Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Frage an User von ACRONIS TRUE IMAGE HOME 11

Andy30 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mehrere inkrementelle Sicherungen auf externer HD (USB) erstellt. Jetzt will ich das erste Abbild aus September mal versuchsweise wiederherstellen.
Nach dem erforderlichen Neustart erscheint das Fenster "Fortschritt der Operation", mehr nicht, keine weiteren Meldungen, kein Fortschrittsbalken, keine Fehlermeldungen.
Nach etwa einer Minute erfolgt Reboot, ohne dass Änderungen erfolgt sind.

Die jeweiligen Sicherungen wurden immer überprüft.

Es hat auf jeden Fall früher schon mal funktioniert, als ich noch eine andere HD eingebaut hatte. Aber selbst eine Sicherung von gestern läßt sich heute nicht mehr zurückspielen.

Die Wiederherstellung einzelner Dateien/Verzeichnisse (auch wenn alle ausgewählt sind) klappt reibungslos.

Acronis selbst gibt nur befristeten Support, im dortigen Forum ist alles auf englisch.

Das neueste Build (8.105) ist installiert. OS: WinXP Pro SP2, 32bit

gelöscht_238890 Andy30 „Frage an User von ACRONIS TRUE IMAGE HOME 11“
Optionen

Hi,

zu den inkrementellen Images kann ich nur sagen, das ich dieser Art der Sicherung nie vertraut habe.
Ich mache grundsätzlich ein Image von meinen einzelnen Partitionen, mit ATI 2010, das dauert auch nicht wirklich länger.
Hat aber bei den Systempartitionen den Vorteil, das mein System nach einem Crash in 5 Minuten so gut wie vorher läuft.

Gruß
hatterchen45

Andy30 Nachtrag zu: „Frage an User von ACRONIS TRUE IMAGE HOME 11“
Optionen

Stimmt, hatterchen45, wesentlich länger dauert's nicht, aber es wird viel mehr Speicherplatz benötigt, wenn man die vorherigen Sicherungen behalten will. Und manchmal - so wir bei mir jetzt - ist man froh, wenn man sein System mal für einige Monate und nicht nur z. B. nach einem Crash auf den Vortag / die Vorwoche zurücksetzen kann, um Treiberprobleme zu lokalisieren.
Vom aktuellen Fall abgesehen, hatte ich auch noch nie Probleme mit inkrementellen Sicherungen bzw. Wiederherstellungen.

luttyy Andy30 „Stimmt, hatterchen45, wesentlich länger dauert s nicht, aber es wird viel mehr...“
Optionen

Man sieht aber, dass es doch zu Ausfällen kommen kann.

Deswegen die Methode hatterchen, oder wie ich diverse Spiegelplatten über Wechselschächte...

Gruß
luttyy

mthr luttyy „Man sieht aber, dass es doch zu Ausfällen kommen kann. Deswegen die Methode...“
Optionen

Hallo lutty, klär doch Neulinge kurz auf über den Unterschied
Vollbackup - Spiegelplatten ( unter Nutzung von True Image 11 - wahlweise auf interner Extra-Platte oder externer USB-verbundener Platte )

Ich benutze im Wechsel FP und USB.Platte - mit Voll-Standard-Backup und ggfls. entspr. Restore.

Probleme hatte ich bisher nie.

Gruss mthr

wikinger1 Andy30 „Frage an User von ACRONIS TRUE IMAGE HOME 11“
Optionen

Hi Andy30,

die Acronis Images sind sehr hardwarebezogen!!

Wenn Du die HDD gewechselt hast, kann es sein, dass es nicht mehr hinhaut mit den alten Inkrements.
Irgendeine Prüfnummer stimmte da wohl nicht.

@hatterchen
hab den Diffis und Inkrements auch nicht getraut bis ich sie vor kurzer Zeit neu entdeckt habe und benutze.

XP Pro SP3 x32 und Acronis 11 letztes Build.

Gruß W.

Andy30 Nachtrag zu: „Frage an User von ACRONIS TRUE IMAGE HOME 11“
Optionen

Könnte gut sein, Wikinger1.
Die erste Vollsicherung erfolgte von der alten HD, alle späteren inkrementellen Sicherungen erfolgten darauf aufbauend von der neuen/aktuellen HD, jeweils ohne Fehlermeldungen nach abschließender Überprüfung.

Werde das nachher mal testen, indem ich von der jetzigen HD ein Vollbackup anlege und genau dieses anschließend wieder zurückzuspielen versuche. Haut das hin, stimmt Deine Vermutung; haut auch das nicht hin, liegt die Ursache woanders.

Aber: Warum funktionieren dann trotzdem Wiederherstellungen einzelner (sogar aller) Dateien und Verzeichnisse? Kann das mit Track 0 und MBR zusammenhängen?

wikinger1 Andy30 „Könnte gut sein, Wikinger1. Die erste Vollsicherung erfolgte von der alten HD,...“
Optionen

Hi,

ich würde meinen, die Dateien und Verzeichnisse sind losgelöst von der Hardwareebene.
Daher klappt es wohl.

