Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Windows XP setup bricht ab

Fritz44 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe das Windoes XP pro SB3 auf meinen Rechner. Nach mehreren Problemen habe ich Windows
Setup Reparatur ausgeführt. Die Dateien wurden alle Kopiert. Windows startet dann neu und bringt einen
blauen Bildschirm " Windows setup startet. Danach wird der Bildschirm schwarz, die Maus wird angezeigt.
es kommt kurz die Sanduhr, dann eine Meldung - entweder Irgendetwas mit sicherheiteinstellung bzw eine
Meldung über fehlende ressourcen. Danach startet der Rechner. die meldung und das starten gehen so schnell
das man diese kaum lesen kann.Ich habe bereits eine Kopie der Platte erstellt und diese in einen Komplett neuen Rechner eingebaut. Das gleiche Problem. Ich möchte vermeiden ein neues Setup zu erzeugen da ich dann
alle Programme erneut aufspielen muss.

Gruß

Fritz

Knoeppken Fritz44 „Windows XP setup bricht ab“
Optionen

Hallo,

hast du jetzt eine Reparatur von XP vorgenommen, so wie es in der folgenden Erklärung steht (nur draufklicken)?

http://www.supportnet.de/faqsthread/878

Wenn ja, dann installiere das SP3 und alle dazugehörenden Updates noch einmal (drüber installieren), dann könnten die Fehlermeldungen auch weg sein.
Es wäre anders gelaufen, hättest du die Reparatur mit einer Slipstream-CD gemacht, in der das SP3 für das XP integriert gewesen wäre.

Eventuell musst du die SP3- Installation im "Abgesicherten Modus" machen.

Gruß
knoeppken

Fritz44 Nachtrag zu: „Windows XP setup bricht ab“
Optionen

Hallo, danke für den Tip. Soweit installiert sich Windows ohne Probleme. Nachdem
Kopieren der Dateien startet Windows das Setup. Bevor der Bildschirm mit der ablaufenden Zeit kommt startet Windows einfach neu. Dann geht das ganze Spiel von vorne los. Windows Startet das Setup neu....

Gruß

Fritz

Knoeppken Fritz44 „Hallo, danke für den Tip. Soweit installiert sich Windows ohne Probleme....“
Optionen

Ich nehme doch mal stark an, du möchtest Windows nicht neu installieren, sondern reparieren.
Wieso schreibst du Soweit installiert sich Windows ohne Probleme.?

Machst du die Reparatur jetzt nach der Erklärung mit Hilfe des von mir gezeigten Links?

Gruß
knoeppken

shrek3 Fritz44 „Hallo, danke für den Tip. Soweit installiert sich Windows ohne Probleme....“
Optionen
Nach mehreren Problemen habe ich Windows Setup Reparatur ausgeführt

Es könnte für die Ursache deiner "Neustarts" sehr aufschlussreich sein, wenn du uns mitteilst, welcherart die Probleme waren, die dich letztlich zur Reparatur führten.

Bitte beschreibe uns die vorigen Probleme.

Nachdem Kopieren der Dateien startet Windows das Setup

Das erste, was die gebootete Installations-CD macht, ist das Kopieren von Treibern in den Arbeitsspeicher.

Erst, wenn Windows damit fertig ist, beginnt das eigentliche Setup mit der Suche nach Festplatten.

Und erst, wenn Windows Festplatten gefunden hat und man eine Festplatte/Partition ausgewählt hat, kopiert Windows seine Installationsdateien auf die Festplatte, nach deren Abschluss ein Neustart ansteht.

Die Frage, die sich mir stellt:
Kommt Windows lediglich dazu, Treiber in den RAM zu laden (stürzt aber spätestens bei der Suche nach Festplatten ab, (sieht wie ein Neustart aus, ist aber keiner) oder findet Windows angeschlossene Festplatten und ist dazu in der Lage, dort Installationsdateien abzulegen?

