Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Digicam gesucht, Fuji FinePix S9600 die richtige für mich?

Borlander / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Nabend Photofreunde...

Nachdem meine Uralt-Digicam bereits vor einiger Zeit das Zeitliche gesegnet hat plane ich nur endlich mal die Anschaffung einer neuen Digitalcamera. Von den technischen Daten und auch verschiedenen Testbildern her gefällt mir die Fuji FinePix S9600 sehr gut (u.A. wg. der Zoombedienung am Objektivring, und Makro-Funktion "ab 1cm") und liegt dabei auch noch im bezahlbaren Rahmen (Spiegelreflex-Modelle finde ich zwar durchaus nett, da ich zumindest bislang nicht so viel photographiere wäre dies incl. Objektiv und Zubehör dann aber wohl doch ein bisschen übertrieben).

Bis dahin irgendwelche Einsprüche?
Welche vergleichbaren Modelle sollte ich mir noch anschauen?

Was mir wichtig ist:


  • Eine brauchbare Optik - soll schließlich am Ende was Gescheites rauskommen...

  • Schneller Fokus + kurze Auslöseverzögerung

  • brauchbarer Makro-Modus

  • optischer Zoom >>3x

  • Manuelle Eingriffsmöglichkeiten (automatik ist zwar toll, macht aber gelegentlich auch nicht das was man möchte)

  • Standard-Akkus wären mir ganz lieb

  • ... bestimmt hab ich noch irgendwas vergessen ;-)



Neben Camera wäre natürlich auch noch passendes Zubehör notwendig. Spontan fällt mir da folgendes ein:

  • Ein Satz kräftige Akkus, nebst passendem Ladegerät.

  • Tasche

  • Speicherkarte: Eine SanDisk Ultra II sollte sicher voll ausreichen, oder ist das schon übertrieben? Oder sollte man (zumindest wenns die oben genannte Camera wird) besser zu einer xD-Karte greifen?

  • irgendwas vergessen?


Auch hierzu würde ich mich noch über die eine oder andere Anregung freuen. Erstmal vielen Dank fürs Lesen :-)



Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Borlander „Digicam gesucht, Fuji FinePix S9600 die richtige für mich?“
Optionen

hallo,
ich kenne die Camera nicht, allerdings die ganze Baureihe hat schon nicht schlechten Ruf.
Die 9600 ist relativ neu auf dem Markt, und wird zu einem angemessenem Preis angeboten.
Vielleicht kannst du hier mehr erfahren...
http://forum.penum.de/showthread.php?id=34368

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Marwoj „hallo, ich kenne die Camera nicht, allerdings die ganze Baureihe hat schon nicht...“
Optionen

Nabend marwoj,
danke für den Link. Hab dort im Forum auch noch einige andere Threads zum Theme gefunden incl. verlinkten Testbildern...

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Borlander „Digicam gesucht, Fuji FinePix S9600 die richtige für mich?“
Optionen

Ein Nachteil, der das sehr gute Rauschverhalten der Fuji wieder etwas relativiert, ist der fehlende Bildstabilisator. Interessant wären vielleicht noch die Kodak P712 und die Panasonic Lumix FZ50. Beide rauschen allerdings stärker, als die Fuji, dafür haben die einen Stabi, weswegen sie die höheren ISO Werte erst später benötigen.
Ein weiterer Kritikpunkt, der schon beim Vorgänger bemängelt wurde, ist die lange Speicherzeit bei RAW, wie auch die Neigung zu ausgefressenen Lichtern. Dem leichten Hang zur Überbelichtung kann man aber durch manuelle Korrektur entgegen treten.
Ich wüsste im Augenblick nicht, für welche ich mich entscheiden sollte. Einerseits ist die FZ50 derzeit der Überflieger, neigt wie gesagt zu mehr Rauschen und damit zu Artefakten durch die Rauschunterdrückung (Verlust von Rottönen). Auf der anderen Seite habe ich bei Fuji zwar die schlechtere Performance, dafür bei schlechtem Licht die besseren Bilder. Was mir noch etwas besser gefällt, ist die Neigung der Fuji, etwas kühlere Bilder zu machen, als die FZ50. Die hat einen leichten Rot Stich, während er bei Fuji eher ins Grün geht, das aber ist Geschmackssache.
Ach was, bleib bei der Fuji, ein Fehlkauf wird sie sicher nicht werden. Man gewöhnt sich auch an die eigenen Bilder und mit etwas EBV passt man sie ebenfalls noch an.

