Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

kann man die boot.ini auch ohne XP bearbeiten ?

Gerd6 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

ich oute mich ja gerne als immer noch 98se-man. Habe mal auf einem Test-Sys zusätzlich XP per Multi-Boot draufgepackt und es, (fragt nicht warum) wieder gelöscht. Das nach einem freeze und dabei ist die Auswahl beim booten im MBR drin geblieben. Kommt jetzt jedesmal, obwohl nur noch 98 auf der Platte ist.
Frage : kann man diese Eintragung auf Spur 0 (MBR) wieder rausbekommen, ohne ein s0kill ??

Gruß...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

YF2L703S Gerd6 „kann man die boot.ini auch ohne XP bearbeiten ?“
Optionen

Hallo,

Du kannst die Datei boot.ini mit jedem Editor bearbeiten.

Ich rate Dir aber, vorher eine Sicherungsdatei anzulegen.

Mit den Befehl fdisk /mbr kannst Du den Master Boot Record Deiner Festplatte erneuern. Ggf. die W98-Startdiskette mit der Datei Fdisk.* ergänzen!

Sei vorsichtig und sichere vorher Deine persönlichen Daten.

Gerd6 YF2L703S „Hallo, Du kannst die Datei boot.ini mit jedem Editor bearbeiten. Ich rate Dir...“
Optionen

schon klar. Habe vielleicht etwas dumm gefragt.
Die (XP) boot.ini ist ja nicht mehr da. Weg, mit XP gelöscht.
Den MBR erneuern ist klar, aber ich gehe mal davon aus, daß bei fdisk, sokill oder was auch immer, alles platt ist.
Mir ging es darum, ob man den MBR bearbeiten kann, ohne daß danach alles weg ist.
Wenn nicht, werde ich halt ein Image machen, den MBR killen und dann das Image zurückholen.
Aber man ist ja so bequem und will sich das ersparen ;-)

Gruß...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

YF2L703S Gerd6 „schon klar. Habe vielleicht etwas dumm gefragt. Die XP boot.ini ist ja nicht...“
Optionen

Hallo Gerd,

falls Du ein Image erzeugst, anschleißend den MBR löschst und dann das Image zurückspielst, hast Du nichts gewonnen, denn Du hast dann die Ausgangslage wiederhergestellt.

1. Image zur Sicherung erzeugen!
2. mit Fdisk /mbr den MasterBootRecord erneuern. Einträge für Bootmanager etc. werden aber gelöscht.
3. falls PC ordnungsgemäß startet, das vorhin erzeugte Image löschen und erneut Image zur Sicherung ziehen!

denn das ist nach meiner Meinung die richtige Reihenfolge.

Gerd6 YF2L703S „Hallo Gerd, falls Du ein Image erzeugst, anschleißend den MBR löschst und dann...“
Optionen

hmm,
ich glaube, da hilft nur probieren. Ab und an merkt man, daß es immer wieder Sachen gibt, die man glaubte zu wissen, aber ...
Ich ging davon aus, daß das Image der Partition für das 98-System keine Daten des MBR mitabspeichert, sondern, daß diese
nur auf Spur 0 der HDD liegen. Wenn ich nun mit s0kill die Platte putze, wird auch der MBR neu aufgebaut. Und das Image sollte eigentlich dann kein prob machen. Aber ich kann mich auch täuschen. Ich hoffte, das irgendwie über die oder eine boot.ini hinzubekommen, da man den mbr ja auch mit vielen Paremetern konkret ansprechen kann.
Danke für Deine Hilfe, ich werds bei Gelegenheit mal austesten. Ist ja nur auf meinem Test-Sys.

Gruß
Gerd

gelöscht_84526 Gerd6 „hmm, ich glaube, da hilft nur probieren. Ab und an merkt man, daß es immer...“
Optionen

Moin!

Mit fdisk /mbr wird lediglich der MBR neu geschrieben. Hat mit dem eigentlichen fdisk absolut nichts zu tun. Dazu brauchst du nicht einmal eine Bootdiskette. Starte deinen Win98-Rechner im DOS-Modus (Auswahl beim Neustart) und gib dann am DOS-Prompt den Befehl ein, da passiert absolut nichts, ausser dass der MBR neu geschrieben wird und die Meldung hinterher nicht mehr erscheint.

Tausendmal probiert..... :-))

Gruß

Gerd6 gelöscht_84526 „Moin! Mit fdisk /mbr wird lediglich der MBR neu geschrieben. Hat mit dem...“
Optionen

Tausendmal probiert..... :-)) ............tausendmal ist nichts passiert ??
Na das wärs doch. Sowas hatte ich im Hinterkopf. Einfach und ohne viel Arbeit.
Danke

Gruß
Gerd