Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Viermal so viel RAM... und auch doppelt so viel Auslagerung?!

Olaf19 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Dies ist wieder so eine typische Olaf-Frage aus der Rubrik "was wir schon immer wissen wollten - genau genommen aber gar nicht wissen müssen" :-D

Also, alle von euch, die ihre Zeit lieber Userfragen opfern, bei denen es um Leben und Tod geht, sollten ab hier nicht mehr weiterlesen. Vorab danke all jenen, die es dennoch tun *g*.

Heute geht es ausnahmsweise um meinen Rechner in der Firma. Bis vor ein paar Wochen waren dort 512 MB RAM installiert - nicht gerade "state of the art", insbesondere wenn man diverse SAP-Instanzen und Office-Module, den Acrobat Reader etc. gleichzeitig geöffnet hat. Im Hintergrund laufende Virenscanner, Scripts und allerlei Netzwerktools gaben diesem PC schließlich die letzte Ölung - der Arbeitsalltag bestand bald mehr aus Warten als aus produktivem Umgang mit dem Gerät.

Ein Blick in den Taskmanager bestätigte die gefühlte Überlastung: häufig hohe CPU-Auslastungen, vor allem aber kaum unter 500 - 600 MB genutzte Auslagerung. Da hatte auch unsere kostenbewusste IT ein Einsehen: "Das ist ja mehr Pagefile, als RAM installiert ist" - richtig! und so bekam ich die Aufrüstung auf satte 2 GB dann auch schnell und unbürokratisch bewilligt.

Um es gleich vorweg zu nehmen - seither läuft die Kiste richtig gut. Wenn ich auf irgendetwas warten muss, dann sind es irgendwelche Sachen vom gut ausgelasteten Server, also ein reines Netzwerkthema, nix Lokales mehr.

Aber jetzt kommt's! Wenn ich mir im Taskmanager die Nutzung der Auslagerungsdatei so anschaue, dann steht die nur selten unter 900 MB, meistens aber bei 1 GB oder noch leicht darüber. Addiere ich das zu den hardwaremäßig installierten 2 GB, so komme ich auf eine Speichernutzung von rund 3 GB. Zum Vergleich: früher war es nur ca. 1 GB, nämlich 512 RAM und 512 Pagefile.

Die Performance ist ja gut, insofern will ich nicht meckern - aber irgendwie unlogisch ist das ganze doch, oder? Wieso braucht Windows jetzt plötzlich 3 GB Speicher statt 1 GB, nur weil 2 GB statt 512 MB installiert sind? Häää?

Kann mich da jemand erhellen? *g*

THX
Olaf
weka1 Olaf19 „Viermal so viel RAM... und auch doppelt so viel Auslagerung?!“
Optionen

Hi Olaf,
wie verhält sich das System in Richtung Auslagerung, wenn die Größe der Pagefile nicht von Windows sondern benutzerdefiniert festgelegt wird?

MfG-weka

Olaf19 weka1 „Hi Olaf, wie verhält sich das System in Richtung Auslagerung, wenn die Größe...“
Optionen

N'Abend Weka, gute Frage...

Da müsste ich unsere IT bitten, das einmal umzustellen, da ich selber keine Rechte dazu habe. Leider bin ich morgen unterwegs, das kann ich also erst am Montag machen, danke aber für die Idee.

Interessant finde ich daran, dass Windows das nicht von selbst so regelt. Irgendwie sogar konsequent - es wird ja sogar empfohlen, das Pagefile größer zu machen, wenn man mehr RAM hat, nämlich nach der Formel RAM x 1,5 - wenn es danach ginge, müsste das Pagefile bei mir 3 GB groß sein *g*.

THX
Olaf

Borlander Olaf19 „Viermal so viel RAM... und auch doppelt so viel Auslagerung?!“
Optionen
500 - 600 MB genutzte Auslagerung.
Die deutsche Übersetzung im Taskmanger ist da leider sehr unglücklich. Die Anzeige meint die Kombination aus RAM und Auslagerungsdatei. Bei 2000 war das ganze früher noch sinnvoller beschriftet:
http://www.nickles.de/user/images/81978/taskmanager.systemleistung.speichernutzung.png

Mit über 100% Auslagerung (kann man übrigens sogar mit 4GB RAM schaffen...) wäre das System auch unbedienbar. Schon bei 25% Auslagerung wird das System sehr langsam.

