Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bei Windows XP Internet-Aktivität anzeigen

cocker1 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ll,

habe heute auf das neue kostenlose ZoneAlarm 2013 umgestellt (was man davon hält, sei dahingestellt - ich arbeite seit Jahren mit ZoneAlarm).
An sich gut und schön, aber was mir bei der neuen Version fehlt, ist die Internetaktivität, angezeigt in der Tray-Leiste rechts unten.
Bei den älteren Versionen wird mit grünen (DL) und roten (UL) Balken angezeigt, wenn Internetaktivität besteht. Bei der neuen Version sieht man da einfach nur das stoische Z der Software.
Ich wüsste aber schon gerne, wenn da was Down- oder Upgeloaded wird ... am einen oder anderen Rechner hatte ich so schon unerlaubte Dauer-Aktivität festgstellt und konnte Troianer entlarven...
Nun meine Frage:
Gibts da und kennt irgendjemand irgendeine kleine kostenlose Software, die mir z.B. in der Trayleiste einfach nur vergleichbar mit der alten ZoneAlarm-Version Internetaktivität anzeigt...? Ich will da keine Protokollierung o.ä. haben - nur eine Anzeige bei Aktivität - der Gewohnheit halber ;)

Gruß Ulf

cocker1 Nachtrag zu: „Bei Windows XP Internet-Aktivität anzeigen“
Optionen

sorry vergessen :
wenn es da unter Windows XP (SP3) Bordmittel gibt (bitte nicht den Taskmanager...), tut es das auch ;-)

cetdsl cocker1 „sorry vergessen : wenn es da unter Windows XP SP3 Bordmittel ...“
Optionen

Meinst du, wenn du mit der Maus auf den Bildschirm neben der Uhr gehst, Rechtsklick darauf, dann Eigenschaften?.

Da kannst du sehen, wieviel Pakete verschickt und wieviel Pakete empfangen sind.  

Ansonsten bitte Näher definieren.

cocker1 cetdsl „Meinst du, wenn du mit der Maus auf den Bildschirm neben der ...“
Optionen

Hi,

nein - ich will einfach nur sehen können, wenn es Internet-Aktivitäten gibt - up oder down.
bei den alten ZoneAlarm-Versionen hat man in der Trayleiste ein Icon, dass das mit einfachen grünen und roten Balken anzeigt.

Gruß Ulf

Maybe cocker1 „sorry vergessen : wenn es da unter Windows XP SP3 Bordmittel ...“
Optionen
wenn es da unter Windows XP (SP3) Bordmittel gibt (bitte nicht den Taskmanager...), tut es das auch ;-)
Gibt es, erfordert aber ein wenig Einarbeitung, da es recht komplex ist:
http://www.pc-erfahrung.de/windows/anleitungen/performance-monitor-windows-perfmon.html
und
http://infowiki.torsten-holz.de/index.php5/System%C3%BCberwachung_/_Leistungs-Analyse_mit_Perfmon#Netzwerkengpass

Ein umfangreiches Tool ist auch das hier:
http://www.chip.de/downloads/PRTG-Network-Monitor_38182489.html

Wenn es nur um Trafficüberwachung geht, reicht das evtl. schon:
http://www.heise.de/download/netspeedmonitor.html

Gruß
Maybe
cocker1 Maybe „Gibt es, erfordert aber ein wenig Einarbeitung, da es recht ...“
Optionen

Hi,

danke für die Tipps.
Ja, mir geht es echt nur im Anzeige von Aktivität. Wieviel und was und wo ist mir erstmal eigentlich egal.
Hintergrund ist u.a. folgende Anekdote:
Schwiegerpapa ruft mich an, sein Rechner ist seit Tagen arg langsam. Ich gucke nach und sehe dank ZoneAlarm-Symbol auf den ersten Blick : permanente Internet-Aktivität. Irgendwas ist da Daten am austauschen. Kein Programm gestartet, keine Updates o.ä. Nach einem Check der laufenden Prozesse ein erster Verdacht, bestätigt durch einen gründlichen Virenscan : Ein Trojaner ist am Werkeln. Was und woher auch immer (Schwiegerpapa klickt da leider teilweise gedankenlos im Internet rum) ... Trojaner gekillt, System gesäubert, Rechner läuft wieder mit FullSpeed ;-)
Die Problemsuche an sich dauerte weniger als 5 Minuten zzgl. Scan. Ohne die Traffic-Anzeige von ZoneAlarm hätte ich mir wahrscheinlich erstmal nen Wolf gesucht.
Ich hab mich halt dran gewöhnt, dass da unten rechts was blinkert, wenn online Daten ausgetauscht werden...