Du meinst doch das Wiederherstellen von Dateien und Verzeichnissen aus dem Image / Inkrement herausgezogen?

Anmerkung:
Allerdings kann man ein Vollbackup (Image) auf einer neuen HDD restoren.

Ich denke, es hat was mit den Änderungen in der Kette der Inkrements zu tun.
Die Inkrements sind ziemlich sensibel.

An Track 0 und MBR glaube ich nicht.

Gruß W.

Nachtrag:
stimmt das im ersten Post von Dir mit SP2? nicht SP3?
Nur aus Interesse!

Andy30 Nachtrag zu: „Frage an User von ACRONIS TRUE IMAGE HOME 11“
Optionen

Ja, ich meine das Wiederherstellen von Dateien und Verzeichnissen aus dem Image / Inkrement, egal, ob ein Voll- oder ein inkrementelles BackUp. Beides klappt, auch wenn das gesamte System ausgewählt wird.

Ein Vollbackup (Image) auf einer neuen HDD restoren? Das hatte ich damals beim HD-Wechsel über Klonen erledigt. Das vorhandene (erste) Vollbackup von der alten HD lässt sich - wie gesagt - auch allein nicht auf die neue HD wiederherstellen. Es liegt demnach nicht an dem Zusammenhang zwischen den einzelnen Sicherungen.
Ja, ich bin bisher beim SP2 geblieben und habe auch derzeit keinen Wechsel auf SP3 geplant. Momentan wird ja auch das SP2 noch von MS regelmäßig gepatcht.

wikinger1 Andy30 „Ja, ich meine das Wiederherstellen von Dateien und Verzeichnissen aus dem Image...“
Optionen

Hi,

dass mit dem Restoren des Images auf eine neue HDD ging bei mir, weil ich eine völlig identische WD-HDD nach Defekt meiner internen HDD benutzt habe.
Hatte wegen des Ausfalls kein Klon und probierte es mit einem Image, was funktionierte.
Es lag wohl an den völlig gleichen HDDs. Habe es auch nur einmal gemacht.

Ich weiss noch von früher vom Support von Acronis, dass das Programm sehr auf Hardware und Treiber zugreift.

Mehr fällt mir jetzt zu Deinem Problem nicht ein, ausser evtl. einer Beschädigung des Images.
Kann irgendwann passiert sein, z.B. beim Suchen im Image etc.

Oder wie schon geschrieben die Hardwareseite.
Das vorhandene (erste) Vollbackup von der alten HD lässt sich - wie gesagt - auch allein nicht auf die neue HD wiederherstellen..

Nimmst Du die Boot-CD oder machst Du Erstellen / Restoren über Windows?

Gruß W.

Andy30 Nachtrag zu: „Frage an User von ACRONIS TRUE IMAGE HOME 11“
Optionen

Ich mache das - wie immer - direkt aus Windows heraus mit dem obligatorischen Neustart beim Wiederherstellen.
Meine HDs (alt/neu) sind von unterschiedlicher Größe.

Knoeppken Andy30 „Ich mache das - wie immer - direkt aus Windows heraus mit dem obligatorischen...“
Optionen
Ich mache das - wie immer - direkt aus Windows heraus mit dem obligatorischen Neustart beim Wiederherstellen.

Hallo,

ich würde das Zurückspielen mal mit der, aus dem Tool heraus erstellten, "Notfall. CD" versuchen.

Gruß
knoeppken
Andy30 Nachtrag zu: „Frage an User von ACRONIS TRUE IMAGE HOME 11“
Optionen

Habe soeben mal ein Vollbackup auf die externe USB-HD erstellt und anschließend gleich wieder zurückzuspielen versucht. Hat wieder nicht funktioniert, genau das gleiche wie zuvor.

Kann es sein, dass nach dem Neustart die USB-HD nicht gefunden wird?
Kann es sein, dass es daran liegt, dass - wie ich soeben festgestellt habe - die Mainboard-Batterie leer zu sein scheint (Uhr geht erheblich nach)?

ChrE Andy30 „Habe soeben mal ein Vollbackup auf die externe USB-HD erstellt und anschließend...“
Optionen

Hallo,

Du startest das Restore von Windows aus?

Dann probier doch mal, es von einem Acronis-Notfallmedium (CD) aus
zurückzuspielen.

Gruss

ChrE

Knoeppken ChrE „Hallo, Du startest das Restore von Windows aus? Dann probier doch mal, es von...“
Optionen

Ups, - deinen gleichen Gedankengang hatte ich übersehen ;-)
Oder zulange gewartet mit dem Versenden..

