Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Mein PC startet sich einfach neu und ich bin ratlos

Philippus / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal, ich bin neu hier und bin total verzweifelt. Mein PC startet sich ohne Ankündigung und ohne Regelmäßigkeit einfach neu, manchmal auch in einer Dauerschleife. Ich habe ihn bereits 2 mal zum Shop gebracht, wo ich ihn erworben habe, bekam jedoch jedes mal die Antwort das man nichts finden kann. Leider kenn ich mich mit Computern überhaupt nicht aus und verstehe auch keine fachspeziefische Sprache. Ich werde nun erstmal 2 von vielen kritischen Fehlermeldungen auflisten, im Anschluss was in meinem Pc drin ist. (was ich noch sagen kann ist, das er beim Absturz/Neustart, bevor er ganz ausgeht und neu hochfährt einen verzerrten blauen Bildschirm anzeigt, jedoch nur für einen Bruchteil einer Sekunde)


BCCode:100000d1 BCP1:656D1CEF BCP2:00000002 BCP3:00000000
BCP4:F5E8C5A1 OSVer:5_1_2600 SP:2_0 Product:768_1

C:\DOKUME~1\Phil\LOKALE~1\Temp\WER53b6.dir00\Mini041509-05.dmp
C:\DOKUME~1\Phil\LOKALE~1\Temp\WER53b6.dir00\sysdata.xml


und noch den, denn jede Fehlmeldung ähnelt der anderen


BCCode:100000d1 BCP1:656D1CEF BCP2:00000002 BCP3:00000000
BCP4:F61A15A1 OSVer:5_1_2600 SP:2_0 Product:768_1

C:\DOKUME~1\Phil\LOKALE~1\Temp\WER524c.dir00\Mini041509-06.dmp
C:\DOKUME~1\Phil\LOKALE~1\Temp\WER524c.dir00\sysdata.xml


So nun zu meinen PC Daten:

MS Windows XP Home Deutsch OEM
450W Xilence Power ATX Netzteil
ASUS M2N4-SLI nForce4 SLI
1024MB G.Skill PC2-800 CL5 F2-6400CL5S-1GBNQ
AMD Athlon64 X2 3800+ EE Windsor 2x2.0GHz BOX
G256P ASUS (R) EN7300GT/HTD Silent 256MB DVI/TV
D-Link AirPlus G DWL-G510 54Mbps PCI
3.5" Samsung 250GB SP2504C 7200U/m 8MB
Samsung (B) SH-S182M LightScribe

Da ich ein Komplettsystem habe und leider keine Ahnung hab ichs mal abgetipp.

Ich danke euch im Voraus und hoffe das ich mit den Informationen mehr anfangen könnt als ich bzw. der Verkäufer.

MfG Philippus

gelöscht_189916 Philippus „Mein PC startet sich einfach neu und ich bin ratlos“
Optionen

Hallo

Grundsätzlich ist das eines dieser Probleme, die sich nicht so leicht herausfinden lassen.
Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, das es sich um das Netzteil, das RAM, das Board selber oder es handelt sich um ein thermisches Problem.
Insbesonders die Graka scheint ein passiv gekühltes Modell zu sein, so das Wärme durchaus ein Problem sein könnte.
Da bleiben erst mal folgende Maßnahmen:

1. Wenn möglich, ein anderes Netzteil zum Testen nehmen
2. Alle unnötigen Komponenten entfernen, nur ein Riegel RAM und dann die Kiste laufen lassen.
3. Wenn das Gehäuse schon mal auf ist, alle Steckverbindungen durchklappern, auch mal abziehen und wieder anstecken und entstauben
Allerdings entnehme ich der Fehlermeldung, das bei Dir noch SP2 aktiv ist, da wäre ein Update auf SP3 schon sinnvoll, gerade in Zeiten von Conficker und Co.
Dann könntest Du zusätzlich über die Systemverwaltung auch die Systemberichterstattung auf Fehlermeldungen hin absuchen, evtl. läßt sich darüber etwas ermitteln.
Und zum Schluß schaue Dir das Board mal an auf defekte Kondensatoren, soweit man das erkennen kann (aufgequollene oder geplatzte Deckel).
Möglicherweise ist auch ein BIOS-Update fällig, da könntest Du mal noch die aktuelle Version durchfunken.
Bei Asus ist die neuste offizielle Version 1002 und die letzte Beta 1205.
Könntest Du evtl. eine Handlung Deinerseits in Verbindung mit dem Problem bringen (neue Software/Treiber)?