Gruß
Shrek3
Fritz44 shrek3 „ Es könnte für die Ursache deiner Neustarts sehr aufschlussreich sein, wenn du...“
Optionen

Hallo, vieleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Der Rechner ist laufend
ohne ersichtlichen Grund stehen geblieben. Das Problem hatte ich vor drei Wochen
schon einmal. Ich habe also den Rechner von der XP CD gestartet und das R für Reparaturmodus ausgewählt. Setup hat dann die Dateien in den Windows Installations-
Ordner Kopiert. Danach startet das Setup den Rechner neu. Es erscheint ein Blauer Bildschirm Mit der Aufschrift Setup wird neu gestartet. Danach wird der Bildschirm
schwarz, die Maus erscheint am Bildschirm, jetzt startet der Rechner neu. Der Ganze.

Ich habe den Komplatten Rechner ausgetauscht. Neues Gehäuse, CPU, RAM, HD, Netzteil
einen Komplett neuen Rechner aufgebaut. Die Platte habe ich mit Arconics Kopiert.
Der Ürsprüngliche rechner hat also keinen Fehler. Es muß eine Datei defekt sein die
Windows nach den Neustart des Setup lädt.

Gruß

Fritz

shrek3 Fritz44 „Hallo, vieleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Der Rechner ist...“
Optionen

Irgendwo hakt es in der Kommunikation zwischen uns - entweder bin ich nicht der optimale "Versteher" deiner Ausführungen oder du bist nicht der optimale Übermittler von Infos. ;-)

Einerseits sagst du:
Der Rechner ist laufend ohne ersichtlichen Grund stehen geblieben.

Andererseits aber teilst du mit:
Der Ürsprüngliche rechner hat also keinen Fehler

Wenn beides stimmt, dann tritt das Problem ausschließlich auf dem neuen Rechner auf.
Ist das so richtig?

Bitte kurz bestätigen.

Falls diese Annahme stimmt, ist die Ursache im kompletten Umzug des alten, installierten Windows auf die komplett neue Hardware zu suchen, wodurch sich dein altes XP zu sehr verbiegen muss, um noch einwandfrei laufen zu können.

Dagegen hilft eigentlich nur eine Neuinstallation.

Es kann im günstigsten Fall aber auch am RAM liegen - das Stehenbleiben des Rechners ist ein typisches Symptom dafür.

Um das aber genau beurteilen zu können, benötigen wir die exakten Hersteller-Bezeichnungen deines neuen Mainboards sowie des RAMs.

Gruß
Shrek3

Knoeppken shrek3 „Irgendwo hakt es in der Kommunikation zwischen uns - entweder bin ich nicht der...“
Optionen

Hallo Shrek3,

ähnliche Sätze hatte ich gerade auch schon getippt, da auch bei mir das Begreifen ein wenig schwächelt.
Offensichtlich bin ich wohl heute begriffsstutzig ;-)

Die Frage ob die Reparatur genauso gemacht wurde wie in dem Link wurde nicht beantwortet.
Die Aussage von mir, das SP3 muss ebenfalls wieder drüber installiert werden, wurde nicht bestätigt.
Die von dir angesprochene Reparatur- Reihenfolge, welche sich wiederum mit der Erklärung aus dem Link deckt, wurde auch nicht bestätigt.

Jetzt kommt der neue Rechner ins Spiel.
Ich erwarte gespannt die Auflösung...;-)

Gruß
knoeppken

shrek3 Knoeppken „Hallo Shrek3, ähnliche Sätze hatte ich gerade auch schon getippt, da auch bei...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

das ist so ein typischer Fall, wo nur der letzte Fehlerablauf beschrieben wird - unter Ausklammerung der ganzen Vorgeschichte.

Auf dieser Grundlage kann man nicht viel mehr machen als einen Zufallstreffer zu landen.
Wenn man da nicht nachhakt, tappt man nur allzu leicht im Dunklen.

Gruß
Shrek3

gelöscht_238890 shrek3 „Hallo Knoeppken, das ist so ein typischer Fall, wo nur der letzte Fehlerablauf...“
Optionen

Hallo Leute,

ich denke die Aufklärung ist ganz einfach.
Man nimmt vom funktionierenden Rechner "A" eine Festplatten-Kopie und spielt diese auf einen anderen Rechner "B" auf und glaubt dass das funktioniert.
Wie wir alle wissen, funktioniert das bestenfalls bei völlig identischen Geräten.
An einer Neuinstallation führt da kein Weg vorbei.
Ich habe das früher selber schon ausprobiert, ist halt verlockend.