Also um es kurz zu machen: Die Speichernutzung ist von 600MB auf 900MB gestiegen. Vielleicht auch weil Du jetzt endlich in der Lage bist mehr Programme offen zu lassen und auch weil sich einige Programme womöglich großzügiger bedienen wenn mehr da ist, sowie auch mehr für Datenträgercaches zur Verfügung steht und genutzt wird...

Gruß
bor
Olaf19 Borlander „ Die deutsche Übersetzung im Taskmanger ist da leider sehr unglücklich. Die...“
Optionen

N'Abend Bor, da habe ich mich aber ganz schön aufs Glatteis führen lassen von XP.

Die Beschriftung war tatsächlich so, dass ich annehmen musste, es ginge hier nur um die Auslagerungsdatei, nicht aber um das physikalisch verbaute RAM.

Trotzdem hätte ich eigentlich mal selber auf die Idee kommen sollen... *schäm*

THX
Olaf

weka1 Olaf19 „N Abend Bor, da habe ich mich aber ganz schön aufs Glatteis führen lassen von...“
Optionen

Habe soeben mal bei meinen Rechner die Höhe der Auslagerungsdatei diesbezüglich mit Hilfe des Taskmanagers untersucht.

Ram 2GB ,2067 MB Pagefile benutzerdefiniert.
Laufende Programme DVB-T, Internet, LW D: geöffnet, Schreibprogramm offen.
Größe der Auslagerung 512 MB.
Scheint mir noch vertretbar zu sein.

MfG weka

jueki Olaf19 „Viermal so viel RAM... und auch doppelt so viel Auslagerung?!“
Optionen

Soweit ich das begriffen habe, ist ein heutiger Prozessor in der Lage -und tut es auch- eine Vielzahl von Prozessen parallel zu verarbeiten.
Nun benötigt er Platz für seine Zwischenergebnisse. Deren sind es gar viele.
Hat er nun wenig RAM, er "weiß" das ja, werden eben wenig Aufgaben gleichzeitig gelöst, die Daten stehen Schlange.
Wird dem Prozessor nun mehr Arbeitsspeicher angeboten, dann kann der aufatmen - er kann mehr Zwischenergebnisse abspeichern, kann effektiver und damit schneller arbeiten - und kann Zwischenergebnisse, die erst später benötigt werden, dort ablagern.
Mit weniger RAM mußte er diese löschen und später neu berechnen.
Also ist die Auslastung ein Zeichen dafür, das der Prozessor effektiv arbeitet.
Was er zuvor nicht tat.

Jürgen

Olaf19 jueki „Soweit ich das begriffen habe, ist ein heutiger Prozessor in der Lage -und tut...“
Optionen

Auch wenn ich beim Verfassen dieses Threads von falschen Voraussetzungen ausgegangen bin - interessant sind diese Überlegungen doch, weil von grundsätzlicher Bedeutung.

Vordergründig sieht es ja so aus, als würde Windows mit dem RAM herumaasen, nur weil es da ist. Wenn allerdings der zusätzliche Speicher dem Prozessor "bei der Arbeit hilft", um das ein wenig volkstümlich zu formulieren, dann soll es mir nur recht sein.

Wenn der Speicherverbrauch jetzt also rund 50% höher liegt, ca. 900 gegenüber ca. 600 MB typischerweise, dann brauche ich mich über die quälende Langsamkeit unter 512 MB wahrlich nicht zu wundern.

THX
Olaf

willi55 Olaf19 „Auch wenn ich beim Verfassen dieses Threads von falschen Voraussetzungen...“
Optionen

Moin Olaf,
ein kleiner tipp am Rande

http://computer.t-online.de/c/17/42/22/84/17422284.html

Imagecfg.exe hab ich, falls jemand Interesse PN schreiben
Bei mir funzt es
gruß
willi55

Olaf19 willi55 „Moin Olaf, ein kleiner tipp am Rande...“
Optionen

Tag Willi, der Link sieht sehr gut aus!

Allerdings scheinen mir die Tipps hauptsächlich für Leute mit mehr als 2 GB und einem 64-Bit-System gemacht - und vor allem für solche, denen es erlaubt ist, an ihrem System irgendwelche Vorgaben in der Systemsteuerung zu machen.

Aber egal - gebookmarked habe ich mir das Teil allemal. Hilft bestimmt auch noch anderen.