fakiauso

David29 Philippus „Mein PC startet sich einfach neu und ich bin ratlos“
Optionen

Bevor du beginnst solltest du sicherstellen das du ein sauberes Betriebssystem hast und die Ursache nicht bei der Hardware suchst. Solltest du bereits ein saubere Frische Installation auf der Platte haben. Dann ist es schon sehr wahrscheinlich das es Bauteile deines PC Betrifft. Siehe oben, aber vorher würde ich das Betriebssystem abchecken. Dann wenn der Fehler erneut oder weiterhin auftritt ist höchstwahrscheinlich deine Hardware und wäre damit ein Garantiefall .Und wieso findet der Laden in dem du ihn entstanden hast nichts ? Ich würde ihn nicht mitnehmen und auf eine Vorführung bestehen. Und das nächste mal wenn du was kaufen tust denke daran wie Sie dir mit deinem Problem das letzte mal geholfen haben.
Ich würde an deine Stelle alles neuinstallieren mit allen treiber und soweiter und schauen ob der Fehler weiterhin auftritt.

Ich hab gerade gesehen das es Dateien sind die anscheint im Temp Ordner liegen die den Blue Death Screen verursachen. Lade dir CCleaner http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html und führe die Bereinigung durch. Melde dich dann am besten nochmal. Das hört sich alles nach verkorkste Software an...

shrek3 Philippus „Mein PC startet sich einfach neu und ich bin ratlos“
Optionen

Deaktiviere den automatischen Neustart von XP nach dieser Vorgehensweise:
http://www.dirks-computerecke.de/windows-xp/neustart-abschalten.htm

Beim nächsten Absturz erhältst du nun einen BlueScreen.

Notiere dir da bitte den Dateinamen, der oft als "Verursacher" angegeben wird.
Sollte kein Dateiname erwähnt werden (ist manchmal der Fall), notiere stattdessen die Stop-Meldung, die aus mehreren Zahlenblöcken besteht.

Anhand des Bildes (es kommt auf dort auf die letzten beiden Zeilen an) siehst du schon mal, worauf es da ankommt.

Sobald du mindestens zweimal einen BlueScreen gehabt hast, lässt sich feststellen, ob ein Hard- oder Softwareproblem vorliegt.

Bei wechselnden Stop- und/oder Datei-Fehlermeldungen liegt nahezu immer ein Hardwareproblem vor.

Gruß
Shrek3
http://www.dashboardwidgets.com/showcase/data/57/BSOD-0p6b.png

Martin117 Philippus „Mein PC startet sich einfach neu und ich bin ratlos“
Optionen

Probier mal den abgesicherten Modus. Dort lädt er keine Grafikkartentreiber etc.

Beim Booten F8 drücken (evtl. mehrmals). Dann kommst du in ein Menü, wo man im abgesicherten Modus starten kann. Geht es dann, handelt es sich um ein Software bzw. Treiberproblem. Geht es nicht, wird der Fehler eher auf der Hardwareseite zu suchen sein.
Netzteil und Speicherbausteine sind da oft die Kandidaten.