Gruß Ulf

mi~we cocker1 „Bei Windows XP Internet-Aktivität anzeigen“
Optionen
cocker1 mi~we „So was ...“
Optionen

HI,

hab NedSpeedMonitor mal runtergeladen und installert. Ist im Prinzip das, was ich gesucht hab. Hab zwar jetzt keine Bälkchen mehr, sondern Zahlen in kbit/s, aber egal - ich seh, wenn was passiert und kann wenn ich will auch noch mitprotokollieren. Is ne interessante Spielerei, das Progrämmchen ;-)

Gruß + Danke @ all
Ulf

hardy25 cocker1 „Bei Windows XP Internet-Aktivität anzeigen“
Optionen

Versuche es mit NetWorx.Ich habe es mir installiert,weil mich mal mal interessiert hat,was ich so an Down und Uploads so Tag für Tag so habe,wenn es wirklich mit der Drosselung los gehen sollte.Ich hoffe es ist das was du suchst?
Gruß Hardy

cocker1 hardy25 „Versuche es mit NetWorx.Ich habe es mir installiert,weil ...“
Optionen

Hi,

danke für den Tipp - werds mal ausprobieren.

Gruß Ulf

cocker1 Nachtrag zu: „Hi, danke für den Tipp - werds mal ausprobieren. Gruß Ulf“
Optionen

p.s. mit der Drosselung schiesst sich die Telekom imho ins eigene Knie... ist ein Riesenschritt rükwärts, werden die aber auch noch merken, wenn die Hardcore-Downloader (und davon gibts genug)  alle abspringen.
Ich hab vodafone LTE... da wird ab 15 GB von 21,6 auf 10 MBit gedrosselt ... merk ich garnicht ;-)
Ich lade aber auch nicht tonnenweise Filme runter...

Gruß Ulf

mawe2 cocker1 „p.s. mit der Drosselung schiesst sich die Telekom imho ins ...“
Optionen
werden die aber auch noch merken, wenn die Hardcore-Downloader (und davon gibts genug)  alle abspringen.

Warum sollten die Hardcore-Downloader  "abspringen"? An den bestehenden Verträgen ändert sich doch nichts. Es geht doch nur um Neuverträge.

In Knie schießen würden sich also höchstens die Hardcore-Downloader, wenn sie abspringen und anschließend bei einem anderen Anbieter auch nur noch limitierte Tarife bekommen.

Die Hardcore-Downloader die jetzt noch einen Altvertrag haben, werden die treuesten Kunden der Telekom werden.

Gruß, mawe2
cocker1 mawe2 „Warum sollten die Hardcore-Downloader abspringen An den ...“
Optionen

naja - sooo viele Neuverträge wird es wohl nicht mehr geben. Mit den Hardcore-Downloadern meinte ich eigentlich eher die potentiellen Telekom-Kunden, die von Kabel Deutschland wegwollen (habe genug davon im Bekanntenkreis ;-) ) und auf den 100 MBit Zug aufspringen wollen.
Habe auch schonmal mit dem Gedanken gespielt, aber ich lebe hier im Internetmäßigen Hinterland, meine Leitung hier kann nur 2MBit ... deshalb bin ich über das neue LTE von vodafone hier sehr froh. Und mit u.U. auf 10MBit gedrosselten 21 MBit kann ich nach den ehemaligen 1MBit, die ich bei 1&1 hatte, sehr gut leben :-D
Ich denke, die Telekom macht sich mit der für meine Begriffe arroganten und rückschrittigen Aktion einiges kaputt. Man wird sehen...
Gruß Ulf

mawe2 cocker1 „naja - sooo viele Neuverträge wird es wohl nicht mehr ...“
Optionen
Man wird sehen...