Die Gretchenfrage ist aber die, ob du die Kamera jetzt haben möchtest, um die Ausschweifungen deines wüsten Studentenlebens für Nachwelt zu dokumentieren, oder ob der Wunsch dahinter steht, sich ernsthafter mit der Materie auseinander zu setzen. Denn für Schnappschüsse findest du sicher geeignetere und vor allem kleinere Kameras. Ich halte die Bridgekameras mittlerweile für durchaus gelungene Alternativen zur SLR Ausrüstung, nat. eingeschränkt vom Einsatzzweck.

Gute Akkus gibt es hier: http://www.accu-select.de/

Gute Taschen gibt es von Lowe-Pro, Crumpler, Tamrac, Kata und Tenba.

Speicherkarte würde ich die Extreme III nehmen, weil die bei 1GB nicht einmal 1€ mehr kostet. Das wird den Flaschenhals Kamera zwar nicht weiter machen, für Videos hast du aber in jedem Fall noch Reserven.

Ja, ein Stativ hast du vergessen. Interessant ist das Gorillapod SLR. Das kostet um die 40€ und man kann es an Stellen befestigen, an denen man mit einem normalen Stativ verzweifelt. Das Modell für die Kompakten wäre mir für diese Kamera etwas zu windig. Das Ding ist klein und wenn das Licht wider erwarten nicht ausreicht, dann hast du zumindest eine Notlösung.

Hast du gerade eine Professur unter überspringen des Doktors erstrebt, oder ist einfach nur Weihnachten angesagt?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Fetzen „Ein Nachteil, der das sehr gute Rauschverhalten der Fuji wieder etwas...“
Optionen

Nabend Fetzen,
danke für Deine sehr umfangreiche Antwort!

das sehr gute Rauschverhalten [...] der fehlende Bildstabilisator.
Ja, das wäre in der Tat noch eine wünschenswerte Sache. Es scheint allerdings mal wieder so zu sein, daß man nicht alles auf einmal haben kann. Bring ein Bildstabilisator denn generell einen großen Sprung in der Bildqualität/-schärfe?

Interessant wären vielleicht noch die Kodak P712 und die Panasonic Lumix FZ50.
Über die werde ich mich dann in den nächsten Tagen auch nochmal ein bisschen informieren zum Vergleich.

lange Speicherzeit bei RAW
Würde mich nicht stören, RAW-Bilder sind bei mir kein Muß...

wie auch die Neigung zu ausgefressenen Lichtern.
Das schaut auf einigen Bildern wirklich nicht gut aus :-\ Bei den anderen beiden Modellen gibt es dieses Phänomen nicht, oder nicht so stark?

bleib bei der Fuji, ein Fehlkauf wird sie sicher nicht werden.
Denke ich eigentlich auch nicht, auch wenn die Stimmen zu dem Gerät (sowie dem Vorgängermodell S9500) doch sehr gegensätzlich sind: Einige schreiben "super", andere schreiben dagegen wieder "schrott". In richtigen Tests scheint die Camera allerdings ganz solide weg zu kommen.