Alternativ kannst du versuchen, von einer Linux-Live CD zu booten:
http://knopper.net/knoppix-mirrors/

buechner08 Philippus „Mein PC startet sich einfach neu und ich bin ratlos“
Optionen

Hallo Philippus,

Du hast hier ja schon einige Hinweise erhalten, die ich Dir auch gegeben hätte (automatischen Neustart abschalten, angezeigte Fehler in Ereignisanzeige etc).

Was mich wundert ist, dass Du so wenig Unterstützung vom PC-Verkäufer erhältst.
Wann hast Du denn den PC gekauft bzw. zusammenbauen lassen? Gibt es noch Gewährleistungsrechte? Da musst du doch eigentlich mehr Hilfe einfordern können. Was ist das denn für ein shop, der Dir den Rechner verkauft hat?

Wir kennen Deinen Rechner nicht. Deshalb müssen wir weitere Angaben haben, die ja schon angefragt wurden. Wichtig ist vor allem die Abschaltung des automatischen Neustarts! Alle anderen Tipps sollte doch auch Dein shop befolgt haben.

Gruß
Frank
____________________________________________________________________________________________________

Philippus Nachtrag zu: „Mein PC startet sich einfach neu und ich bin ratlos“
Optionen

Als erstes möchte ich euch allen einen recht herzlichen Dank aussprechen, es ist wirklich schön das ihr mir helft.

So ich habe nun Windows komplett neu installiert, alles frisch drauf, Treiber etc.
Weiterhin habe ich den CCleaner installiert und verwendet.
Ich habe meinen PC auf die Temperatur hin überprüft, er hat an der Southbridge 68 Grad Celsius und habe mir einen seperaten Kühler besorgt, nun liegt die Temperatur bei 35. (ich weiß leider nicht wie man das Gradzeichen macht :)
Ich habe ihn entstaubt und nachgesehen, konnte aber keine defekte Kondensatoren feststellen.
Ich habe den atomatischen Neustart abgestellt und bekam folgende Meldung:

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Technische Information:

***STOP: 0x000000D1 (0x656D1CEF, 0x00000002, 0x00000000, 0xB21D05A1)

*** RT61.sys-Address B21D05A1 base at B21B0000, Datestamp 42a19999


und noch einen weiteren:


***STOP: 0x000000D1 (0x656D1CEF, 0x00000002, 0x00000000, 0xB42195A1)

*** RT61.sys-Address B42195A1 base at B41F9000, Date Stamp 42a19999


Leider stürzt er immer noch ab, jedoch habe ich eine Vermutung...Und zwar stürzt er nur ab wenn ich meinen D Link (das Teil fürs W-LAN) aktiviert habe, sobald ich ihn deaktiviere läuft er normal.

Das habe ich auch dem Verkäufer berichtet, jedoch sagt er das mein PC, bei ihm im laden nicht abstürzt und meinte es liegt am Router.

Daraufhin hab ich den Router abgestellt und meinen D Link aktiviert, er schmiert mir trotzdem ab.

Der Witz ist ja, dass ich meinen PC am 07.05.2007 gekauft habe und müsste somit noch bis zum 07.05.09 Garantie haben. Mir scheint es so, das der Verkäufer sich so lange Zeit lässt und sagt es ist alles in Ordnung, bis die Garantie abläuft. Am besten ich gehe mal zur Verbraucherzentrale und informiere mich.

Ich glaube jemand wollte wissen welche Shop es ist: K&M in Duisburg

Also nochmal, Router an D LINK aus kein Absturz, Router aus D LInk an Absturz jedoch ist es sehr witzig, das auch wenn der Routuer an ist und mein D LINK aktiv, kann ich für eine gewisse zeit ins Internet, danach stürzt er eben wieder ab.

Hättet ihr noch einen Rat, allein wie ich es dem Verkäufer begreiflich mache? Es kann ja vllt. doch sein das er bei ihm läuft und wenn ich darauf bestehe das er es mir beweisst und der dann echt normal läuft, denkt der bestimmt ich bin bescheuert...Daher denke ich, das mich evtl. jeman d aus dem Haus auf meinen PC zugreift wenns D Link aktiv ist. Ach ne ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll :)

So, hab leider keine weiteren Informationen, hab auch nur ein Ram Riegel und ein Netzteil, kanns also nicht tauschen und schauen obs daran liegt.

