Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

config\system fehlt oder ist kaputt auf 3 Rechnern?!

reinerha / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

zur Zeit bin ich etwas ratlos. Ich habe 3 Rechner. Innerhalb dieser Woche habe ich auf allen dreien die gleiche Fehlermeldung erhalten. Sie lautet:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da die folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: windows\system32\config\system". Ich habe zunächst gegoogelt und auf den Microsoft-Seiten einen Artikel gefunden, der mir sagt, welche DOS-Befehle man eingeben muss, um die Datei wieder zu reparieren. Ehe ich den Artikel anwende, lieber mal eine Frage an Euch: ist das eigentlich normal, dass auf 3 Rechnern die gleiche Fehlermeldung erscheint? Ich habe an einen Virus gedacht, aber das googeln brachte keinen aktuellen Hinweise.

Die Wiederherstellungsfunktion von Windows wollte ich schon anwenden, sie funktioniert aber aus irgendeinem Grunde nicht.

Habt Ihr eine Idee, was ich machen sollte?

Gruß Reiner








apollo4 reinerha „config\system fehlt oder ist kaputt auf 3 Rechnern?!“
Optionen

Hallo,

wie das passiern kann ist so ne sache von Windows. Kann man als Krankheit von Windows bezeichnen wenn diese Meldung kommt. Microsoft hat dafür ja auch noch nicht das richtige Konzept.

Lösen kannst Du das mit einer Reperatur von Windows.
Hier steht wie das geht:Klick Danach muss Windows Update ausgeführt werden

Du kannt das auch mit der Konsole versuchen wo Du die beschätigte Datei aus den Verzeichen I386 kopierst. Lege dazu die CD ein und starte den PC. Nach laden der Dateien fragt Windows wie weiter. Da das R wie Reparieren drücken. Dazu muss man aber wissen wie man im DOS Modus Dateien kopiert.

Ist nicht jederman seien sache das so zu lösen.

Besser wäre nun, wenn Vorhanden das vorher angelgte Backup zurück zu spielen.

Gruß
apollo4

shrek3 reinerha „config\system fehlt oder ist kaputt auf 3 Rechnern?!“
Optionen

Sind deine drei Rechner untereinander vernetzt, so dass gegenseitiger Dateizugriff möglich ist?

Doch auch dann bezweifle ich, dass es auf Schädlinge zurückzuführen ist, da es nicht Absicht der Schädlingsmafia ist, Computer einfach nur lahm zu legen.

Ihnen geht es nämlich ums Geld - und das verdient man nicht mit Computern, die nicht mehr starten können.

Wie auch immer - hier ist eine Anleitung zur Behebung dieses Problems:
http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1083

Weit unten auf dieser Seite kannst du dir eine Textdatei herunterladen, die exakt die Befehle der dort beschriebenen ersten Möglichkeit enthält.
Dort steht auch beschrieben, wie du diese Textdatei (erst entpacken) einsetzt.
Vereinfacht die Vorgehensweise sehr.

Hier der Download-Link:
http://www.wintotal.de/server/tipps/batch2_Tipp1083.zip

Gruß
Shrek3

koralle1942 shrek3 „Sind deine drei Rechner untereinander vernetzt, so dass gegenseitiger...“
Optionen

Hallo: Das Problem hatte ich bei einem Bekannten letzte Woche: Alles so gemacht wie bei WINTOTAL empfohlen... hat funktioniert. Aber nach 3 Neustarts, dann wie die Meldung wieder da. CHKDSK laufen lassen, danach ging der Rechner....Neustart: Ende
Nach langem Suchen habe ich festgesllt, dass die BIOS Batterie leer war..
Neue Batterie...Rechner läuft seitdem....
Vielleicht hilft es...
Grüße