Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows schmeisst Internet raus

saheinknabeinroesleinstehn / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich arbeite ab und an noch mit WinXP. Ich klicke den Firefox an, bin ein paar Minuten im Netz und irgendwann wird die Leitung unterbrochen. Erst wenn ich die beiden Router resette baut sich die Leitung wieder auf.
Mit Linux habe ich das Problem noch nie gehabt.
Woran liegt das?

hammerzahnrad saheinknabeinroesleinstehn „Windows schmeisst Internet raus“
Optionen

Hallo :)

auch wenn die IP manuell vergeben wird?

Wenn die Verbindung noch steht-> cmd; ipconfig-> Standardgateway und IP des Rechners aufschreiben.
Systemst.->Netzwerkv.->r.klick LAN-Verbindung bzw. die Verbindung der LAN-Karte->Eigenschaften
Internetprotokoll (TCP/IP)->Eigenschaften-> manuelle vergabe.

Gruß
hammerzahnrad

saheinknabeinroesleinstehn hammerzahnrad „Hallo : auch wenn die IP manuell vergeben wird? Wenn die Verbindung noch steht-...“
Optionen

Danke für den Rat, ich probiere es mal aus!!!

shrek3 saheinknabeinroesleinstehn „Windows schmeisst Internet raus“
Optionen

Die Hardwaredaten sind doch sehr dürftig (eigentlich fehlen sie völlig).
Zurzeit kann ich zudem nur aufgrund der Tatsache, dass du von zwei Routern sprichst, vermuten, dass es dabei eher um eine WLAN-Verbindung geht.

Welche Router, Mainboard und welchen WLAN-Adapter (oder doch evtl. LAN?) verwendest du?
Hat XP das WLAN-Management inne (ist sehr viel besser) oder die Software deines WLAN-Adapters?
Wie sind die beiden Router miteinander verbunden?

Ansätze:
Firmware-Update der Router, Treiber für Chipsatz und Netzwerkkarte.

Gruß
Shrek3

saheinknabeinroesleinstehn shrek3 „Die Hardwaredaten sind doch sehr dürftig eigentlich fehlen sie völlig ....“
Optionen

Danke Shrek, Ich hab mal Zahnrads Tipp befolgt und warte erstmal ab was passiert.

saheinknabeinroesleinstehn shrek3 „Die Hardwaredaten sind doch sehr dürftig eigentlich fehlen sie völlig ....“
Optionen

So, Zahnrads Tipp funktioniert leider nicht, also Plan B.

Ich meine mit Routern ein Gerät von Unitymedia (Motorolla Surfboard CableModem) welches das Signal in Telefon, TV und Computer trennt. Dann kommt ein Switch (D-Link DIR 300) an dem ich mehrere Computer anschliessen kann bzw für WLAN (wird nicht genutzt).
Fliegt Windows raus, schalte ich beide aus und wieder an, dann klappts wieder.
Acer Laptop. LAN-Adapter keine Ahnung. Ist alles mit Kabel verbuinden, WLAN habe ich deaktiviert.
Firmware ist die Neueste drauf.

Ganz Wichtig: Kein Stress, ich kann auch ganz gut ohne, es interessiert mich aber wieso das so ist und schliesslich muss es ja nicht so sein.

shrek3 saheinknabeinroesleinstehn „So, Zahnrads Tipp funktioniert leider nicht, also Plan B. Ich meine mit Routern...“
Optionen

Könnte daran liegen, dass eine Diskrepanz in der Größe der Datenpakete vorliegt, die der Router liefert und die XP erwartet.
Wenn XP kleinere Datenpakete möchte, als ankommen, zerkleinert es diese erst mal. Mit der Zeit "hinkt" XP immer mehr hinter den ankommenden Paketen her - sie stapeln sich.
Läuft der "Vorratsraum" über, reißt quasi die Verbindung ab.

Finde erst mal heraus, in welcher maximalen Größe die Datenpakete am XP-Rechner ankommen:
http://www.gschwarz.de/mtu-wert-ermitteln

Dann im nächsten Schritt den ermittelten Wert in der Registry eintragen:
http://www.gschwarz.de/mtu-wert-router

Gruß
Shrek3

saheinknabeinroesleinstehn shrek3 „Könnte daran liegen, dass eine Diskrepanz in der Größe der Datenpakete...“
Optionen

Cool, Danke dafür!