Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

BSOD in Zusammenhang mit ati2mtag

asj / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

das System ist ein XP Prof SP3 mit 2x Corsair CM2X2048-6400C5 @ 3584 MB Ram (wg. x86), einer HD Radeon 4870 @ 512MB Ram und einem nicht übertakteten e8500 @ 3,16 GHz als CPU.
Die PSU ist ein CP-Netzteil mit 750 Watt und sollte ausreichend dimensioniert sein. Software-ausgelesene Temperaturwerte (ich weiß, unzuverlässig) sind in Ordnung).
Seit ca. 9 Monaten wurde keine Hardware-Änderung vorgenommen.

MemTest wirft keine Probleme aus.

--- Bekannte Probleme (falls relevant): Seit einer fehlerhaften Virtual CD-Installation gibt die Ereignisanzeige in großen, unregelmäßigen Abständen Controller-Fehler für Harddisk0 aus. Diese beeinflussen aber nicht erkennbar die Stabilität des Systems. ---

Wegen älterer Anwendungen auf dem Rechner war der GraKa-Treiber längere Zeit bewusst eine veraltete Installation.

Neuerdings kommt es aber zu folgendem Problem: Nach circa. 10-15 Minuten anspruchsvollerer Anwendungen (v.a. neuere Hardware-lastige Videospiele wie Two Worlds 2, bislang lässt sich aber sagen: nicht bei allen!) geht plötzlich die Grafikkarte aus, es erscheint die "No Signal Input"-Anzeige auf dem Bildschirm. Das System läuft - wie am Sound erkennbar - noch ca. 30 Sekunden weiter, dann friert es ein und lässt sich nur noch manuell neustarten.

Ein Blick in die Ereignisanzeige wirft folgenden Fehler aus (Gesamter Fehlertext!) 0x0000007f (0x00000000, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000).. Das Speicherabbild gibt als Problemursache ati2mtag.sys an.

Google gibt mir zahllose ähnliche BSODs an, aber bei allen ist der erste Parameter (0x00000000) anders als bei mir. -> Keine Hilfe

Ich habe den Grafikkarten-Treiber jetzt "clean" entfernt (manuelle Deinstallation + Driver Sweeper) und die neueste Catalyst-Version aufgesetzt.

Resultat ist dasselbe.

Im Frühjahr soll es für mich einen neuen Rechner mit Win7 geben, deswegen möchte ich nur formatieren, wenn unbedingt notwendig (bislang galt bei mir der Grundsatz: Never change a running system).

Für jede Hilfe wäre ich wirklich dankbar.

apollo4 asj „BSOD in Zusammenhang mit ati2mtag“
Optionen

Hallo,

da fehlt noch die Angabe zum Mainboard was da verbaut ist.
Aber sage mal, bei einen Stromspar CPU und 750 Watt Netzteil ist das nicht zu viel des guten?
Da hätten locker 350 bis 450 Watt gereicht.

Gruß
apollo4

asj apollo4 „Hallo, da fehlt noch die Angabe zum Mainboard was da verbaut ist. Aber sage mal,...“
Optionen

Sorry, stimmt. Mainboard ist ein Gigabyte E31-DS3L.

asj apollo4 „Hallo, da fehlt noch die Angabe zum Mainboard was da verbaut ist. Aber sage mal,...“
Optionen

Das Netzteil habe ich mit Blick auf eine eigentlich geplante Aufrüstung eingebaut. Das macht ja rein technisch keine Probleme, oder? Die PSU gibt ja nur so viel ab, wie gebraucht werden.

apollo4 asj „Das Netzteil habe ich mit Blick auf eine eigentlich geplante Aufrüstung...“
Optionen

Hallo,

na das mit der geplaten Aufrüstung wäre das Netzteil immer noch zu viel weil es ja gerade wider Rückwärst geht wegen Stromverbrauch der Computer Komponeten. Einzig die Grafikkarten machen da noch weitetst gehend eine Ausnahme.

Siehe Dir doch mal das Mainboard genau an. Vorallen die Elkos auf den Board sind wichtig mal näher betrachtet zu werden. Wenn da eine Wölbung zu sehen ist dann kann das Board langsam den Geist aufgeben. Dann rückt der Termin der geplanten Aufrüstung unerwartet näher.

Baue auch mal einen der beiden Arbeistspeicher aus und starte dann das Spiel. Wenn der Fehler wider auftritt den Speicher austauschen.

