Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

LAN-Verbindung 'verschwunden'

netvergrampfn / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe mal wieder ein Problem, das ich selbst nicht gebacken bekomme und bitte um Hilfe!
Computer-konfig:
AMD-basiert Athlon 64 4000
Win xp spIII
Fritzbox

Mein comp hängt schon immer fest am LAN, lap u iPhone via WLAN.
Alles lief über längere Zeit perfekt, keine hw-Änderungen, keine einstellungsspielerei, keine Viren.
Heute kam plötzlich die Meldung von zoneAlarm, dass ein neues netzwerk gefunden wurde (lt meiner Recherche ja eine häufige Macke. Ich klickte bei der Meldung auf abbrechen, weil ich dachte,dass das am sinnvollsten wäre.
Danach kommt eine meiner lieblingsmeldungen, 'eingeschränkte o keine konnektivität' --> ab hier kein Byte mehr empfangen
WLAN funktioniert perfekt!
Habe dann einmal versucht, meine fritzbox zu kontaktieren, ging nicht.
Habe dann ü 'Eigenschaften v lan' u tcp/ip eine fixe Adresse angegeben,
192.168.178.10, subnetz bei 255.255.255.0 und Gateway 192.168.178.254
Nun steht netterweise wieder 'Verbindung hergestellt' bei LAN, durchkommen tut aber nischte

netvergrampfn Nachtrag zu: „LAN-Verbindung 'verschwunden'“
Optionen

Sorry, Hacke hier auf iPhone rum u hab den halbherzigen post abgeschickt...
Also, stand:
LAN 'Verbindung hergestellt', geht aber kein Byte durch.
Fritzbox-konfig schaff ich nicht, ich scheu mich v Rebooten d fritzbox, da die immer erst im 5.Versuch korrekt bootet.
WLAN funktioniert super.

Wo fange ich an u ist das Forum das richtige? Wenn nicht, bitte zu LAN verschieben... Danke!!

Coraline netvergrampfn „Sorry, Hacke hier auf iPhone rum u hab den halbherzigen post abgeschickt......“
Optionen

Bist Du sicher, dass Du das richtige Gateway eingetragen hast? Woher stammt die IP 192.168.178.274?

netvergrampfn Coraline „Bist Du sicher, dass Du das richtige Gateway eingetragen hast? Woher stammt die...“
Optionen

Hallo, die ip's hab ich in versch W3-Quellen immer so f fritzbox gesehen, Gateway m Endung 254 auch...
Danke f die ultraschnelle Antwort!

Coraline netvergrampfn „Hallo, die ip s hab ich in versch W3-Quellen immer so f fritzbox gesehen,...“
Optionen

Hallo,
als Gateway wird die IP des Routers eingetragen. Wie lautet diese?

netvergrampfn Coraline „Hallo, als Gateway wird die IP des Routers eingetragen. Wie lautet diese?“
Optionen

Ich hab in verschiedenen Seiten die ip's als Universal f fritzbox passend gefunden, wenn ich keinen Kontakt zu meiner Box habe, kann ich dann trotzdem die ip meiner Box rausfinden?

Coraline netvergrampfn „Ich hab in verschiedenen Seiten die ip s als Universal f fritzbox passend...“
Optionen

Da musst Du in der Anleitung des Routers nachschauen. Häufig ist die IP 192.168.0.1 voeingestellt.

gelöscht_238890 netvergrampfn „Ich hab in verschiedenen Seiten die ip s als Universal f fritzbox passend...“
Optionen

Hi,

versuche es mal mit: 169.254.1.1, hat mir bei Fritz schon geholfen.

netvergrampfn gelöscht_238890 „Hi, versuche es mal mit: 169.254.1.1, hat mir bei Fritz schon geholfen. “
Optionen

Hallo, die 169.254... Hilft nicht, die v mir genannten Nr stehen auch in betriebsanleitung drin

shrek3 netvergrampfn „Ich hab in verschiedenen Seiten die ip s als Universal f fritzbox passend...“
Optionen

Ab Werk lautet die IP-Adresse der Fritz!Box 192.168.178.1

Diese IP-Adresse bei der manuellen Konfiguration als Standardgateway und als DNS-Server eintragen.

Davon abgesehen kann aber auch noch ZoneAlarm da seine Finger im Spiel haben.
Deaktiviere ZoneAlarm, wenn es dann immer noch nicht klappt.