Genau.

Ich weiß nur nicht genau, warum Du das arrogant nennst: Es wird doch wohl noch möglich sein, dass ein Unternehmen selbst entscheidet, welche Vertragsbedingungen es festlegt und welche Leistungen es erbringen will.

Arrogant sind Leistungsverweigerungen immer dann, wenn der Anbieter genau weiß, dass Du keine Alternative hast (Stadtverwaltung, Arbeitsamt, Finanzamt). Die können mit Dir machen, was sie wollen, weil Du ihnen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert bist.

Zur Telekom haben die meisten Leute sehr viele, sehr gute Alternativen.

Nennen wir es also mal nicht "Arroganz" sondern einfach "Marktwirtschaft".

Und sollten sich die neuen Vertragsbedingungen für die Telekom negativ auswirken, werden sie ganz sich auch in der Lage sein, diese Bedingungen wieder zu ändern.

Gruß, mawe2
Maybe mawe2 „Warum sollten die Hardcore-Downloader abspringen An den ...“
Optionen
Warum sollten die Hardcore-Downloader  "abspringen"? An den bestehenden Verträgen ändert sich doch nichts. Es geht doch nur um Neuverträge.

Denkst Du wirklich?

Vor ca. 1 Jahr gab es bereits Gerüchte, die Telekom hätte vor, wieder Volumengrenzen einzuführen, dieses wurde natürlich dementiert. Irgendwann heißt es dann wieder: "Tut uns leid, das von Ihnen genutzte Produkt wird leider nicht mehr angeboten! Bitte wählen Sie einen alternativen Tarif!"

Und dann darf dann auch Otto vom Dorf, der sowieso schon DSL 6000 bezahlt, obwohl er max. 1000 erreichen kann, das Entertain-Paket buchen, damit er weiterhin seinen Homeserver betreiben kann. Ob er VoD dann wirklich nutzen kann, steht wieder auf einem anderen Blatt, denn natürlich stehen ländliche Gebieter nicht oben auf der Liste für VDSL und auch von ADSL 16000 kann man oft nur träumen.

Aber he, was solls? Dafür wird ja der LTE-Ausbau erweitert..... aber Moment, LTE hat ja eine Volumengrenze und teilt sich auch noch die vorhandene Bandbreite.

Gruß
Maybe







mawe2 Maybe „Denkst Du wirklich Vor ca. 1 Jahr gab es bereits Gerüchte, ...“
Optionen
Denkst Du wirklich?

Ja. Im Moment geht es nur um Neuverträge.

Du magst insofern Recht haben, dass in gewissen ländlichen Gebieten die Telekom immer noch Quasi-Monopolist ist. Das ist für die Kunden natürlich aus vielen Gründen ungünstig.

Das ist aber keine neue Situation, die sich jetzt auf Grund der neuen Vertragsbedingungen ergeben hat, das war auch schon vorher so.

Und wer einen alten Vertrag hat, für den ändert sich momentan gar nichts.

Dass die Telekom später bestimmte Nutzer aus ihren Verträgen drängt, sind momentan reine Mutmaßungen. Wenn die Telekom aber tatsächlich der einzige Anbieter vor Ort ist, darf sie Dir gar nicht die Versorgung verweigern.

Ansonsten ist es wie immer: Dort, wo Grundstücke und Immobilien besonders günstig sind, muss man immer viele Kompromisse eingehen. Das betrifft auch die Online-Versorgung. Ich denke aber mal, dass LTE in solchen Fällen nicht die schlechteste Alternative ist.

Gruß, mawe2
juppes1 cocker1 „Bei Windows XP Internet-Aktivität anzeigen“
Optionen

Hi.
Vielleicht suchst du ja dieses Tool. 
www.chip.de/downloads/T-DSL-Manager_12991450.html 
Es zeigt dir unten rechts in der Startleiste deine Aktivitäten an. benutze das kleine Programm auch, und finde es prima. Am Anfang eines neuen Monats erhältst du automatisch noch einmal eine gesamte Übersicht über deine Internetaktivität. 
Gruß juppes