Das ist nun leider eine kleine Aufgabe aber anderst findet man den Fehler nicht

Gruß
apollo4

gelöscht_238890 asj „BSOD in Zusammenhang mit ati2mtag“
Optionen

Hi,

schau mal hier bei MS rein:http://support.microsoft.com/kb/137539

Möglicherweise ist ein RAM Riegel defekt.

asj gelöscht_238890 „Hi, schau mal hier bei MS rein:http://support.microsoft.com/kb/137539...“
Optionen

Nach MemTest gehe ich davon aus, dass das Problem nicht am RAM liegt. Laut Microsoft kann es auch ein Software-seitiges Problem sein. Leider gibt das Speicherabbild dazu nichts her, oder ich raffs' einfach nicht.

Weitere Vorschläge? Ansonsten setz ich das OS halt mal neu auf, auch wenn's mich ärgern würde.

shrek3 asj „Nach MemTest gehe ich davon aus, dass das Problem nicht am RAM liegt. Laut...“
Optionen

Hier hilft nur, eine Ursachenmöglichkeit nach der anderen abzuarbeiten - für einen Treiberkonflikt spricht solange nicht viel, wie am System nichts verändert wurde. Eher macht die Grafikkarte Ärger, könnte defekt geworden sein. Evtl. ist sie nur verstaubt und eine Reinigung könnte helfen.

Angesichts der Controllerfehler in der Ereignisanzeige würde ich als nächstes mit der Überprüfung der Festplatte weitermachen.

Zuvor aber alle wichtigen Daten sichern, dann mit dem Diagnosetool des Plattenherstellers die Festplatte überprüfen. Ein Scandisk käme auch noch in Betracht - dazu in der Eingabeaufforderung den Befehl eingeben: chkdsk /r /f

Sollte all das nichts bringen, stünde der RAM auf meiner Verdächtigenliste. MemTest kann nur "richtig" defekten RAM erkennen - ganz im Gegensatz zu GoldMemory - siehe hier:

http://www.nickles.de/thread_cache/538765800.html#_pc

Gruß
Shrek3

asj shrek3 „Hier hilft nur, eine Ursachenmöglichkeit nach der anderen abzuarbeiten - für...“
Optionen

Hab die Nacht über mal GoldMemory werkeln lassen - entgegen der Dokumentation lief das Programm über "none" aber in einer Endlosschleife. Ich hab Escape schließlich abgebrochen.

Oder wie lange soll das denn dauern? Wie viele Durchgänge sind das?

Die Report-Datei gm.rpt ist dann ähnlich kryptisch. Bezieht sich "Test Failed" auf den manuellen Abbruch oder auf einen RAM-Fehler und auf was für einen denn genau?

asj Nachtrag zu: „Hab die Nacht über mal GoldMemory werkeln lassen - entgegen der Dokumentation...“
Optionen

Mir ist gerade wieder eingefallen, was für gewaltige Probleme ich schon vor 2 Jahren mit dem Rechner hatte, als ich ihn kaufte - und Dass Du (shrek3) mir damals schon ein paar wertvolle Tipps gegeben hast.

Also, alles fing damit an, dass der beim Händler zusammengestellte und zusammengebaute PC mit inkompatiblen RAM-Riegeln ankam und der Händler die XP-Installation zerschoss, weil er sie abbrechen musste. Schon damals machte der Rechner Probleme bei Audio/Video-Anwendungen. Ich hab auf Dein Anraten hin neue RAMs gekauft, die Probleme mit BSODs blieben danach jedoch ähnlich. Durch Ackern mit verschiedenen Programmen und Treibern (Trial-and-Error) hab ich in der Folgezeit die Probleme behoben - dachte ich jedenfalls.

Siehe auch hier: http://www.nickles.de/forum/windows-xp/2009/seltsame-probleme-beim-installieren-eines-xp-prof-538509576.html

Natürlich könnte der damals neue RAM (schon damals oder mittlerweile) wieder fehlerhaft sein, aber ich neige langsam dazu zu glauben, dass das Problem sich auf die Art bezieht wie der RAM angesprochen wird und dieses System vielleicht auf einem neueren OS besser laufen würde. Ein BIOS-Update könnte sicher auch mal nützen, oder?

gelöscht_238890 asj „Mir ist gerade wieder eingefallen, was für gewaltige Probleme ich schon vor 2...“
Optionen
Ein BIOS-Update könnte sicher auch mal nützen, oder?

Es schadet auf alle Fälle nicht.
Hast Du das Bios überhaupt schon einmal upgedatet?
asj gelöscht_238890 „ Es schadet auf alle Fälle nicht. Hast Du das Bios überhaupt schon einmal...“
Optionen

Nope. BIOS ist auf dem "ex works" Stand.

shrek3 asj „Mir ist gerade wieder eingefallen, was für gewaltige Probleme ich schon vor 2...“
Optionen

Hallo asj,

sehe jetzt erst deine Antworten, da die Benachrichtigungsmails wegen Umbauarbeiten im Nickles-Forum ausblieben.