oder ob der Wunsch dahinter steht, sich ernsthafter mit der Materie auseinander zu setzen. Denn für Schnappschüsse findest du sicher geeignetere und vor allem kleinere Kameras.
Würde mich schon seit längerem gerne mal etwas intensiver mit der Materie beschäftigen, hab
immer viel Spaß beim Photographieren und (wenn ich anderen glauben schenken kann) auch nicht gänzlich untalentiert. Mit "kleinen" Cameras war ich in der Vergangenheit nie so richtig zufrieden, da störte dann die teilweise extreme Auslöseverzögerung (sicher nicht bei allen Geräten der Fall), oder zu lange Belichtungszeiten wenn es ansatzweise etwas dunkeler ist - ohne Blitz hatte man da dann fast keine Chance ein scharfes Bild raus zu bekommen. Also lieber ein "größeres" Modell wie das genannte, möchte schließlich auch ein bisschen länger damit Freude haben und experimentieren ;-)


Gute Akkus gibt es hier: http://www.accu-select.de/
Schaut interessant aus. Hatte bislang Energizer mit 2500mAh ins Auge gefasst, was ist davon zu halten? Oder wäre das am falschen Ende gespart?

Gute Taschen gibt es von Lowe-Pro, Crumpler, Tamrac, Kata und Tenba.
Die Namen sagen mit bislang nichts, aber so hab ich schonmal einen guten Ausgangspunkt zur weiteren Suche :-)

Speicherkarte würde ich die Extreme III nehmen, weil die bei 1GB nicht einmal 1€ mehr kostet.
Dann wäre die Entscheidung tatsächlich sehr leicht, hatte zumindest bei Reichelt eine Preisdifferenz von knapp 14€ ausgemacht (29,60 / 43,50 sind das normale Preise?)...
Ja, ein Stativ hast du vergessen. Interessant ist das Gorillapod SLR. Das kostet um die 40€
Das wäre längerfristig dann sicher auch nochmal eine interessante Anschaffung, scheint ein sehr flexibl einsetzbares Teil zu sein.

Hast du gerade eine Professur unter überspringen des Doktors erstrebt, oder ist einfach nur Weihnachten angesagt?
Weder noch. Der Wunsch nach einer neuen DigiCam ist eigentlich schon ein bisschen länger präsent und soll dann irgendwann auch mal ein bisschen konkreter werden ;-)


Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Borlander „Nabend Fetzen, danke für Deine sehr umfangreiche Antwort! Ja, das wäre in der...“
Optionen

Ich muss ja zugeben, dass ich dir die AW nicht ohne Hintergedanken geschrieben hatte. Ich sah dich schon schwer sämtlich Suchmaschinen bemühend und haareraufend vor dem Flimmerkasten sitzen. Und jetzt konterst du! ;)

Ein Stabi kann eine ganze Menge bringen, so ca. 1-2 Blenden sind schon drin. So ein Ding kann dir aber nie ein Stativ ersetzen. Vor allen Dingen bei extremen Telebrennweiten sind Stabis wirklich Gold wert, wenn man kein Stativ einsetzen kann/darf. Mit der derzeitigen Kameratechnik sind unglaublich viele Bilder möglich, die man sich früher bedauernd schenken musste.

Nunja, wenn du dir so eine Hightech Bombe zulegst, dann solltest du schon die Möglichkeiten nutzen, die sie dir bietet. RAW Bilder gehen nie kaputt, d.h. sie lassen sich immer wieder in den Ursprungszustand versetzen und man kann sie mit einer neueren Software noch einmal nachbearbeiten. Die Unterschiede sind manchmal wirklich frappierend und ich habe mich schon ein paar Mal gefreut, wenn ich ein deutlich besseres Ergebnis heraus holen konnte. Die wachsende Erfahrung spielt natürlich auch eine Rolle. Vor allem kann ich in RAW Fehler korrigieren, die man mit JPEG einfach akzeptieren muss.
Die Belichtung lässt sich korrigieren, die Messwerte lassen sich ändern....

Das Handicap, welches die Fuji evtl. mit sich herumschleppt, ist der zu empfindlich eingestellte Chip. Das lässt sich aber problemlos korrigieren, in dem du die EV Werte um ein, oder zwei Drittel ins Minus verstellst.
Bei den anderen beiden Modellen scheint das etwas besser gelöst, dafür rauschen die aber mehr.

