Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Auslagerungsdatei will nicht auf andere Festplatte als C:

Hühnerschregga / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute

folgender plan:
Auslagerungsdatei auf extra Partition (H: SWAP), die 1gb groß ist.
Zweck der übung ist es, speicher auf C: zu bekommen. sind nämlich grad mal 40mb frei (nein, es kann nix weg. höchstens ca 50 mb).

also gut. rechtsklick auf arbeitsplatz --> erweitert --> Systemleistung: erweitert --> unten auf "ändern" --> C: keine auslagerungsdatei; "festlegen" --> H: "benutzerdefinierte größe": 767-1000mb; "festlegen"

neustart.

dann sieht auch alles toll aus. auf C sind 790mb frei und H ist voll

aber nach noch einem neustart ist wieder alls beim alten. C ist voll, H auch. da kann ich die pagefile.sys aber löschen. auf C nicht.
aber unter "systemleistung - erweitert" steht alles so, als ob es nur ne auslagerungsdatei auf H gäbe. dem ist aber eben nciht so

hat irgendjemand vorschläge, wie ich den gewünschten effekt dauerhaft machen könnte?

danke im vorraus

mfg, Hühnerschregga

p.s: OS ist WinXP sp2

Olaf19 Hühnerschregga „Auslagerungsdatei will nicht auf andere Festplatte als C:“
Optionen

Hi Hühnerschregga,

eins vorweg: Eine Patentlösung für deine Frage weiß ich bis jetzt nicht, das Problem hatte ich noch nie. Aber ein paar Rückfragen habe ich:

- Hast du mal die Auslagerungsdatei ganz abgeschaltet? Wird dann auch auf C: einfach eine neue angelegt?
- Was passiert, wenn du statt "benutzerdefinierte Größe" die Option "Größe wird vom System verwaltet" einstellst?
- Wie groß ist dein Arbeitsspeicher? Davon hängt die empfehlenswerte Pagefile-Größe ab, Faustregel: RAM + 50%.
- Wird Laufwerk H: ausschließlich für das Pagefile benutzt und sonst für nichts anderes?

Evtl. bringen dich diese Überlegungen der Lösung ein Stück näher; normal ist es jedenfalls nicht, dass Windows gegen den "erklärten Willen" des Users willkürlich irgendwo auf der Platte Pagefiles anlegt.

CU
Olaf

gimp Hühnerschregga „Auslagerungsdatei will nicht auf andere Festplatte als C:“
Optionen

Hallo!

Wie sieht es mit dem Papierkorb aus? Windows legt standardmäßig auf jeder Partition einen gewissen Bereich dafür an. Schau mal bei Papierkorb -> Eigenschaften.
Könnte sein, daß die angegebene Größe der Auslagerungsdatei damit kollidiert. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber reserviert sich Windows nicht auch noch ca. 10% der Platte, um bei einer fast vollen Platte auf jeden Fall noch die Daten draufschreiben zu können? Ich meine, ich hätte so was mal gelesen.

Gruß
gimp

Hühnerschregga Nachtrag zu: „Auslagerungsdatei will nicht auf andere Festplatte als C:“
Optionen

@olaf:
1. wenn ich gar keine auslagerungsdatei anlege, gibts auch keine. windows erstellt auch keine. bin jetzt schon seit 2 tagen ohne....
2. wenn ich auf "von system verwaltet" gehe, wird die auslagerungsdatei nur 530mb groß.
ist mir n bissl klein, deswegen noch nie ausprobiert
3. Hab 512mb ddr-266 ram. Also sollte die auslagerungsdatei ca 766 groß sein
4. ja, H: ist ausschließlich als swap-festplatte gedacht. deswegen auch diese "größe"

@gimp:
ich hab jetzt für H: mal den papierkorb deaktiviert (0% des speichers) und probiers jetzt nochmal mit benutzerdefinierter größe

sollte das nicht funzen, werd ich mal "vom system verwaltet" probieren

meld mich dann ncohmal.
danke für eure tips

mfg, Hühnerschregga

Hühnerschregga Nachtrag zu: „Auslagerungsdatei will nicht auf andere Festplatte als C:“
Optionen

...Windows bleibt stur

wenn ich es mit deaktiviertem papierkorb und benutzerdefinierter größe mache, ist es das gleiche phänomen wie vorher.
nach dem neustart gabs auf C: ne 763mb pagefile.sys, die ich nicht löschen konnte und auf H: gabs ne 767 pagefile.sys, die ich löschen konnte

wenn ich dann "Größe von system verwaltet" nehme, gibts erstmal nur ne 523mb-Pagefile.sys auf H:
Nach dem neustart aber wieder ne unlöschbare 767-pagefile.sys auf C: und die auf H: kann ich auch wieder ohne weiteres löschen...son mist

noch irgendwelche ideen?
gibt es vielleicht registry-einträge, wo ich das "manuell" ändern kann?
nur 26,7mb freier speicher auf C: sucked nämlich ganz gewaltig...

danke schonmal

mfg, Hühnerschregga

gimp Hühnerschregga „Auslagerungsdatei will nicht auf andere Festplatte als C:“
Optionen

Leg doch mal, wenn möglich, eine Auslagerungsdatei auf D:\ oder so an. Was passiert? Zuerst natürlich alle löschen, Neustart und so (aber das weißt du ja... :-))).
Nimm aber keine "vom System verwaltet", bleib bei 500 MB, das reicht erst mal.
Sonst fällt mir auch nichts mehr ein. Die Zeiten, in der man Windows sagen mußte, welche Laufwerksbuchstaben man nehmen mußte, sind ja längst vorbei... oder etwa nicht?? @ all
Bin ab jetzt erst mal 1,5 Wochen unterwegs, ich hoffe, dir können andere helfen.

Gruß
gimp

Optionen

also wenn ich die auslagerungsdatei auf K: packe (über 25gb frei), funzt es.
ist zwar nur ne notlösung, aber immerhin ne lösung.

werd dann noch n bissl rumtesten, wenn ich zeit und lust habe

danke für die tips

mfg, Hühnerschregga