Fotografieren und Filmen 2.959 Themen, 18.382 Beiträge

Digicam gesucht, Fuji FinePix S9600 die richtige für mich?

Borlander / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Nabend Photofreunde...

Nachdem meine Uralt-Digicam bereits vor einiger Zeit das Zeitliche gesegnet hat plane ich nur endlich mal die Anschaffung einer neuen Digitalcamera. Von den technischen Daten und auch verschiedenen Testbildern her gefällt mir die Fuji FinePix S9600 sehr gut (u.A. wg. der Zoombedienung am Objektivring, und Makro-Funktion "ab 1cm") und liegt dabei auch noch im bezahlbaren Rahmen (Spiegelreflex-Modelle finde ich zwar durchaus nett, da ich zumindest bislang nicht so viel photographiere wäre dies incl. Objektiv und Zubehör dann aber wohl doch ein bisschen übertrieben).

Bis dahin irgendwelche Einsprüche?
Welche vergleichbaren Modelle sollte ich mir noch anschauen?

Was mir wichtig ist:


  • Eine brauchbare Optik - soll schließlich am Ende was Gescheites rauskommen...

  • Schneller Fokus + kurze Auslöseverzögerung

  • brauchbarer Makro-Modus

  • optischer Zoom >>3x

  • Manuelle Eingriffsmöglichkeiten (automatik ist zwar toll, macht aber gelegentlich auch nicht das was man möchte)

  • Standard-Akkus wären mir ganz lieb

  • ... bestimmt hab ich noch irgendwas vergessen ;-)



Neben Camera wäre natürlich auch noch passendes Zubehör notwendig. Spontan fällt mir da folgendes ein:

  • Ein Satz kräftige Akkus, nebst passendem Ladegerät.

  • Tasche

  • Speicherkarte: Eine SanDisk Ultra II sollte sicher voll ausreichen, oder ist das schon übertrieben? Oder sollte man (zumindest wenns die oben genannte Camera wird) besser zu einer xD-Karte greifen?

  • irgendwas vergessen?


Auch hierzu würde ich mich noch über die eine oder andere Anregung freuen. Erstmal vielen Dank fürs Lesen :-)



Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nachtrag zu: „Digicam gesucht, Fuji FinePix S9600 die richtige für mich?“
Optionen

Nachdem Ihr mir hier so umfangreiche Tipps gegeben habt, will ich doch zumindest nochmal einen Zwischenbereicht abliefern:

Bei den Akkus habe ich mich erstmal für eine Low-Cost-Lösung entschieden, aus Energizer 2500mAh + günstigem Ladegerät (aber immerhin Microcontroller gesteuert). Sollten die sich diese Lösung später als zu Schlapp herausstellen freuen sich die Schnurlostelefone ;-)

Speicherkarte wird wohl auf eine Transcend 120x 2GB nehmen, die ist etwa genau so teuer wie eine entsprechend große SanDisk Ultra2, allerdings mit 18MB/s etwa doppelt so schnell (schaden wird das sicher nicht, beim Auslesen wird man im Zweifelsfall von profitieren). 1GB lohnt sich angesichts des eher geringen Preisunterschiedes (etwa Faktor 1,5 von 1GB auf 2GB) nicht wirklich meine ich. Und sollte ich wirklich den Geschmack an RAW-Aufnahmen finden ist es mir nur recht wenn 100 statt 50 auf der Karte platz finden, ich mache schließlich gerne mehr als eine Aufnahmen...

Camera wird wohl auch auf die S9600 hinauslaufen, vorher will ich die aber erst nochmal gerne Live in der Hand halten zur genaueren Ansicht und Prüfung der Handhabung. Tasche gehört sicher auch zu den Sachen die man vorher mal live anschauen sollte.


Gruß und nochmal vielen Dank an alle Beteiligten
Borlander

bei Antwort benachrichtigen