Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

VIRUS ??

Karl34 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo werte Gemeinde!

Habe hier seit einiger Zeit (= Seit etwa 2 Wochen sporadisch immer wiederkehrend) folgendes Problem:

Meine Frage ist nun: Habe ich mir was eingefangen? - Bin doch so immer sehr vorsichtig (Kondom; Saver Sex und so Lachend...)

BS: Windows XP Pro

PC: DP35DP Intel Core Duo 2,66 GHz, Arbeitsspeicher 4 GB

Programme: Comodo Internet Security / Avira Antivirus / SUPER AntiSpyware / Spybot / und andere...

Alle diese Ergaben zwar eine - Dank scheiss Paranoia - systembedingte erduldete Verlangsamung, - ABER - ,bis vor wenigen Tagen hatte ich KEINE Probleme meinen gmx-Account normal zu öffnen!!

Die Herrschaften bei gmx melden keine Probleme, also bleibt mir nur die Anfrage an Euch - muss ich den PC Plattmachen ??

Freundliche Grüße aus Wien,

Karl

gelöscht_189916 Karl34 „VIRUS ??“
Optionen
muss ich den PC Plattmachen ??


Nö - das ist stinknormaler Spam und hat mit Deinem PC erst einmal nichts zu tun. Das passiert ja auf Deinem Mailkonto und nicht auf dem PC. So btw. halte ich diese Überzahl an 'Schutzprogrammen' für Schnulli, die behindern sich im Zweifel nur gegenseitig und wie Du selbst festgestellt hast, bremsen die nur die Kiste aus, ohne das es etwas bringt.

Zu überlegen ist an Deiner Stelle, ob Deine Mailadresse irgendwo abgegriffen wurde (das kann per Bot-Netz auf dem infizierten PC eines Bekannten sein) und deswegen jetzt mit diesen Mails 'beglückt' wird.
Nächste Frage: Warum setzt Du diese nicht in den Spam-Filter oder ist der abgeschaltet?

https://hilfe.gmx.net/email/spamschutz.html

Dann würde ich statt des Online-Mailers per Browser lieber einen Mailclient wie Thunderbird nutzen, dort kannst Du derartigen Zimt ebenfalls als Spam kennzeichnen und damit schon per Vorauswahl anzeigen lassen.

Falls Du nur deshalb noch XP hast, weil Du nicht auf eine neuere Windows-Version umsatteln willst und keine oder kaum Programme nutzt, die Windows explizizt benötigen, kann das eine Lösung für Dich sein?

http://www.nickles.de/forum/linux-contra-monopole/2015/windows-vs-ubuntu-539105657.html

Du hast schlagartig wieder einen potenten PC und musst Dich nicht mehr mit drölfundzigsten Schutzprogrammen herumärgern. Gegen Spam per Onlinemail hilft das natürlich nur insofern, das die Infektionsgefahr durch versehentliches Anklicken deutlich geringer ist als unter Windows.

PS. Die wüsten Zeichen dürften eher etwas mit dem eingestellten Zeichensatz unter Opera zu tun haben als mit einem Virus. Prüfe das einfach in einem anderen Browser oder eben über einen echten Client wie Thunderbird.

lexlegis gelöscht_189916 „Nö - das ist stinknormaler Spam und hat mit Deinem PC erst ...“
Optionen

Wo siehst du Spam? Ich sehe ungarische Mails und eine verhunzte Schrift, aber kein Spam.

gelöscht_189916 lexlegis „Wo siehst du Spam? Ich sehe ungarische Mails und eine ...“
Optionen
Ich sehe ungarische Mails und eine verhunzte Schrift, aber kein Spam.


Nun ja, wenn der Threadstarter Kontakt nach Ungarn hat, wäre das normal. Dann liegt es eventuell doch nur am Zeichensatz unter Opera.

http://www.w3.org/International/questions/qa-lang-priorities.de.php

Karl34 gelöscht_189916 „Nö - das ist stinknormaler Spam und hat mit Deinem PC erst ...“
Optionen

Servus fakiausoLachend!

Zuallerserst mal schönen Dank für Deine expliziten Ausführungen!

Also zum Spam: Nun "netterweise" läßt sich der Werbebanner - ist lästig - auf Normalbasis nicht wegschalten - verbannen. Geht nur afaik für Premiummitglieder... (Hmmm - damit kann ich leben... )

Das mit der abgegriffenen Mailadresse ist schon eher interessant, - insofern -, als das Manches (z.B.: Update für Flash-Player - habe gerade vor paar Tagen hier im Forum gelesen - zum Verrecken NICHT instaliert werden kann; ODER: Wollte mal eben in Memoriam Judo Ürgens - bitte keinen Shitstorm -: KORREKT natürlich: UDO JÜRGENS paar Lieder - Mitten im Leben - von YouTube herunterladen - aber leider Fehlanzeige: Microsoft NET Framework lässt sich einfach nicht mehr installieren - FreeStudio - verlangt das, aber geht halt nicht...)

