Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Funktion der Sondertasten verschwunden

Hardy© / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich finde den Fehler einfach nicht, wer weiß Rat:

Benutze einen MEDION MD8080XL mit einer Multimedia-USB-Tastatur KBR0108 (Hersteller:Chicony). Um alle Sonderfunktionen benutzen zu können, gibt es einen Tastaturtreiber, der auch ordnungsgemäß installiert ist. Im hardwaremanager erscheint sie als HDI-Tastatur. Am Anfang funktionierten auch alle Sondertasten.

Dann hatte ich testhalber eine andere PS2 Tastatur (Tyhoon Office-Keyboard) dran. Vorher hatte ich den bisherigen Treiber de-installiert und den zu dieser Tastatur passenden installiert. Die Software hatte leider einen BUG, sie läuft nur korrekt unter einem Admin-Account. Also alles wieder rückgängig.

Leider funktionieren seitdem bei meiner erste Tastur die Sondertasten nicht mehr. Es muß sich um ein Softwareproblem handeln. Wenn ich dieselbe Tastatur an den USB meines Laptops anschließe, wird sie automatisch (ohne besondere Treiberinstallation) als HDI komforme Tastatur erkannt und die Sondertasten sind verfügbar. Leider aber nicht am Desktop-PC.

Wo könnte der Fehler liegen. Ich habe unter WinXP SP2 (Home) einen Admin-Account und 3 User eingerichtet

Hardy©

Nachtrag zu: „Funktion der Sondertasten verschwunden“

Optionen

Schade, keiner weiß was....

kuhfkg Hardy©

„Funktion der Sondertasten verschwunden“

Optionen

Hallo Hardy,
habe bisher noch NIE unter WinXP für eine Tastatur einen Treiber installiert, folglich auch keinen deinstalliert!
Aber Du hast es nun mal so gemacht.
Bin kein Experte, würde aber so vorgehen. Chicony Tastaur anstecken, im Gerätemanager Tastatur deinstallieren, WinXP neu starten, dann sollte ein neuer Treiber installiert sein oder wenn Treiber CR-Rom chicony noch vorhanden im Gerätemanager rechtsklick auf Tastur->Eigenschaften->Treiber->Aktualisieren->CD einlegen-->Treiber von CD installieren, muß man beim Assisten ein bissschen lesen "Treiber von Wechselmedium" oder so ähnlich. Bei der Installation der neuen Tastatur hast Du bestimmt die Frage übersehen "diese Software für alle Benutzer frei geben", dann kann sie nur der Admin nutzen, blöd bei einer Tastatur.
Vielleicht hilft das ja

Hardy© kuhfkg

„Hallo Hardy, habe bisher noch NIE unter WinXP für eine Tastatur einen Treiber...“

Optionen

Besten Dank für Deine Hilfe.

Das hatte ich auch alles schon versucht. Die Neuinstallation des Treibers der Chicony Tastatur hat auch korrekt funktioniert. Nur hat mir das nicht die Sondertasten zurückgebracht.

Das Problem mit dem Treiber, der nur unter dem Admin-Account funktioniert war bei der anderen Tastatur (Typhoon Office Keyboard). Diese Tastatur habe ich inzwischen schon gar nicht mehr am PC.

Inzwischen ist durch meine Rumfrickelei ein noch größeres Problem entstanden. Siehe meinen anderen Thread "HILFE! Windows hat mich ausgesperrt".

Später daheim muß ich das erstmal lösen, dann kann ich mich um die Sondertasten-Frage kümmern.

Gruß
Hardy