Den RAM würde ich zunächst mal an hinterer Stelle setzen, zumal GoldMemory grünes Licht gibt.

Hast du die Grafikkarte überprüft?
Die Festplatte? Den Scandisk gemacht?

Eine neuere BIOS-Version wäre okay - wenn du es gemacht hast, ins BIOS gehen und die Default-Werte laden, damit die dort gespeicherten Einstellungen des alten BIOS verschwinden.

Priorität haben aber Grafikkarte und Festplatte.

Gruß
Shrek3

asj shrek3 „Hallo asj, sehe jetzt erst deine Antworten, da die Benachrichtigungsmails wegen...“
Optionen

Ja genau das ist jetzt die Frage... Bedeutet "Test Failed" wirklich grünes Licht?!

gelöscht_238890 asj „Ja genau das ist jetzt die Frage... Bedeutet Test Failed wirklich grünes Licht?!“
Optionen
Bedeutet "Test Failed" wirklich grünes Licht?!

Test fehlgeschlagen.
asj gelöscht_238890 „ Test fehlgeschlagen.“
Optionen

Nun, die 1:1 Übersetzung wäre mir auch noch gelungen...

Das Festplattenhersteller-Diagnosetool wirft keine Fehler aus, ausgelesene S.M.A.R.T.-Werte sind auch im grünen Bereich.
Ebenso wenig bereitet das ATI-Tool der Grafikkarte Probleme - Scans auf Artefakte laufen die empfohlenen 5 Testminuten völlig problemfrei.

Die Spannungswerte im BIOS sehen alle gut aus, Temperaturen ebenso.

Das nächste auf meiner Liste ist BIOS-Update, dann OS-Neuinstallation, falls es dann immer noch Probleme gibt (ich hab nach wie vor das OS im Verdacht), werd ich mich mal um neue RAM-Riegel bemühen.

gelöscht_238890 asj „Nun, die 1:1 Übersetzung wäre mir auch noch gelungen... Das...“
Optionen
Nun, die 1:1 Übersetzung wäre mir auch noch gelungen...

Sorry, warum dann die Frage?

Oder anders herum, welche Antwort sollte darauf kommen?
asj gelöscht_238890 „ Sorry, warum dann die Frage? Oder anders herum, welche Antwort sollte darauf...“
Optionen

Zitat Shrek3: "Den RAM würde ich zunächst mal an hinterer Stelle setzen, zumal GoldMemory grünes Licht gibt."

Sorry, das war etwas ungeschickt präsentiert von mir.

gelöscht_238890 asj „Zitat Shrek3: Den RAM würde ich zunächst mal an hinterer Stelle setzen, zumal...“
Optionen

Hast Du mal den RAM umgesteckt, hilft auch manchmal.

asj gelöscht_238890 „Hast Du mal den RAM umgesteckt, hilft auch manchmal.“
Optionen

cmd spuckt als Wert für "wmic cpu get architecture" 0 aus, obwohl mein e8600 die x64-Architektur unterstützt.
Das bestärkt mich in der Ansicht, dass hier irgendetwas mit dem OS nicht passt.

Hätte ich eigentlich früher checken können.

Ich werde morgen mal mit der /format c-Dampfwalze anrollen und ein neues OS aufspielen.

gelöscht_238890 asj „cmd spuckt als Wert für wmic cpu get architecture 0 aus, obwohl mein e8600 die...“
Optionen

Ja das ist schon seltsam, meiner spuckt da eine "9" aus.

Hast Du denn da ein 64 Bit XP laufen?

asj gelöscht_238890 „Ja das ist schon seltsam, meiner spuckt da eine 9 aus. Hast Du denn da ein 64...“
Optionen

Nein, aber meines Wissens nach wurden die XP-Datenbanken mit SP3 soweit aktualisiert, dass das OS den 64-bit-fähigen Prozessor erkennen müsste.

asj Nachtrag zu: „Nein, aber meines Wissens nach wurden die XP-Datenbanken mit SP3 soweit...“
Optionen

Hab jetzt ein x86er Windows 7 auf dem System laufen und soweit ich das überblicken kann, läuft alles problemlos. Der HD Universal Audio Bus ist jetzt ordnungsgemäß installiert und die Ereignisanzeige gibt keine Controller-Fehler mehr aus.

Danke für die Hilfe! Ich hoffe, dass das System jetzt endlich mal so stabil bleibt.