Das Abrufen meiner Mails via Mailclient ist immer meine "Sekundäroption" , aber bin halt etwas innert und Bequemlichkeit ist alles... (Ich weiß....)

Du hast schlagartig wieder einen potenten PC und musst Dich nicht mehr mit drölfundzigsten Schutzprogrammen herumärgern.

Der Satz gefällt mirZunge raus (drölfund... - LOOOL!!). Ja, bin halt ein alter "XP" User; habe zu viele eeewig alte Programme laufen - weiß eigentlich selber nicht mehr so warum - Nostalgiker oder so - Win ´95 - Win ´98 - Millennium - 2000 - bis XP. - Aber die 2 Terra intern + genauso viel extern wollen ja auch wohl versorgt sein ;-).

Habe schon oft über Alternativen (BS) nachgedacht; greife aber selbst gerne mal auf alte Spiele zurück und dann... nix mit neuem BS.. 

Summa summarum: Bequemlichkeit hat halt seinen Preis: Unzählige "Schutzprogramme" - die es eh nicht bringen - aber man schläft besser, bzw. Gewohnheitstier...

Vielen lieben Dank + ja, auf Thunderbird keine Probleme,

Gruß aus dem verschneiten Wien,

Karl

lexlegis Karl34 „Servus fakiauso! Zuallerserst mal schönen Dank für Deine ...“
Optionen
Nun "netterweise" läßt sich der Werbebanner - ist lästig - auf Normalbasis nicht wegschalten - verbannen. Geht nur afaik für Premiummitglieder...

Geht schon - indirekt. Das Zauberwort heißt "Adblock Plus".

http://www.adblockplus.org/de

Installieren, in den Einstellungen alle Listen aktivieren und auch unaufdringliche Werbung blockieren.

lexlegis Karl34 „VIRUS ??“
Optionen

Hallo Karl,

warum hast du Comodo *und* Avira? Würde Comodo löschen, denn zwei AV machen immer Probleme (ich selbst bevorzuge Avast Free). Hast du neue AddOns/Plugins in Opera installiert? Tritt der Fehler auch wo anders auf? Wenn nein, probier mal Firefox. Wenn ja, könnte eine Schriftart kaputt sein.

Die Windows-Uhr ist auch nicht standardmäßig. Und last but not least, mit Windows XP im Internet darf man sich über nichts mehr wundern.

lexlegis

Karl34 lexlegis „Hallo Karl, warum hast du Comodo und Avira? Würde Comodo ...“
Optionen

An lexlegis:

1.) Also zur ersten Frage: Ja, habe Kontakt zu Ungarn.

2.) Zeichensatz hin oder her: Bis vor paar Tagen wußte ich nicht einmal, daß es so etwas gibt...

3.) Selbstredend, daß mein überdimensionierter Drang nach "Sicherheit" - leicht - übertrieben ist:

Du hast schon Recht, sollte mal "Abspecken" - , bin aber immer noch der - antiquierten? - Ansicht: Doppelt genäht hält besser... weiß schon ... geht auf die Leistung und der eine zerschießt den anderen... Na, ja.....

Trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag,

lg,

Karl 

Karl34 Nachtrag zu: „An lexlegis: 1. Also zur ersten Frage: Ja, habe Kontakt zu ...“
Optionen

Nachtrag:

Nein der Fehler tritt nicht woanders auf - NUR - auf GMX und nicht immer!!

Neue Plugins wurden nicht installiert.

Das mit dem Adblock Plus werde ich mir gerne anschauen + installieren.

Danke und schönes WE,

Karl

Tom West Karl34 „VIRUS ??“
Optionen

Hast Du NoScript installiert?

Karl34 Tom West „Hast Du NoScript installiert?“
Optionen

Hallo Tom West!

Nein, sofern ich weiß, höre ich das zum ersten Mal... Habe mal grad` das Adblock Plus installiert...

Mache mal Neustart; sollte sich was zum Negativen ändern - "I hope not"  - melde ich mich mit Urgenz..

Höflichst,

Karl

StickyFinger1 Karl34 „VIRUS ??“
Optionen

Hallo,

ich habe zufällig auch eine bzw. die gleiche Mail-Adresse wie Du auch. Also gmx.net. Da die Werbung, die ich auch erhalten habe, richtig dargestellt wurde, würde ich einen Virus ausschließen. Ich kann mich aber erinnern, das ich mal irgend etwas im Browser verkehrt eingestellt hatte und dann das selbe Problem wie bei Dir auch auftrat. Leider weiß ich jetzt nicht mehr genau was ich da verbrochen hatte. Es war aber kein schwieriges oder schwerwiegendes Problem. Das wollte ich Dir wenigstens schreiben. Hast Du keinen Viren-Scanner mit oder Firewall? Schau mal nach ob bei Dir der Autorenmodus oder der Usermodus eingestellt ist. Ich glaube mich jetzt zu erinnern das bei mir der Usermodus eingestellt war und als ich ihn dann wieder auf Autorenmodus gesetzt hatte, war alles wieder in Ordnung.