Gruß
hatterchen45
________________________________________________________________
Ein Optimist ist, eine Person, der nicht alle Informationen zu Verfügung stehen...
(John B. Priestley (1894-1984), engl. Schriftsteller)

Lemon5 Fritz44 „Windows XP setup bricht ab“
Optionen

was passiert wenn du f8 beim booten drückst, kommst du in das xp bootmenü, falls ja, wähle dort keinen neustart bei fehler und poste die fehlermeldung.

fürs nächste mal, niemals die erste reperaturoption wählen, wähle installation, windows meldet dann ein bereits installiertes system, da dann die reperaturoption wählen



hatterchen45,
meine erfahrung,
im abgesichertem modus starten, neue treiber installieren und rebooten, du bekommst zwar kein sauberes, frisch installiertes system, aber wenns schnell gehen soll funzt das, selbst bei unterschiedlichem chipsatz/cpu (intel/amd)

gelöscht_238890 Lemon5 „was passiert wenn du f8 beim booten drückst, kommst du in das xp bootmenü,...“
Optionen

Hallo Lemon5,

so einfach ist es nun auch wieder nicht.
1. Über diese Reparaturoption verfügt leider nicht jedes Windows XP.
2. Im abgesicherten Modus neue Treiber installieren kann man auch nur, wenn man die Treiber bereits hatte, also vorher schon wusste, das man diese hinterher braucht.
3. Ich wage zu bezweifeln, dass ein auf Intel aufgesetztes System mit einem AMD-Chipsatz überhaupt aus dem Quak kommt.

Gruß
hatterchen45
___________________________________________________________________
Ein Optimist ist, eine Person, der nicht alle Informationen zu Verfügung stehen...
(John B. Priestley (1894-1984), engl. Schriftsteller)

Knoeppken gelöscht_238890 „Hallo Lemon5, so einfach ist es nun auch wieder nicht. 1. Über diese...“
Optionen

Dem wird wohl so sein, das der Threadstarter sein Betriebssystem neu installieren muss, oder es vielleicht schon tut.
Den Wink hatte Shrek3 ja schon gegeben ;-)

Gruß
knoeppken

Jokeman Knoeppken „Dem wird wohl so sein, das der Threadstarter sein Betriebssystem neu...“
Optionen

Hallo in die Runde.
Ich habe einmal gelesen, (hier bei Nickles) dass sich AMD und SP3 nicht vertragen. Ist das nicht mehr so? So wie ich den ersten Schriftsatz interpretiere, fing sein Theater mit SP3 an.
Gruß Jogi

Knoeppken Jokeman „Hallo in die Runde. Ich habe einmal gelesen, hier bei Nickles dass sich AMD und...“
Optionen

Hallo,

eventuell betroffene Systeme bekommen auch entsprechende Updates. Ist unter anderem auch hier nachzulesen:

http://patch-info.de/artikel/2008/06/10/505

Ansonsten weiß ich vom Theadstarter nichts über einen eventuellen AMD ;-)
Das sind alles nur Spekulationen. Ohne Rückantwort auch kein Weiterkommen.

Gruß
knoeppken

Jokeman Knoeppken „Dem wird wohl so sein, das der Threadstarter sein Betriebssystem neu...“
Optionen

Hallo in die Runde.
Ich habe einmal gelesen, (hier bei Nickles) dass sich AMD und SP3 nicht vertragen. Ist das nicht mehr so? So wie ich den ersten Schriftsatz interpretiere, fing sein Theater mit SP3 an.
Gruß Jogi

gelöscht_211427 Jokeman „Hallo in die Runde. Ich habe einmal gelesen, hier bei Nickles dass sich AMD und...“
Optionen

Hallo,
ich betreibe überwiegend AMD-Rechner und von denen hatte noch keiner Probleme mit SP3. Kann das also nicht bestätigen...
Gruß
FF