Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

K6-3 400 übertackten...

(Anonym) / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

hi leute,
ich habe mir einen K6-3 400 '2.4 volt AHX' zugelegt.
da ich von anfang an den prozzi übertakten wollte
habe ich nach einem '2.2 volt AFR' - model gesucht
..das war aber nirgends aufzutreiben...
nun denn trotzdem der versuch des uebertaktens....
nach dem letzten postings eines k6-3 400 users der seinen
prozzi auf 2.8 volt(!) gesetzt hat um 450 MHZ zu erreichen,
war ich doch sehr skeptisch....
alle postings dieser art ignorierend beließ ich es bei 2.4 volt
und setzte einfach den multiplier von 4 auf 4.5....
...ohne scheiss der prozzi rennt ohne probleme...weder
3dmark..noch quake3arena-timedemo alles funzt ohne absturz
..(ist das normal?)...1 stunde quake2-demo1 ohne probleme....
ich benutze Motherboardmonitor 4.16 und cpuidle 5.5 zur kontrolle und
kühlung des prozzis.....
nach ner stunde quake2-demo wird der proz laut mbm 45° C warm
(sisoft sandra99 zeigt aber 53° C an ?)
hat jemand ähnliche erfahrungen?
besten dank für tipps....
((Anonym))

Antwort:
hehehehehe,was sind das für lächerliche benchmarks?laß ihn eine nacht lang prime 95 laufen.am nächsten morgen vergeht dir das lachen wenn du siehst daß er abgestürzt ist.
(Clint Eastwood)

Antwort:
Moin,
ich war der verrückte mit den 2,8V - ist gar nicht so schlimm, die AMD vertragen kurzzeitig solche experimente Gut (meinen K6 2 lief 5 Minuten irrtümlich mit 3,3V - lebt auch immer noch).
Gestern wollte ich mal die Grenze ermitteln.
2,6V 5*95 (475) - läuft genauso gut oder schlecht wie bei 450 (lt. Benschmark ein kleines Plus bei der Grafik, aber im Quake3 demo Unterschied 2,4V 5,5*83 (458) - stabil - aber bescheiden langsam - sogar schlechter als 4*100.
2,6V 5 * 100 (500) - Kein Betriebssystem ??? - das scheint wohl sein Limit zu sein, denn bei 6*83 kam das gleiche raus.
weiß hier irgendjemand ob es sich dabei um eine umgehbare Sperre handelt ???
jetzt habe ich ihn wieder auf 4,5 * 100, aber so wie Du mit "nur" 2,4V - läuft genauso stabil wie mit höherer Spannung.
Das heißt beim Spielen und Benchen mit DrHardware keine Prob - nur wenn 3DMark2000 länger durchlaufen soll - kackt er ab. Mich soll das vorerst nicht stören, denn schließlich will ich mit dem PC spielen un arbeiten, solange er das ohne Prob tut ist es mir wurscht ob er bei irgeneinem dussligen Bench-Programm abkackt.
Die temp geht bei mir bisher selten über 41° - allerdings gucke ich nicht so oft drauf - ich weiß daß er vorher (ohne den Zusatzlüfter) gerne bei 45° lief - aber wie geasgt wenn man nur ab und zu schaut ...
Ich würde ihn gerne auf 5*100 kriegen - wenn ich nur wüßte wie.
Ansonsten läuft er echt zufriedenstellend !
(SmallAl)

Antwort:
Mein K6/II 450 läuft jetzt seit 4 Wochen auf 505 MHz bei 112Mhz FSB
und 2,8V ich denke, er würde noch mehr vertragen (von der Spannung her), ich den Vorgänger, einen 350er bestimmt einen Monat auf 3V laufen lassen, ohne das ich irgendwas bemerkt habe.
(RyoOhki)

Antwort:
hi SmallAl,
danke für deine infos...ich hatte kurzzeitig schon die Hoffnung einen umgelabelten 450'iger erwischt zu haben..man kennt das ja 400 gehen grad besser etc....na ja der prozzi hatte wohl 'n guten platz auf dem wafer .....
hast du irgendeine Idee warum sandra eine viel
höhere TEMP anzeigt als MBM.....was kann man jetzt vergessen
sandra oder MBM....das für das mobo mitgelieferte proggi zur temp-überwachung von epox
zeigt das gleiche an wie MBM,deshalb würde ich eher zu den werten
von MBM tendieren....
((Anonym))

Antwort:
VIP...ich lach mich tod....mister super-overclocker...tss tss tsss
((Anonym))

Antwort:
Bitte,bitte lach dich tot!
(Clint Eastwood)

Antwort:
Jagt diese arroganten "VIP"s endlich zum Teufe l!!!!
((Anonym))

Antwort:
Der Allmächtige ist zu groß für dich um ihn in den Mund zu nehmen;-)Die VIP´s sind nicht arrogant,eher andersrum.
(Clint Eastwood)

Antwort:
Da kann ich Dir leider nicht helfen, da ich beides nicht kenne (oder ist die CPU Temp im Sandra-"light" Package aktiv ?
Ich verlasse mich auf meinen Motherboard Monitor von DFI.
Iin der Beschreibung steht daß der F

Clint Eastwood (Anonym) „K6-3 400 übertackten...“
Optionen

hehehehehe,was sind das für lächerliche benchmarks?laß ihn eine nacht lang prime 95 laufen.am nächsten morgen vergeht dir das lachen wenn du siehst daß er abgestürzt ist.
(Clint Eastwood)

K6-3 400 übertackten... SmallAl
K6-3 400 übertackten... schs
K6-3 400 übertackten... SmallAl
K6-3 400 übertackten... RyoOhki
K6-3 400 übertackten... SmallAl
K6-3 400 übertackten... SmallAl