Da musst Du mal nach sehen, wo dieser Modus sitzt. Ich weiß ja auch nicht mit welchem Browser Du arbeitest. Ich arbeite hauptsächlich mit Opera, glaube aber, das dass in diesem Falle egal ist.

Du gehst einfach auf Ansicht und da steht weiter unten Seitendarstellung. Da gehst Du einfach drauf und dann fährt das Teil aus und Du siehst dann, was eingestellt ist. Wenn Benutzermodus eingestellt sein sollte, dann musst Du den Hacken einfach wieder auf Autorenmodus setzen.

Auf alle Fälle glaube ich, das es was mit der Einstellung zu tun hat. Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig weiter

tschüs Stf.

 

StickyFinger1 Nachtrag zu: „Hallo, ich habe zufällig auch eine bzw. die gleiche ...“
Optionen

Hallo noch mal,

habe gesehen, das Du einen Vieren-Scanner hast. Und ich habe gmx schon ein paar Jahre lang laufen und kann Dir sagen, das dass damit nichts zu tun hat. Und, ich arbeite auch noch mit XP. Steige aber dem nächst um. Und wenn Du nach siehst was ich geschrieben habe, dann natürlich unter der Ansicht des Browsers. Und ich arbeite auch meistens mit Opera bin mit dem neusten Model aber sehr zufrieden. Und zwei Scanner, so wie schon geschrieben wurde sind immer Mist. Weil, die behindern sich gegenseitig und es kommt nur Mist bei raus. Dann lieber in einen gescheiten Vieren-Scanner investieren und gut ist. Ich habe für den von Symantec 19,95 € bezahlt und habe für ein Jahr Updates die er automatisch herunterlädt und installiert. 

Gruß Stf.

lexlegis StickyFinger1 „Hallo noch mal, habe gesehen, das Du einen Vieren-Scanner ...“
Optionen

Die kostenpflichtigen Scanner sind nicht unbedingt besser als die kostenlosen...

Karl34 StickyFinger1 „Hallo noch mal, habe gesehen, das Du einen Vieren-Scanner ...“
Optionen

Hallo StickyFinger1!

Danke auch für Deinen Beitrag! - Wie zu Beginn, war meine Frage nur bezüglich einer Virenattacke von Relevanz....

Also ich mal beruhigt, daß es sich hierbei NICHT um einen Infekt handelt...Lachend

Das mit den Einstellungen ist von Dir - in extenso - dankenswerter Weise angeführt worden. - Bin ein "gmüatlicher Weana" - also ab ovo "faul", um irgendwo in Opera herumzuwerkeln... - ganz abgesehen davon, daß die es einem dort für meinen Geschmack etwas zu "verkompliziert" haben...

Was Deine Ausführung bezüglich Virenscanner betrifft, schließe ich mich lexlegis an.

Habe früher - als noch erschwinglich - Kasperky / Symantec Norton / auf dem Compi laufen gehabt, bin aber mittlerweile geläutert...

O.K... Symantec ist für rund 20 Euronen gerade noch akzeptabel.. Wo sind die Zeiten, als ich Kaspersky für 3 PC´s um ca. 30.- € kaufen konnte ? - (Schluchz..).

Wie dem auch sei..., ich bin froh, daß es auch gute Freeware gibt....

Gruß,

Karl

StickyFinger1 Karl34 „Hallo StickyFinger1! Danke auch für Deinen Beitrag! - Wie ...“
Optionen

Hallo Karl,

habe ich gerne gemacht! Opera ist ein super Browser, nur leider muss man sich da rein arbeiten und selbst ich, wo ich schon seit 3 Jahren mit dem Browser arbeite, entdecke immer noch was neues, was ich noch nicht wusste. Da hast Du recht. Und die früheren Zeiten vermisse ich bei bestimmten Sachen auch!

Wünsche Dir noch was und hoffentlich bekommst Du Dein Problem gelöst.

Tschüs Stf.

PS: Ich habe noch zwei andere Browser installiert z.B. Firefox und mit dem geht es mir genauso wie bei Dir mit Opera. Habe mir jetzt vorgenommen, ab sofort mit Firefox zu arbeiten. Damit ich zu mindest da auch das wichtigste rausbekomme. Und Firefox ist ein guter Browser!

Nett das Du Dich noch einmal gemeldet hast!