So ich möchte mich abschließend nochmal für eure Mühen bedanken, alles Gute vom Philipp

shrek3 Philippus „Als erstes möchte ich euch allen einen recht herzlichen Dank aussprechen, es...“
Optionen

Welcher Dlink-WLAN-Adapter ist das genau?
Neuesten Treiber herunterladen (erst "Wireless", dann die Bezeichnung des WLAN-Adapters auswählen):
http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVTAL0ZU93ygJVYLelXSNvhLPG3yVjoUYppxu5vbMYkOfsxsXg6VHqqnHtD85pJVJ23gKHtOQ5A8ruEbIq3DNG5/jQDkMVLFP8=

Installieren und Rechner neu starten.
Dann nach dieser Vorgehensweise XP das Handling für den Aufbau der WLAN-Verbindung zuständig machen:
http://www.nickles.de/thread_cache/538470359.html

Gruß
Shrek3

gelöscht_189916 shrek3 „Welcher Dlink-WLAN-Adapter ist das genau? Neuesten Treiber herunterladen erst...“
Optionen

Hallo. auch an shrek3

Die Karte ist eine D-Link DWL-G510, von der gibt es aber nun 3 Revisionen, da müßtest Du erstmal abklappern, welche der 3 Du hast.
Dann lädst Du Dir den aktuellsten Treiber bei D-Link herunter und installierst diesen.
Oft rühren solche Probleme auch von Interruptkonflikten her, wenn zwei Karten darauf zugreifen.
Da wäre eine möglich Abhilfe auch das Umstecken in einen anderen PCI-Slot.
Also erst alten Treiber deinstallieren, Karte umbauen und dann neuer Treiber installiert.
Zu finden hier:

http://www.dlink.de/?go=gNTyP9CnptFMIC4AStFCF834mptYIe5TTtv3LO6/yAW0XZ8/xOB5eMhla+Vp6zssHD2onGQTo4UEc72ZoMyATTFl34qoGPKgXYP+pmsLmclJHPIAK8CK7hqCsXbebNiZfL80qBorpNYXrGtGJdCqnmzxgiQ=

Wenn Du dort Deine Kartenrevision anklickst, kommst Du ins nächste Fenster und dort kannst Du unter Software den passenden Treiber herunterladen.

fakiauso

gelöscht_189916 Nachtrag zu: „Hallo. auch an shrek3 Die Karte ist eine D-Link DWL-G510, von der gibt es aber...“
Optionen

So als Nachsatz zum Verkäufer:

Da ja die D-Link schon so mehr oder weniger als Verursacher anzunehmen ist, könnte er Dir wenigstens die Karte tauschen.

Nochmals Grüße
fakiauso

buechner08 Philippus „Als erstes möchte ich euch allen einen recht herzlichen Dank aussprechen, es...“
Optionen

Hallo Philipp,

da der Fehler ja offensichtlich beim D-Link liegt, solltest Du dem Verkäufer den Mangel schriftlich mitteilen und Reparatur mit Fristsetzung fordern. Schriftlich deshalb, um Probleme mit der Gewährleistung/ Garantie zu vermeiden.

Gruß
Frank
__________________________________________________________________________________________________

Philippus Nachtrag zu: „Als erstes möchte ich euch allen einen recht herzlichen Dank aussprechen, es...“
Optionen

Liebe Leute ich möchte an euch allen einen herzlichen Dank aussprechen. Nach einem Mahnbrief an die Geschäftsführung von K&M, wurde endlich mein PC komplett untersucht und die D-Linkkarte ausgetauscht. Mein PC läuft wieder stabil, vielen Dank für eure Hilfe. MfG Philippus