Ich wollte dich nur vor einem eventuellen Fehlkauf bewahren, den für dich ist es doch eine ganze Menge Geld. Aber du hast dir offensichtlich Gedanken gemacht und weisst, was du haben möchtest. Leute, die solche negativen Ausreisser in Bewertungen schreiben, haben oft genug 0 Ahnung, oder versuchen eine Marke schlecht zu machen, weil sie selbst eine andere besser finden. Selbstredend kann man das nicht generalisieren, es fällt mir nur sehr oft auf.
Es ist eine äusserst vielseitige Kamera und man muss sich damit schon befassen, um gute Ergebnisse zu erzielen und manchmal ist das auch frustrierend, bis man irgendwo einen entscheidenden Tipp erhält. Den Blitz wirst du bei der genau so brauchen, wie bei einer kleinen, oder das Stativ. Da hilft kein Jammern und kein Schreien, ein bischen Licht muss sein. Allerdings hast du bei der den Vorteil, einen Blitz aufstecken zu können und bei der 9600 kann er immerhin TTL(Through the Lens)-Messungen durchführen.
Kopf hoch! Nach ein paar tausend Fotos geht das wie von selbst. ;)

Ich denke, dass dir die Batterien erst einmal reichen, ich dachte du wolltest es etwas spezieller. Die dort verkauften Akkus sind handverlesen und ausgemessen. Der Vorteil liegt in einer möglichst gleichmässigen Spannungsabgabe, über einen möglichst langen Zeitraum. Bei den Packungen hast du oft den Nachteil, dass eine/zwei Bakterie/n eher aufgibt und diese schnöde Welt verlässt und die anderen während des Sterbens fleissig mitackern mussten. Im Fotoforum sind sie begeistert und in nächster Zeit werde ich meine Ansmänner ebenfalls in Rente schicken, denn bei denen kann ich das vorher beschriebene Phänomen beobachten. Besonders beim Blitzen braucht man solche guten Batterien, da sie dort extrem beansprucht werden.

Bei Media Online verkaufen sie sie gerade für 33€ + 4,90€ Versand, das ist wohl die günstigste Variante. Bei dem Shop, wo es die Extreme III für 26,77€ gibt, verlangen sie 13,99€! Versand bei Nachnahme und Vorkasse macht man als kluger Mensch nicht. Die Extreme II kostet dort 26,00€. Alle Preise für 1GB.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Fetzen „Ich muss ja zugeben, dass ich dir die AW nicht ohne Hintergedanken geschrieben...“
Optionen

Nabend Fetzen,
Du schreibst ja schon wieder einen halben Roman - Danke :-)

in Stabi kann eine ganze Menge bringen, so ca. 1-2 Blenden sind schon drin.
Da mangelt es mir leider am Vorstellungsvermögen über die Auswirkungen :-\

So ein Ding kann dir aber nie ein Stativ ersetzen.
Das Gegenteil hätte mich auch sehr skeptisch gemacht.

zu RAW:
Darüber hatte ich mir bislang noch keine intensiveren Gedanken gemacht. Angesichts der von Dir genannten Vorteile von RAW-Aufnahmen sollte man dieses Feature dann wohl wirklich auch nutzen...

Ich wollte dich nur vor einem eventuellen Fehlkauf bewahren
Danke! Ich würde mich zumindest in den Hintern beißen wollen wenn es am Ende nicht meinen Vorstellungen entspricht ;-) Gekauft wird sowieso nicht von heute auf morgen, sondern wie üblich erst nach umfangreicher Recherche...

Da hilft kein Jammern und kein Schreien, ein bischen Licht muss sein.
Klar. Bei der kleinen fand ich das aber doch recht extrem - Tagsüber in Innenräumen mit großen Fenstern (also meinem empfinden nach doch noch eher hell, oder erwarte ich da womöglich zu viel?) kam das Ding teilweise schon an seine Grenzen :-|

Kopf hoch! Nach ein paar tausend Fotos geht das wie von selbst. ;)
Übungssache ;-)

Bei den Packungen hast du oft den Nachteil, dass eine/zwei Bakterie/n eher aufgibt und diese schnöde Welt verlässt und die anderen während des Sterbens fleissig mitackern mussten.
Und der Effekt ist dann bereits deutlich spürbar? Gibts evtl. Vergleichszahlen?