THX
Olaf

Conqueror Olaf19 „Viermal so viel RAM... und auch doppelt so viel Auslagerung?!“
Optionen

Windows respektive die Programmierer gingen davon aus, dass der Speicher auch genutzt wird, und daher wird die Auslagerungsdatei dementsprechend angepasst.
Die manuelle Festlegung der Auslagerungsdatei, stammt aus Windows 98 Zeiten. Über eine Auslagerung an eine andere Partition könnte man diskutieren. Ein fixe Größe wird eher kontraproduktiv sein.

Borlander Conqueror „Windows respektive die Programmierer gingen davon aus, dass der Speicher auch...“
Optionen

Fixe Größe ist in sofern interessant, als man dadurch eine unfragmentierte Auslagerungsdatei erhalten kann. Sollte in diesem Fall natürlich sehr großzügig gewählt sein.

Olaf19 Borlander „Fixe Größe ist in sofern interessant, als man dadurch eine unfragmentierte...“
Optionen

Wobei letzteres bei 2 GB RAM und mehr eigentlich auch nicht mehr so eine große Geige spielen sollte?

CU
Olaf

willi55 Olaf19 „Großzügig dimensionierte Auslagerungsdatei“
Optionen

Moin Olaf,
Vielleicht hilft das ja weiter.

http://support.microsoft.com/kb/171793/

Gilt auch für XP!!!!!



Du schriebst weiter oben, das der Link nur für x64 bzw. $4-Bit Systeme gültig ist.
Gerade das stimmt nicht.
Sondern der ist NUR für 32-Bit Systeme bestimmt.
Bei x64 Systemen macht es keinen Sinn, da der Adressraum sowieso schon höher angesetzt ist.
Das ist ja Sinn und Zweck von 64-bit Systemen.
Aber nix für Ungut!!!!!

und man braucht ein bestimmtes "Imagecfg.exe".
Nämlich das mit dem -l Schalter.
Enthalten im Deployment Kit for Win Server 2003.
Man kann damit auch dauerhaft Kerne für die die einzelnen Prozesse/Programme zuweisen, um nicht immer über den Umweg über den Taskmanager zu machen, der dann sowieso nur die eine Windowssitzung gilt

Wie gesagt, falls es jemannd braucht, bitte bei mir per PN melden.
Gruß
willi55
P.S. Ich hab schon danach gegoogelt, aber nix gefunden.
Vielleicht hat jemand mehr Glück, dann kann es hier ja posten

Olaf19 willi55 „Moin Olaf, Vielleicht hilft das ja weiter....“
Optionen

Okay - aber einen größer dimensionierten Adressraum benötige ich ja nicht, wenn eh nur 2 GB Speicher installiert sind, und das ist ja bereits das Vierfache dessen, was ursprünglich mit 512 MB installiert war.

Wie schon erwähnt - letztlich beruht der gesamte Thread auf einem Irrtum meinerseits. Ich hatte fälschlicherweise angenommen, bei dem im Taskamanger angezeigten benutzten Speicher handele es sich um die Auslagerungsdatei - in Wirklichkeit ist es aber der Gesamtspeicher. Und wenn da nur 1 GB benutzt ist, dann sind das gerade einmal 50% des physikalisch installierten RAMs.

CU
Olaf

YF2L703S Olaf19 „Viermal so viel RAM... und auch doppelt so viel Auslagerung?!“
Optionen

Hallo Olaf,

ich nutze schon seit Jahren mehr als 3 GB RAM in Windows XP Professional (32 BIT) bzw. jetzt in Windows 7 Professional (32 BIT).

Nach meinen Erfahrung ist das Beste, dass man die Einstellung "Größe wird vom System verwaltet" ab einer Größe ab 2 GB wählt.

Grundsätzlich fahre ich mein System mit zwei Auslagerungsdateien: 1. ist auf der Systemebene (C:\) und 2. ist auf der Partition, wo sich das TEMP-Verzeichnis befindet.

Es ist persönliche Geschmackssache bzw. Ansichtssache!

weka1 YF2L703S „Viermal so viel RAM... und auch doppelt so viel Auslagerung?!“
Optionen

Wenn die zweite Hälfte der Auslagerungsdatei auf eine andere Partition der gleichen Festplatte kommt, dann geht es eher langsamer als gesammt auf C: Die Teilung würde nur was bringen, wenn die erste Partition einer weiteren HDD nur für diese verwendet würde. Nur dann ist es besser, die Auslagerungsdatei komplett auf diese Partition zu verlegen.
Über die Größe und die Verwaltung dieser Datei möchte ich mich nicht äußern, denn darüber ist schon sehr viel geschrieben worden.

MfG-weka