Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge

Das ABIT BE-6 II ist irgendwie komisch, UND MACHT NUR WAS ES

fubu / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hab mir vorgestern das abit BE 6 II gekauft. Sollte net schlecht sein. NUN, hab ich leider folgendes problem ;
Hab cel 366 @ 550 voodoo 3 3000 adaptec 2940UW, sb-live.
Gestern lief alles noch bestens, da hatte ich nur die voodoo und die scsi drine. Heut morgen hab ich dann die sb-live reingemacht.
Seitdem steht beim startup, kurtz bevor man zum windows screen kommt, da wo verifying DMI pool data, da steht ja welche karte welchen IRQ hat. UND JETZT STEHT DA DIESE SH**T SCSI KARTE 3 MAL (ja DREI) AUF IRQ 15 WAS GEHT ???????????
Seitdem kommt auch sowas aehnliches wie n BIOS noch, da muss man CTRL+H druecken, um da reinzukommen, man kommt aber net rein, da ich keine IDE platten hab. hab die ide controller ausgemacht. Hab auch BIOS geloescht und anderes gemacht, aber immer nch das gleiche problem. PCI slots wehcseln hat auch nix gebracht............. S H I T !
Vielen dank fuer tips, ratschlaege und so, bin echt verzweifelt.......

fubu (fubu)

Antwort:
Also dein erstes Problem, scheint durch das IRQ-Sharing des Boards zu kommen. Verschieden PCI-Slots teilen sich halt die Interrupts mit anderen Slots. Solange das zu keinen Problemen führt, kannst du es lassen. Andernfalls müßtest du mal die SBLive in einen anderen Slot stecken .Es wird davon abgeraten, direkt den Slot neben dem AGP-Slot zu nehmen.
Das andere Bios, welches du ansprichst, ist das des UDMA66 Controller. Der Intel BX Chip kennt eigentlich kein UDMA66. Darum hat sich Abit diese Lösung ausgedacht. Dieser Controller hat eben ein eigenes Bios und das wird beim starten immer angezeigt, egal ob du ein UDMA66 Gerät daran angeschlossen hast oder nicht. Also auch nichts um was du dir Sorgen machen brauchst.
Gruß
Peter
(Gräber)

Antwort:
Frage: Wie blöd bist du eigentlich????????????????????????????????????
Du bist zu dumm für einen Computer.... kauf dir einen Taschenrechner..............
Ja... du mich auch
((Anonym))

Antwort:
Obwohl Du der japanische (ZENSIERT) bist der mich im Sommer zusammen mit duke auf die Palme gebracht hat,zeige ich Größe und antworte Dir:Wie Gräber schon gesagt hat,ist es der UDMA-66 Controller.Dieser braucht beim Abit BE6 und dessen Nachfolger zweimal den gleichen IRQ,meistens Nr. 15.Abschalten kann man ihn nicht.Der Adaptec 2940 schießmichtot braucht auch einen IRQ,der meistens auch der 15 ist der ihm von Plug and Pray zugewiesen wird.Solange du keinen SCSI/IDE Mischbetrieb hast kann dir das egal sein.Ansonsten würde ich dir raten nicht so arrogant aufzutreten,denn auch du Genosse hast jetzt Hilfe von anderen in Anspruch genommen.
(Clint Eastwood)

Antwort:
Ich habe den UDMA-66 im BIOS abgeschaltet, weil ich da auch Prolemchen hatte. Das funktioniert seither. Jetzt zeigt
er auch nicht mehr das BIOS vom Controller beim Hochfahren an. Ausschalten sollte daher schon funktionieren.
cu, Björn
(Björn)

Antwort:
Wie hast du ihn abgeschaltet? Im BIOS (BE6) finde ich die Option nicht!
(fjeromin (Anonym))

Antwort:
BE6, oder BE6-2?
Beim BE6 geht das mangels UDMA66-Controler natürlich nicht.
Ich schaue heute abend mal zuhause nach. War entweder im "Chipset Fratures Setup", oder "Integrated Peripherials".
cu, Björn
(Björn)

Antwort:
Das Abit BE6 1 war das erste BX-Mainboard welches einen UDMA-66 hatte.Auch mit neuesten Bios kann man ihn nicht auschalten.Gruß,
Markos.
(Clint Eastwood)

Antwort:
Ich habe mit dem BE6-R2 noch nie Probleme gehabt und schon sehr viel verschiedene Hardwarekonfigurationen daruaf gehabt.Manche Karten mögen den PCI Slot 3 wegen des IRQ-Sharings mit dem HPT366 Controller nicht, deshalb versuche ich immer diesen zu meiden.
(RolandB)

Antwort:
Hatte ähnliches problem, ich habe nur die ata 66 treiber installiert, nicht die pci treiber !!!!!!
Da die irq's beschissen verteilt sind habe ich die 1024 auf den 4ten slot gesteckt, auf dem 2ten hab ich ne netzwerkkarte.
seitdem läufts ohne schwere ausnahmefehler.
((Anonym))

Antwort:
An Björn: Ich hab' ein BE6 MIT (!) HPT366-Controller onboard. Allerdings habe ich im Bios keine option ihn abzustellen ;-(
Danke

bei Antwort benachrichtigen