Im Fotoforum sind sie begeistert [...] Besonders beim Blitzen braucht man solche guten Batterien, da sie dort extrem beansprucht werden.
Werde es erstmal unter NiceToHave vermerken...


Gruß und nochmal vielen Dank für die Umfangreichen Antworten
bor

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior Borlander „Digicam gesucht, Fuji FinePix S9600 die richtige für mich?“
Optionen

Hallo Borlander,

wenn du digitale Spiegelreflexkameras "ganz nett, aber mit Objektiv zu teuer" findest, solltest du dir mal die DSC R1 von Sony angucken. Einen ausführlichen und aussagekräftigen Test findest du z.B. bei DCRP, hier ein paar Eckdaten ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

- Fixobjektiv-Kamera (Tele/Weitwinkelvorsätze erhältlich), die Größe entspricht z.B. einer Canon EOS

- Objektiv Zeiss Vario Sonnar T* (darf ohne weiteres als "brauchbar" gelten ;-), KB-Äquivalent 24 - 120mm. Optischer Zoom also 5x, allerdings "weitwinkellastiger" als üblich (was von Fotoprofis angeblich hoch geschätzt wird)

- 10,3MP-Sensor der APS-Klasse - also so groß wie bei einer Spiegelreflex. Die Bildqualität ist entsprechend gut

- Fokus und Auslöseverzögerung: laut DCRP ähnlich wie bei einer D-SLR, man kann so schnell fotografieren, wie man das Bild komponiert

- gute Makrofotos (immer laut dem Test von DCRP), allerdings kommst du ohne Vorsatzlinse nicht näher als 35cm ans Objekt

- manuelle Kontrollen bis dorthinaus: Fokus und Zoom (beides wie bei einer Analogkamera über Ringe am Objektiv), Belichtung (voll manuell, Blenden- und Zeitautomatik), etcpp

- Bilder können im RAW-Modus gespeichert werden, das wesentliche dazu hat Fetzen schon gesagt.

- Speichermedien: CF-Karte (bei Sony eher die Ausnahme) und Memory Stick (naja, Sony halt).

- Akkus: leider nur proprietär, gibt es aber sicher auch von Drittanbietern. Ein externes Ladegerät gehört zum Lieferumfang der Kamera

- EVF (electronic view finder) anstelle eines optischen Suchers und schwenkbarer LCD-Monitor oben auf der Kamera statt hinten. Dadurch sind auch die diversen Einstell- und Kontrollknöpfe deutlich anders angeordnet als sonst üblich, das ist offenbar stark gewöhnungsbedürftig.

- die R1 hat keinen Videomodus! Muß man meiner Ansicht nach auch nicht unbedingt haben, bei einer Kamera dieser Klasse ist es zumindest erwähnenswert.

- ebenfalls nicht vorhanden ist eine optische Bildstabilisierung, aber ich behaupte mal, bei dieser Kamera kann man damit (bzw. ohne dem) leben

- ach ja: Preis ab 615 Euro in diversen Internetshops, realistisch würde ich um 700 Euro rechnen.

Du merkst schon, ich finde die R1 sehr interessant, und wenn ich mir nicht erst vor einem Jahr eine V3 von Sony geholt hätte, würde ich sicher ernsthaft über eine Anschaffung nachdenken.

