Probleme mit dem Computer haben, daß sie sich künstlich Probleme schaffen müssen. Nimm es mir bitte nicht übel, aber den K6 233 auf 250 zu takten ergibt keinen Sinn und dann noch die Spannung zu erhöhen, wenn man weiß daß der K6 normal schon extrem heiß wird ist einfach lachhaft.
Gruß Steve
(Steve )

Antwort:
Hallo Steve,
nimm Du es mir jetzt bitte nicht übel, aber offensichtlich hast Du von der Materie bezüglich des Themas zu dem Du Dir eine Meinungsäußerung erlaubst, nicht gerade viel Ahnung. Wenn Du an Deinem Rechner nur Texte unter Word verfaßt oder ab und an mal `n bisschen mit Excel rummachst oder von Zeit zu Zeit im Net surfst, kann ich verstehen, daß Du keinen Leistungsunterschied feststellst. Im übrigen gilt: höherer Systemtakt= mehr Speed, zusätzlich höherer Prozessortakt= noch mehr Speed. Und wenn man die Sache richtig anfasst, wird das System auch nicht instabil. Im übrigen: warum sollte man das Leistungspotential eines Prozessor nicht voll ausschöpfen?
Gruß, dingsda
(dingsda sagt: UNSINN!!)

Antwort:
High dingsda,
aber nicht doch, wie könnte ich jemandem, der sich selber dingsda nennt etwas übel nehmen. Dein Name erinnert mich übrigens an eine Fernsehsendung, bei der kleine Kinder auf alberne und naive Art versuchten Begriffe zu erklären. Hat natürlich mit Deinem Beitrag hier überhaupt nichts zu tun.*grins*. Aber ganz unter uns, ich habe die Übertaktungsphase bereits hinter mich gebracht, wegen der praktischen Erkenntnis, daß es sich nicht lohnt. Es ist immer das gleiche Dilemma, will man einen wirklichen Leistungszuwachs ( ich meine einen spürbaren Leistungszuwachs, nicht ein paar theoretische Punkte mehr oder weniger in irgendeinem Benchmarktest ) überlastet man entweder den Prozessor durch zu starke Erhitzung verbunden mit Instabilität und verkürzter Lebensdauer ( komm mir jetzt bitte nicht mit Kühlungsempfehlungen, ich habe wirkliche Monster Kühler von Pabst eingebaut) oder man überlastet durch Erhöhung des Bustakts zusätzlich PCI-Karten und Speichermodule was sich zB. Durch gemäßigte Timing-Einstellungen im BIOS
Gruß Steve
(Steve)

Antwort:
Hallo Steve,
nette und überaus ausführliche Verbalattacke, fast ohne Rechtschreibfehler. Wie ich sehe, sind wir beide in Sachen Overclocking ziemlich differenter Meinung(was Dir eigentlich keinen Grund gibt, dich so schamlos über meinen Namen lustig zu machen*snief*). Aber mit dem Großteil Deiner Vermutungen liegst Du ziemlich falsch.
Erstens: von Überlastung zusätzlicher PCI-Karten und der Speichermodule bei Erhöhung des Systemtaktes kann keine Rede sein, wenn der PCI-Takt asynchron zum Systemtakt(also 30 bzw. 33MHz PCI) geregelt wird. RAMs profitieren von einem höheren Systemtakt, da sie eben mit genau diesem arbeiten. Meiner Erfahrung nach(und das ist mir nicht aus der Theorie sondern aus der Praxis bekannt) laufen die meisten PC

bei Antwort benachrichtigen