Gruß
Shrek3

netvergrampfn shrek3 „Ab Werk lautet die IP-Adresse der Fritz!Box 192.168.178.1 Diese IP-Adresse bei...“
Optionen

Hallo, habe alle Varianten durchprobiert (...1, ...10, auch m ...254)
Zonealarm hab ich schon dauernd ausgeschaltet.
Leider kein POS Ergebnis...
Frage:
Es muss doch eigentl fast alles passen, wenn's in netzwerkverbindungen als Verbindung hergestellt angezeigt wird?
Irgendwo hab ich noch gelesen, dass es auch tw bei sw-deinstallationen irgendwelche Basic Daten zerhacken kann (viell bei dem za-neues-Netzwerk-Quatsch?), die dann wieder aufgespielt werden müssen...
Danke f die mühen!

shrek3 netvergrampfn „Hallo, habe alle Varianten durchprobiert ...1, ...10, auch m ...254 Zonealarm...“
Optionen

Gehe über Start -> Programme -> Zubehör in die Eingabeaufforderung und gebe dort den Befehl ein: ipconfig /all

Poste das Ergebnis nach dieser Vorgehensweise:
http://wiki.winboard.org/index.php/Text_aus_der_Eingabeaufforderung_kopieren

Mache das am Laptop, der per WLAN über die Fritz!Box ins Internet kommt. Denn es geht darum, zu ermitteln, welche IP die Fritz!Box selber hat.
Das geht nicht am Rechner, der es nicht gebacken bekommt, eine Verbindung zur Fritz!Box herzustellen.

Gruß
Shrek3

netvergrampfn shrek3 „Gehe über Start - Programme - Zubehör in die Eingabeaufforderung und gebe dort...“
Optionen

Hallo nochmal,
Muss mich gleich ablegen, lap ist m frau unterwegs, aber ich hab die daten, die beim iPhone drinstehen :
Ip: 192.168.178.25
Subnetz: 255.255.255.0
Gatew: 192.168.178.1
Dns-Server: 192.168.178.1

Hoffe, das hilft auch weiter...

shrek3 netvergrampfn „Hallo nochmal, Muss mich gleich ablegen, lap ist m frau unterwegs, aber ich hab...“
Optionen

Alles klar - dann solltest du per LAN mit der Fritz!Box ins Netz kommen, wenn du z.B. diese IP-Daten deiner Netzwerkkarte zuweist:

IP-Adresse: 192.168.178.80
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1

Falls es dennoch nicht klappt -> Fritz!Box neu starten, da sie sich "verschluckt" haben könnte.

Gruß
Shrek3

netvergrampfn shrek3 „Alles klar - dann solltest du per LAN mit der Fritz!Box ins Netz kommen, wenn du...“
Optionen

Hallo , klappt dennoch nicht.
Habe wie im ersten post erwähnt, das Problem, dass, wenn ich die fritzbox alle Jahre mal Booten muss, sie beim neubooten immer erst im xten Versuch dsl 'findet', nun stecke ich im nächsten prob...
Wenn jemand derweil noch eine Idee hätte...

shrek3 netvergrampfn „Hallo , klappt dennoch nicht. Habe wie im ersten post erwähnt, das Problem,...“
Optionen
nun stecke ich im nächsten prob...
Wenn jemand derweil noch eine Idee hätte...


Dir wird nichts anderes übrig bleiben - gegen Router, die sich "verschluckt" haben, hilft nur ein neuer Router oder ein Neustart.

Einzig der Einsatz eines anderen Netzwerkkabels oder einer PCI-Netzwerkkarte wäre noch eine Option, falls das gegenwärtige Kabel oder der LAN-Adapter defekt ist.

Evtl. hilft auch noch, das LAN-Kabel aus- und wieder anzustöpseln.
Das war's dann aber auch.

Gruß
Shrek3
netvergrampfn shrek3 „ Dir wird nichts anderes übrig bleiben - gegen Router, die sich verschluckt...“
Optionen

Hallo,
Ich bin nun wieder einen Schritt weiter...
Der Router hat im 27. Versuch dsl wiedergefunden, in dem Moment geht auch WLAN sofort wieder, unter Eigenschaften d netzwerkverbindung ist es auch so, dass eine physische Unterbrechung (Kabel raus egL wo u egal welches) sofort angezeigt wird und nach wiedereinstecken sofort wieder die Meldung, 'Verbindung besteht' (wortlaut bin ich mir nicht sicher, aber Aussage ist die, dass Verbindung o probs besteht) angezeigt wird.
Nun hab ich spasseshalber die manuelle IP-Beziehung wieder auf automatisch geändert u es kommt sofort wieder 'eingeschränkte o keine konnektivität'.
Also meiner Meinung nach physisch alles iO, netzwerk funzt grundsätzl auch aber LAN halt Net...

shrek3 netvergrampfn „Hallo, Ich bin nun wieder einen Schritt weiter... Der Router hat im 27. Versuch...“
Optionen

Verstehe ich das richtig?
Manuell konfiguriert, besteht eine Verbindung ins Internet - nicht aber, sobald du es dem Router überlässt, deine LAN-Karte zu konfigurieren?