Gruß
knoeppken.

klaus@ Andy30 „Frage an User von ACRONIS TRUE IMAGE HOME 11“
Optionen

Hallo Andy30

ich hatte mir vor 2 Jahren lange überlegt und auch zwei Konkurrenzprodukte (-wenn man das überhaupt so sagen kann-, für die Aufgaben des Klones, des Imagebrennens, sowie zur Wiederherstellung eines Software-Systems auf ein völlig anderes) gekauft. Naach diesen zwei erfolglosen Produkten welche mich je ca. 30 - 40,-- EUR gekostet hatten, stieg ich auf Acronis TrueImage Echo Workstation 11 um, und habe damit was das Handling dieser gewaltigen Software betrifft, buchstäblich den 6er im Lotto getroffen. Hat damals mit dem UniversalRestore um die 100,-- EUR gekostet. Niemals mehr würde ich aber eine andere Software kaufen wollen, weil dieses programm einfach genial ist, und mich nie im Stich gelassen hat. Schade, dass ich dir nur über das ...Workstation Echo 11 Programm was erzählen kann, aber damit wären alle deine Probleme wie weggeblasen. Anfangs habe ich mich gestreubt 100,--EUR oder mehr auszugeben, heute würde ich gar 200,-- EUR hinblättern, denn eine Restoresoftware kann niemals zu teuer sein, wenn ein System komplett kaputt geht, und man evt. mit dem zuvor erzeugten Image auch noch ein völlig anderes Hardwaresystem in 15 min. wieder herstellen möchte, und auch kann. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg beim weiteren testen.
Gruß Klaus@





nemesis² Andy30 „Frage an User von ACRONIS TRUE IMAGE HOME 11“
Optionen

Danke Euch, für die (Rück-)Meldungen - so weiß ich, welchen Imager ich mir bestimmt nicht kaufen werde!

Image läßt sich nicht freiwillig auf andere HDD zurückspielen - was soll das, beim Platten-Crash hat man aber genau diese Situation, beim Wechsel (neu HDD ist größer/schneller) auch.

Da bleibe ich doch bei Paragon, Drive Image XML, DriveImage 5.0 (Altlast) und ggf. noch Clonezilla. Hier weiß ich, dass ich die Images (Partitionen) dort sichern kann wo ich will (von System-Platte bis USB-Stick) und vor allem dort wiederherstellen kann, wo ich will. Egal, welche Platte und Partition (OS-Klonen - ggf. auch auf anderes Board, Partitionen verschieben etc.).

Ein paar kleinere Bugs nehme ich da gern in Kauf.


Ehrlich gesagt kann ich mir allerdings nicht aber nicht vorstellen, dass Acronis True Image (Home?) so "schlecht" ist. Ich denke, irgend etwas wichtiges habt ihr übersehen.

Die jeweiligen Sicherungen wurden immer überprüft.

Was nutzt diese Überprüfung? Wenn ich mich recht erinnere, hatten höchstens wenige Imager im c't-Test nachträgliche Fehler (Manipulation) in den Images erkannt.

Außerdem kann ggf. ein Image problemlos erstellt werden und erst bei der Wiederherstellung gibt es Fehler(-Meldungen). Gerade deshalb sollte man regelmäßig das Dateisystem auf Fehler überprüfen.

Probleme beim Zurückspielen (auf andere HDD) können eventuell auch an der Partitionierung liegen (Partitionen, die nicht auf einem Zylinder beginnen, Abweichungen von LBA und CHS-Adressierung der Partitionen).

Bedenken sollte man auch, das sowohl im MBR als auch in jeder Partition eine Seriennummer existiert, die ggf. auch True Image auswertet. Eventuell kommen Probleme beim Rückspielen auch daher (passt die Nummer nicht => falsches Ziel = Verweigerung der Arbeit).

gelöscht_238890 nemesis² „Danke Euch, für die Rück- Meldungen - so weiß ich, welchen Imager ich mir...“
Optionen

Habe ich hier etwas verpasst???

Ich benutze Acronis True Image seit vielen Jahren, ich hatte weder Probleme bei der Image Erstellung noch bei der Wiederherstellung auf anderer Hardware.
Hat schon mal einer überlegt, ob er nicht selber der Fehlerverursacher ist?

Gruß
hatterchen45

Andy30 Nachtrag zu: „Frage an User von ACRONIS TRUE IMAGE HOME 11“
Optionen

Die Wiederherstellung über die ACRONIS-Programm-/Notfall-CD hat reibungslos funktioniert. Weiß der Himmel ...

Danke an alle, die mir zu helfen versucht hatten.

wikinger1 Andy30 „Die Wiederherstellung über die ACRONIS-Programm-/Notfall-CD hat reibungslos...“
Optionen

Na prima, Andy30!

Gruß W.

koralle1942 Andy30 „Die Wiederherstellung über die ACRONIS-Programm-/Notfall-CD hat reibungslos...“
Optionen

Hi Andy: Meine Erfahrung mit TrueImage: Von einer USB Platte hat es bei mir noch nie funktioniert....musste immer als Sicherungs-Medium eine zweite eingebaute Platte benutzen.
Warum ?? Mein Rechner ist nun 4 Jahre alt, anscheinend werden die USB-Anschlüsse im BIOS nicht richtig erkannt.
(WIN XP SP 3 + Gigabyte Board GA-K8NF-9)
LG

Andy30 Nachtrag zu: „Frage an User von ACRONIS TRUE IMAGE HOME 11“
Optionen

Glaube ich nicht, hat ja bei mir bis auf aktuell immer funktionert. Mein PC ist ebenfalls ca. 4 Jahre alt und verfügt eher über ein Billig-Mainboard.