Ein Wort zum Thema Speicherkarten: wenn möglich, sind CF-Karten die beste Wahl (bei Spiegelreflexkameras Standard). SD-Karten sind weit verbreitet und teilweise schon günstiger als CF-Karten, es gibt aber immer wieder Berichte über SDs, die plötzlich nicht mehr lesbar sind, weil sich der eingebaute Kopierschutz danebenbenimmt. Wenn du eine Kamera mit SD-Kartenschacht nimmst, würde ich ernsthaft über eine Multimedia Card (MMC) als Speicher nachdenken. Proprietäre Formate wie Memory Stick (Sony) und xD (Olympus) würde ich möglichst meiden, allein schon weil sie deutlich teurer sind als CF/SD/MMC.
Eine SanDisk Ultra II ist sicher eine gute Wahl, ebenfalls gut bedient bist du mit einer Kingston Elite Pro oder einer Transcend Ultra Speed. Falls du noch an die vorletzte c't herankommst (Nr. 23 vom 30. 10): dort findest du nicht nur einen Grundlagenartikel über Flash-Speicher, sondern auch einen ausführlichen Kartentest.
HTH

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Herid Junior „Hallo Borlander, wenn du digitale Spiegelreflexkameras ganz nett, aber mit...“
Optionen

Nabend Herid,
in der Tat eine interessante Camera, vor allem der deutlich größere Sensor hat schon was ;-)

Das Display auf der oberseite scheint mir auch sehr gewöhnunsgedürftig - müsste man mal real testen (womöglich ist das auch total praktisch?)...

es gibt aber immer wieder Berichte über SDs, die plötzlich nicht mehr lesbar sind
Das höre ich heute zum ersten mal, aber besser jetzt als vielleicht zu spät. CF ist mir persönlich auch noch am symphatischten.

ebenfalls gut bedient bist du mit einer Kingstonbild Elite Pro oder einer Transcend Ultra Speed. Falls du noch an die vorletzte c't herankommst (Nr. 23 vom 30. 10): dort findest du nicht nur einen Grundlagenartikel über Flash-Speicher, sondern auch einen ausführlichen Kartentest.
Gut dann hab ich noch zwei alternativmodelle, die CT werd ich mir mal organisieren...

Gruß und vielen Dank
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Borlander „Nabend Herid, in der Tat eine interessante Camera, vor allem der deutlich...“
Optionen

Die R1 hat mich nicht überzeugt. Ich finde die Bildqualität nicht sonderlich berauschend, vor allem in extremen Lichtverhältnissen nicht. Farbsäume bei Gegenlicht kann man quasi vorraus setzen (Purple fringing). Sie macht nur nur drei Serienbilder, in RAW gar keine. Die kürzeste Belichtungszeit ist gerade mal 1/2000s (Fuji 1/4000s), d.h. man muss die Blende zumachen und sich die Bildgestaltung von der Kamera diktieren lassen.
Fuji: ISO ab 80 (R1 160), die Lichtstärke ist zwar fast gleich, allerdings ist bei der R1 bei 120mm Schluss, während ich bei der Fuji bereits bei 300mm bin. Makro gibt es bei der R1 erst ab 35cm, bei der 9600 ab 1cm, zusätzlich gibt es sogar eine 3:2 Umschaltung fürs Fotolabor. Die Bildfolgezeit ist allerdings deutlich besser, als bei der 9600, 1,5 B/s zu 3B/s, aber immerhin lässt Fuji 4 Aufnahmen in Folge im RAW Format zu.

Die R1 ist sicher eine gute Kamera, mit gewissen Einschränkungen, allerdings ist die Kamerazeit nicht 2005 stehen geblieben, deswegen finde ich die 180€ mehr reichlich übertrieben. Vor allem den wahnwitzigen Konverterpreisen von 270€ und 320€ für WW- und Telekonverter kann ich nichts abgewinnen, zu denen noch ein Adapter für 85€ (Liste) dazu kommt. Damit währen wir bei grob geschätzt 1200-1300€ für das komplette Set, mit den günstigsten Preisen und ohne Versandkosten der versch. Händler. Dafür kann ich auch im SLR Regal ordentlich was auf die Beine stellen. Von mir aus zieh den WW Konverter ab, dann haben wir immer noch einen ordentlichen Tausender bei 100mm weniger Brennweite und einer schlechteren Lichtstärke.