Gruß
Shrek3

netvergrampfn shrek3 „Verstehe ich das richtig? Manuell konfiguriert, besteht eine Verbindung ins...“
Optionen

Nee, so o so besteht eine Verbindung, dass WLAN geht.
LAN geht nie.
Unterschied ist der, dass bei manueller Zuweisung bei netzwerkverbindungen 'Verbindung besteht' o Fehlermeldung angezeigt wird u bei Automat Zuweisung eben die Fehlermeldung eingeschränkte o keine konnektivität kommt.
Das Ergebnis, 0 Byte Empfang via LAN ist das gleiche.

shrek3 netvergrampfn „Nee, so o so besteht eine Verbindung, dass WLAN geht. LAN geht nie. Unterschied...“
Optionen

Verbinde testweise das Notebook per LAN mit dem Router, um herauszufinden, ob der Router oder dein Rechner das Problem ist.

Gruß
Shrek3

netvergrampfn shrek3 „Verbinde testweise das Notebook per LAN mit dem Router, um herauszufinden, ob...“
Optionen

Hallo, m lap geht's.

shrek3 netvergrampfn „Hallo, m lap geht s.“
Optionen

Deinstalliere ZoneAlarm und starte den Rechner neu - da könnte der Hase im Pfeffer liegen.

Was auch geht:
Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systemwiederherstellung.

Dort den Rechner auf einen Zeitpunkt vor Eintritt der Internetprobleme zurücksetzen.

Gruß
Shrek3

obermais netvergrampfn „LAN-Verbindung 'verschwunden'“
Optionen

Geh doch nochmal zurück an den Anfang! Irgendeine Veränderung hat Zonealarm zu irgendetwas veranlasst. Wie beim Auto: Benzin vorhanden? etc.:

Hast Du schon einmal eine Systemwiederherstellung versucht? Hast Du schon eine Neuinstallation der Treiber versucht?

Hast Du schon einmal die Problembehandlung für Netzwerkverbindungen aufgerufen?

netvergrampfn obermais „Geh doch nochmal zurück an den Anfang! Irgendeine Veränderung hat Zonealarm zu...“
Optionen

Hallo,
ich wollte mich spät aber dennoch nochmal melden, ich hab's dann doch aufgegeben, ich hab das Mainboard Asus A8n-E, das ist ja für eine zumindest teilweise etwas diffizil in der Konfiguration des On-Board-LAN-Treibers (ich hab es ja mal anno dazumal selbst gemacht, aber nun wußte ich nicht, ob das Ding nicht korrekt funktioniert oder irgendein SW-seitiger Konflikt da ist) ist und da ich die ganze Installationssache immer nur alle Jahre mache und dann gleich wieder vergesse, hab ich mir dann einfach ne Netzwerkkarte gekauft.
Heute wollte ich die Neuinstallation noch fertig machen, da hab ich nun ein Problem mit dem Grafikkartentreiber, das poste ich aber unter graka...
Vielen Dank für die vielen Tips!!!!!

gelöscht_189916 netvergrampfn „Hallo, ich wollte mich spät aber dennoch nochmal melden, ich hab s dann doch...“
Optionen

Hallo

Der Zug ist zwar eigentlich jetzt schon abgefahren, aber hast du es schon mit Abschalten von ZoneAlarm versucht?

Gerade unter XP habe ich da schon negative Erfahrungen in Verbindung mit der XP-eigenen Firewall gemacht, ohne ZA lief es problemlos.

fakiauso

netvergrampfn gelöscht_189916 „Hallo Der Zug ist zwar eigentlich jetzt schon abgefahren, aber hast du es schon...“
Optionen

Hallo nochmals,
hab ZoneAlarm abgeschaltet, deinstalliert, nochmal XPAntispy die diversen Funktionen deaktivieren lassen, hat alles nichts geholfen...
Danke trotzdem, ich werde mich eben mal zwingen müssen, ne ISO-Cd zu basteln, dann mach ich jede Woche ne Neuinstallation drauf...
Grüße!!

gelöscht_189916 netvergrampfn „Hallo nochmals, hab ZoneAlarm abgeschaltet, deinstalliert, nochmal XPAntispy die...“
Optionen

Hi

Zum Deinstallieren gibt es auch von ZA direkt ein Removal-Tool und irgendwie denke ich doch, das ZA die große Hacke war (im Beitrag etwas weiter unten lesen):

http://www.pcwelt.de/downloads/ZoneAlarm-Firewall-1327408.html

http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/sicherheit/48988/zonealarm_nicht_deinstallierbar.html

http://download.zonealarm.com/bin/free/support/cpes_clean.exe

Leider springt zumindest bei mir momentan der Download nicht an bei letzterer Datei.

fakiauso