Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wer hat Erfahrung mit Topgrade-Turbobooster-Upgrade mit AMD

(Anonym) / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich besitze einen Pentium 166-Rechner mit 32 MB und Matrox Mystique/Voodoo 2 Grafikkarten. Für Officeanwendungen reicht das allemal, aber bei Spielen und Audioanwendungen (Steinberg Cubase) geht die Kiste ein. Als Übergangslösung schwebt mir vor, den Rechner mit 64 MB EDO zu bestücken (mehr macht lt. Nickles keinen Sinn wg. VX-Chipsatz) sowie einem Prozessorupgrade von Topgrade mit AMD K6-2 400 oder 450. Wer hat Erfahrung damit und bringts das?
1. Eignet sich der K6-2 für Spiele und Audio?
2. Wie groß ist der Unterschied zwischen dem 400er und dem 450er und lohnt sich das?
3. Der Bustakt bleibt leider bei 66 MHz und lässt sich boardmäßig auch nicht erhöhen. Bremst das den K6 aus?
4. Profitiert die Voodoo2 erheblich davon?
Ich weiss zwar, dass jetzt vielleicht einige Antworten kommen könnten, die sagen, ich sollte mir doch lieber ein vernünftiges neues Mainboard mit vernünftigem Prozessor holen, da das unter dem Strich ein besseres Preis/Leistungsverhältnis wäre, als die Topgrade-Upgrade-Lösung. Das ganze ist (wie so oft) eine Geldfrage und als absolute Zwischenlösung gedacht, da ich anderenfalls im Prinzip den ganzen Rechner umkrempeln müsste. ((Anonym))

Antwort:
1. Ja sicher, wenn auch bei DIESEN Dingen FPU-Power gefragt ist, da wäre ein Intel-Chip bei gleichem Takt deutlich leistungsfähiger. Aber ein Sprung nach vorn ists gegenüber der alten CPU allemal.
2. Definitiv sehr klein, hängt vom Preis ab.
3. Jein, natürlich wäre ein höherer FSB gut für die Gesamtleistung, aber sooo gut übertakten lassen sich die K6 eh nicht, und der Zuwachs hält sich bei 66->75 auch in Grenzen, Du brauchst ja eher CPU-Leistung
4. Absolut!!! Die 3DNow!-Unterstützung bei 3dfx ist sehr gut gelungen.
Gruß
Ande
(Ande)

Antwort:
Hi
Du hast ein Board mit VX-Chipsatz ?
Das müßte doch schon Split-Voltage ( = MMX-tauglich)
haben. Dann könntest Du doch auf den teuren Upgrade-
Prozzi verzichten und (passendes Bios vorausgesetzt)
z.B. einen ganz normalen K6-2 400 einsetzen !
Was sagt denn der Hersteller dazu ?
cu
Bavarius
(Bavarius)

Antwort:
1. Das Board läßt sich zwar von 3,3 V auf 2,8V/3,3V umstellen, aber für den K6-2 braucht man doch andere Spannungen, oder nicht?
Das BIOS ist von Award (4.51 oder so). Kennt das überhaupt den K6 schon?
(BBert)

Antwort:
2.2 V bekommst Du wenn die Jumper für 2.5 und 2.7 Volt gleichzeitig schaltest.Ein K6 2 bringt bei Spielen gar nichts.Er ist sogar schlechter als der MMX.Bei Multimedia wirst Du schon was spüren.Versuche mal den Pentium 1 zu übertaCKten.
(Clint Eastwood)

Antwort:
3d Now Unterstützung?Hehehe:~)
(Clint Eastwood)

Antwort:
Im Manual zu meinem Board (Ga 586 ATV)steht wie im Re: zuvor beschrieben, dass die Spannung nur von 3,3 V nach 2,8 V/3,3 V umgejumpert werden kann, also haut der Vorschlag wohl nicht hin. Desweiteren kann das Board lt. Manual über den Multiplikator maximal für einen 200er Pentium eingestellt werden. Von 166 nach 200? Na ja.
:-(
(BBert)

Antwort:
Hab ich mich irgendwo vertan??? Der K6 kann doch 3Dnow!, und der Support seitens 3dfx ist gut, also was!?
Gruß
Ande
(Ande)

Antwort:
Sorry für die Ironie.Du hast natürlich Recht.Aber jeder MMX macht den K6 2 zur Sau,mit oder ohne 3dNow.FPU is all I need.Kein ISSE,MMX und 3dNow.Gruß,
Clint.
(Clint Eastwood)

Antwort:
die beste lösung ist für dich ein k6-3 400, da dieser keinen 100'er fsb braucht, um gute leistungen zu erziehlen (wegen
fest integriertem l2 cache !)
-außerdem interpretiert der k6-2/3 400 einen multieplikator von 2 als 6 ... also bei die 6x66=400 !
das funktioniert, ich habe bereits 3 sockel7-pentium rechner damit aufgemotzt!
- in verbindung mit der (bereits vorhandenen voodoo2 karte bringt die die 3d-now unterstützung ebenfalls sehr viel!
einzige voraussetzung ist die spannung muß auf 2,2 - 2,4 einzustellen sein !
wenn das geht, dan hast du bestimmt keine probleme damit !
kruemel
((Anonym))

Antwort:
Schau mal unter http://diverse.freepage.de/jaypeck nach, da beschreibe ich meine Aufrüstung eines alten

Fritzi (Anonym) „Wer hat Erfahrung mit Topgrade-Turbobooster-Upgrade mit AMD“
Optionen

Servus, habe mir kürzlich einen Evergreenn Spectra 400 (AMD K6 - 2 400 Mhz) zugelegt. Ich denke mal vergleichbar mit dem Turbo von AMD.
Mein Board hat ebenfalls einen FSB von 66 Mhz. Meine Grafikkarte ist eine Gainward Dragon 4000 mit 16 MB. Fazit: Enttäuschend. Obwohl CPU und Karte laut SiSoft Sandra Benchmark für sich eine ordentliche Performance abdrücken, bleibt beim Zusammenspiel der Komponenten nicht mehr viel Speedgewinn (gegenüber P 200 MMX) übrig. Eindeutiger Bremsklotz ist wohl das Board. Spar Die die 350 Märker und die Enttäuschung!!!!!!!!!
(Fritzi)