Meiner Meinung nach ist die Fuji S 9600 deutlich flexibler, als die R1 und um ebensoviel günstiger.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Fetzen „Die R1 hat mich nicht überzeugt. Ich finde die Bildqualität nicht sonderlich...“
Optionen

Ja, das die Kamera mittelweile schon 1 Jahr auf dem Buckel hat war mir beim genauen Lesen des Testberichts dann auch aufgefallen...

Meiner Meinung nach ist die Fuji S 9600 deutlich flexibler, als die R1 und um ebensoviel günstiger.
Klares Urteil, vor allem zusammen mit den anderen Details - Danke!

Hat was positives: Ein Gerät weniger was man beachten muß :-)


Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nachtrag zu: „Digicam gesucht, Fuji FinePix S9600 die richtige für mich?“
Optionen

Nachdem Ihr mir hier so umfangreiche Tipps gegeben habt, will ich doch zumindest nochmal einen Zwischenbereicht abliefern:

Bei den Akkus habe ich mich erstmal für eine Low-Cost-Lösung entschieden, aus Energizer 2500mAh + günstigem Ladegerät (aber immerhin Microcontroller gesteuert). Sollten die sich diese Lösung später als zu Schlapp herausstellen freuen sich die Schnurlostelefone ;-)

Speicherkarte wird wohl auf eine Transcend 120x 2GB nehmen, die ist etwa genau so teuer wie eine entsprechend große SanDisk Ultra2, allerdings mit 18MB/s etwa doppelt so schnell (schaden wird das sicher nicht, beim Auslesen wird man im Zweifelsfall von profitieren). 1GB lohnt sich angesichts des eher geringen Preisunterschiedes (etwa Faktor 1,5 von 1GB auf 2GB) nicht wirklich meine ich. Und sollte ich wirklich den Geschmack an RAW-Aufnahmen finden ist es mir nur recht wenn 100 statt 50 auf der Karte platz finden, ich mache schließlich gerne mehr als eine Aufnahmen...

Camera wird wohl auch auf die S9600 hinauslaufen, vorher will ich die aber erst nochmal gerne Live in der Hand halten zur genaueren Ansicht und Prüfung der Handhabung. Tasche gehört sicher auch zu den Sachen die man vorher mal live anschauen sollte.


Gruß und nochmal vielen Dank an alle Beteiligten
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nachtrag zu: „Nachdem Ihr mir hier so umfangreiche Tipps gegeben habt, will ich doch zumindest...“
Optionen

Nabend...

Hatte gestern jetzt endlich mal die Möglichkeit die S9600 in die Hand zu nehmen, macht einen soliden Eindruck. Bedienung ist auch ganz angenehm, das Display gut. Der elektronische Sucher (hatte vorher noch nie so ein Teil benutzt) hat mich nicht so vom Hocker gerissen, aber den darf man wohl auch kaum mit einem optischen Sucher vergleichen ;-) Sofern nix außergewönliches mehr passiert werde ich die Anschaffung in der übernächsten Woche (vorher hab ich noch mit Wichtigerem beschäftigt) angehen :-)

An Taschen hatte ich mir mal einige Lowepro angeschaut, ansonsten hab ich noch eine Tamrac 3535 im Auge...


Gruß und nochmal vielen Dank an alle Beteiligten
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nachtrag zu: „Digicam gesucht, Fuji FinePix S9600 die richtige für mich?“
Optionen

So Leute, ich bin jetzt seit knapp 3h stolzer Besitzer der FinePix S9600 nebst 2GB 120x CF-Karte von Transcend und einer Tamrac Express Case 5 Kahki. Zwischenzeitlich 160 Photos gemacht (größtenteils automatik, in die manuellen und teilmanuellen Modi muß ich mich erst noch ein bisschen reinfuchsen) und bislang nicht ganz unzufrieden mit dem Gerät :-)
Werde später (nicht heute und auch nicht morgen) irgendwann evtl. noch mehr berichten...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen