Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ein problem, das es nicht geben kann.

jueki / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo –
Mein Problem ist, das ich das Problem schon gelöst hatte. Bitteschön, ich habe es sogar lautstark verkündet: Klick!
Naja, auf etwas mehr an Unglaubwürdigkeit kommt es nun auch nicht mehr an…
Also noch einmal:
Vor ca. 4…5 Wochen rannte plötzlich der Kursor los, als ich etwas schrieb und schob den Text vor sich her. Manchmal ertönt dazu aus dem Lautsprecher noch ein lautes RaRaRaRaRaRaRaRaRaRaRaRaRaRa…. welches mit einem Klick auf den Bildschirm "abgeschaltet" werden kann. Ich konnte das Problem bislang mit nichts eingrenzen – Virenscann, Pestscann, Mainboard, Festplatten, Grafikkarte, Router, Raidcontroller getauscht, neu installiert, einmal mit ner neuen "nLite"- Version, einmal mit einer Vollversion – nichts. Kommt immer wieder. Nichts und niemandem zuzuordnen.
Auf allen meinen beiden PCs!
Hm, dachte ich – vielleicht das Netzteil? War ja nüscht weiter auszutauschen. Neues rein – Fehler weg. dachte ich, weil nach drei Tagen immer noch alles lief.
Dann hatte ich einen Rechner zusammengebaut für ne Freundin, das Netzteil fehlte noch. Dort probehalber das Netzteil eingebaut – und, man glaubt es kaum jetzt lief dort der Kursor los! Alles klar – dieses Sch… Netzteil. Unerklärlich, aber erleichtert. Und immer noch die Frage, warum es auf PC2 auch kam. Ausrede für das eigene Gewissen: Die PCs sind ja im Netzwerk über den Router verbunden - vielleicht was übergreifendes? Wie Gesagt, nur ne Alibi- Austede für die gesunde Nachtruhe.
Das Netzteil für den neuen Rechner für meine Freundin gekauft und eingebaut. Verdammt noch mal – das Gleiche!!! Dort ist aber alles vollkommen neu!
Störfelder? Keine Funkantenne in den Nachbarschaft entdeckt, nichts. Störfelder durch ein defektes Schaltnetzteil? Bei mir daheim jedenfalls nicht. Alles, was mit derartigen Schaltnetzteilen bestückt war, abgeschaltet, vom Netz getrennt. Kein Erfolg.
Funkmaus und –tastatur? Handy?
Ausgetauscht durch Kabelgeräte. Handys aus.
Fehler tritt weiter auf!
Ich weiß nicht weiter.
Jedesmal, wenn das erscheint – übrigens, manchmal tagelang nicht – hilft nur RESET.
Denn wenn ich auf Ausschalten gehe oder auf einen anderen beliebigen Start- Button, kommt nie die Funktion – es taucht ein Fenster auf, welches mich über die Eigenschaften des angeklickten Buttons/Icons aufklärt.
Irgendeine Idee? Nichts ist verrückt genug.
Jürgen

gelöscht_137978 jueki „Ein problem, das es nicht geben kann.“
Optionen

kurze Frage? Hast du an beiden PC´s Funk Tastaturen/Mouse?

gelöscht_137978 Nachtrag zu: „kurze Frage? Hast du an beiden PC s Funk Tastaturen/Mouse?“
Optionen

du schreibst ja, Tastatur/Mouse ersetzt.........
Denn bei mir war exakt der gleiche Effekt.
Tastaturen und Mäuse mit neuen Batterien ausgestattet und neu eingerichtet, seitdem iss ruhe.

jueki gelöscht_137978 „OK, hat sich grad erledigt“
Optionen

Ja, ich schrieb es ja, ich ersetzte diese Funkmaus und -tastatur durch kabelgebundene.
Die PCs sind allerdings über einen Elektronischen Umschalter (Den ich ebenfalls ersetzte!) verbunden.
Jürgen

Nasser jueki „Ein problem, das es nicht geben kann.“
Optionen

Ist das Betriebssystem von einer unmodifizierten Original CD aufgespielt?

Sind nur Treiber aufgespielt worden von Original CDs?

Sind keine Updates gemacht worden, egal von welchen sicheren Quellen?

Also nur Basisinstallation? Und wie sieht es dann aus?

*********

Habe neulich einen PC eingerichtet mit einer Basisinstallation mit Original Software von Original CDs.
Nur BS und Internet Zugang (T-Online Software).
Alles funzte prima.
1 Tage später, der PC war über Nacht aus, lief alles nur noch in Zeitlupe.

Nasser

jueki Nasser „Ist das Betriebssystem von einer unmodifizierten Original CD aufgespielt? Sind...“
Optionen

Da ich genügend Speicherkapazität habe, hebe ich mir Images (Acronis TrueImage v8) von allen möglichen Zeiträumen auf. Gegenwärtig läuft bei mir eines, welches ich Anfang Februar erstellte und das bis Mitte April anstandslos lief.
Meine (langsam nicht mehr so ernstzunehmende) Vermutung: Das System ist koscher! Da es ja auf drei vollkommen unterschiedlichen PCs auftrat.
Ich habe heute noch folgendes gemacht:
Meinem Haupt- PC, also meinem erklärten Liebling habe ich alle Teile der Außenwand Löcher 4,2mm verpaßt. Dahinein Schrauben - und alle Teile mit flexibler Leitung 2,5mm² CU verbunden. Das Ganze dann an meine Zentralerde - Zentralnull angeschlossen. Nun sollte es HF- mäßig dicht sein.
Aber, wir werden sehen...
Nach zeitigstens 2 Wochen werde ich aufatmen oder das in diesem Falle recht zutreffende Wort "Schei.." ausrufen. (jedenfalls wenn meine Regierung abwesend ist - um Erziehungsgespräche zu vermeiden)
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Ein problem, das es nicht geben kann.“
Optionen

Da fällt mir ein, ich habe auf allen drei PCs seit einiger Zeit die Catalyst- Treiber installiert.
Da ich inzwischen auch einem Hinweis nachgehe, wenn einer sagt, ich solle nachschauen, ob ne Maus unter den PC gesch.... hat, werde ich diese mal deinstallieren und die von der Original- CD installieren!
Und auf meinem Haupt- PC und dem Neuen für meine Freundin ein neues System aufsetzen...
Hab ich ja inzwischen einige Übung drinn.
Jürgen

Nasser jueki „Da fällt mir ein, ich habe auf allen drei PCs seit einiger Zeit die Catalyst-...“
Optionen

Wenn du mit Images arbeitest und das Problem unbedingt gelöst haben willst, dann würde ich folgendes versuchen.

Format Befehl.
Nur das, und nur das, Betriebssystem installieren, mit der Original Windows CD.
Keine Updates saugen oder anderweitig installieren, egal von welchem Medium.
Also nur die reine Basisinstallation ohne Schnickschnack wie Scanner, Drucker usw.

Image erstellen.

Dann das, nach deiner Meinung, verdächtige Gerät anschliessen und installieren.
Auch hierbei nur die Original Software von der Original CD verwenden.

Image erstellen und beobachten.

Solange die gleiche Prozedur mit weiteren Geräten machen, bis der Fehler eingekreist ist.

Dann die Auswahl treffen, ob es die Software oder das Gerät ist, welches diesen Fehler verursacht.

*********

Sehr mühselig und Zeitaufwendig.

Nasser

GarfTermy jueki „Da fällt mir ein, ich habe auf allen drei PCs seit einiger Zeit die Catalyst-...“
Optionen

denkansätze...

du hast ein problem ist hast die ursache noch nicht gefunden? ja.

in diesem fall hift nur die methode alles auszuschließen, was nur möglich ist.

beispiel?

der fehler tritt auf mehreren systemen unabhängig von ihrer hardware auf? die hardware ist nicht identisch? kein teil kommt in einem anderen system so vor?

"...auf allen drei PCs seit einiger Zeit die Catalyst- Treiber installiert. ..."

das wäre noch zu klären.

wenn du das alles geprüft hast...

...ist die ursache nicht im betroffenen system - sondern außerhalb zu suchen. wohnst du zb in einem haus mit mehrern nachbarn, frag die mal ob sie ähnliche effekte beobachten.

viel geduld & ein schönes weekend!

;-)

jueki Nachtrag zu: „Ein problem, das es nicht geben kann.“
Optionen

@Nasser - "...und das Problem unbedingt gelöst haben willst"
Ja - sonst dürfte ich nicht Jürgen heißen und den Spitznamen "Wolf" haben!
So werde ich vorgehen - bleibt mir ja garnichts anderes übrig.
@garftermy - "...wohnst du zb in einem haus mit mehrern nachbarn"
Ja - ein Plattenbau- Wohnblock mit 10 Eingängen - anonym bis zum Geht-nicht-mehr.
Hochspannungsleitung - ca. 1km entfernt, Keine Antennen sichtbar im Umkreis von 500 Metern.
Und trotzdem: Nach der richtig tollen Erdung des PCs, einer Neuinstallaton ohne Catalyst, alles ohne neu aus dem Internet gesaugten Treiber, also von Original- CD aus -
wenn es dann noch immer auftritt...
Dann bleibt nur noch Radiocon, die Funküberwachung.
Oder ein Funker- Freund, der mir eventuell meßtechnisch unter die Arme greifen kann.
Danke für Eure Hilfen!
Jürgen

cb750k2 jueki „Ein problem, das es nicht geben kann.“
Optionen

Ich wuerde da wegziehen.

jueki cb750k2 „Ich wuerde da wegziehen.“
Optionen

Danke. Das war die fruchtbarste aller Antworten bislang.
Ich nehme stark an, das es Dich erleichtern wird, wenn ich es nicht für sehr bedauerlich finden würde, solltest Du dir weitere Mühen des Schreibens hier ersparen?
Jürgen

Tilo Nachdenklich jueki „Danke. Das war die fruchtbarste aller Antworten bislang. Ich nehme stark an, das...“
Optionen

Bevor Du wegziehst, prüfe mal, ob das Problem auch mit ganz neuen Batterien in der Maus auftritt.

jueki Tilo Nachdenklich „Bevor Du wegziehst, prüfe mal, ob das Problem auch mit ganz neuen Batterien in...“
Optionen

Tritt eben, wie ich eingangs schon sagte, auch ganz ohne Batterien auf. Wenn ich nämlich eine kabelgebundene Maus benutze - in diesem Falle eine eigens und neu erworbene "Logitech Premium Optical Wheel Mouse"
Schade - aber an die Maus, deren Batterien und deren Funksignal dachte ich schon anfangs.
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Ein problem, das es nicht geben kann.“
Optionen

Mir fiel da heute Nacht noch etwas ein. Und dazu hätte ich sehr gerne Eure Meinung gehört.
Ich habe ja die PCs immer im Netzwerk miteinander verbunden, über einen Router SMC Barricade7004ABR. Den hatte ich schon mal ausgetauscht, weil ich plötzlich keine Dateien per ICQ empfangen konnte, habe ihn dann aber wieder eingesetzt, eine IP für DMZ erstellt.
Wenn ich es so recht bedenke, der Sch...fehler trat eigentlich immer auf, wenn die PCs im Netzwerk an diesem Router angeschaltet waren!
Ich habe noch einen DIGITUS da, den werde ich mal einsetzen jetzt. Und warten...
Nun sagt einmal - ist so etwas denkbar? technisch gesehen?
Jürgen

Brezel jueki „Mir fiel da heute Nacht noch etwas ein. Und dazu hätte ich sehr gerne Eure...“
Optionen

Hast Du mal versucht, die Geräte direkt mit der Tastatur zu verbinden und nicht über einem Umschalter?
Vielleicht ist da ja der Wurm drin.

Viel Glück - Brezel

jueki Brezel „Hast Du mal versucht, die Geräte direkt mit der Tastatur zu verbinden und nicht...“
Optionen

Auch das hatte ich versucht - ebenfalls ohne Erfolg.
Heut ist der zweite Tag mit dem neuen Router - fehlerfrei.
Wieder mal ne Hoffnung?
Das Triumph- Geheul heb ich mir diesmal etwas länger auf...
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Auch das hatte ich versucht - ebenfalls ohne Erfolg. Heut ist der zweite Tag mit...“
Optionen
>>Das Triumph- Geheul heb ich mir diesmal etwas länger auf...
...und das war gut so. Vergangene Nacht, beim Schreiben einer Mail rannte der Kursor wieder los.
Jetzt sag ich es mal: SCHEISSSSSSE! Und das aus tiefsten, schwarzem Herzen.
Nur ein Trost: In einem anderen Forum schrieb mir einer, bei ihm trat das vollkommen gleiche Problem auf. Er verschenkte seinen mehrmals überprüften und installierten PC und kaufte sich einen Neuen. Jetzt tritt es bei der Beschenkten, seiner Freundin auf.
Was noch? Alles ausgewechselt:
- Netzteil
- Mainboard
- Prozessor
- RAMs
- Grafikkarte
- Festplatten
- RAID- Controller
- Router
- KVM- Switch
- Tastatur un Maus gegen kabelgebundene Geräte getauscht
Bleibt nur noch die Hauppauge- TV- Karte.
Aber inzwischen suche ich die Fehlerursache schon im Inhalt meiner Tiefkühltruhe zwischen tiefgefrorenem Gemüse und bofros- Fertiggerichten...
Jürgen
gelöscht_137978 jueki „ Das Triumph- Geheul heb ich mir diesmal etwas länger auf... ...und das war gut...“
Optionen

(ironic tag open)
normalerweise halt ich mich zurück, aber wenn es so ist, wie du schreibst, würde das Zeuch bei mir schon auf der Straße liegen und mit dem Auto 2 mal drübergefahren.......

(ironic tag closed)

jueki gelöscht_137978 „lol“
Optionen

Tja - aber ich besitze seit einigen Jahren kein Auto mehr...
Jürgen