Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista aus Parallelinstallation entfernen/löschen?

gelöscht_311356 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe noch je einen Rechner mit Vista Business bzw. XP Pro unter C:\ installiert, während sich jeweils unter E:\ ein aktiv genutztes Windows 7 Pro befindet.  Weitere Partitions für Datenspeicherung sind auf den Rechnern ebenfalls vorhanden.

Aus Platzgründen möchte ich von beiden Rechnern die Alt-Installionen entfernen, OHNE dabei W7 irgendwie zu verletzen.  Bei einem dritten Rechner gelang mir so ein Vorhaben nicht, und ich musste den ganzen W7-Bereich neu aufbauen, was mich mehrere Tage Arbeit kostete.

Frage:

Wie kann man ohne W 7 bzw. dessen Startfähigkeit (Dual Boot eingerichtet) zu beschädigen, Alt-Systeme vom Rechner entfernen?

Besten Dank für jeden zielführenden Hinweis bereits im Voraus.

mi~we gelöscht_311356 „Vista aus Parallelinstallation entfernen/löschen?“
Optionen

Befinden sich die verschiedenen Windows alle auf derselben Platte?

Wie kann man ohne W 7 bzw. dessen Startfähigkeit (Dual Boot eingerichtet) zu beschädigen, Alt-Systeme vom Rechner entfernen?

Dazu wäre natürlich erst mal zu klären, wo sich der Bootmanager von Win 7 befindet:

http://www.com-magazin.de/praxis/windows/mehrere-systeme-pc-installieren-7625.html?page=7_systeme-ueber-einen-boot-manager-starten

Wenn der dummerweise auf der XP bzw. Vista-Partition liegt, kannst du die natürlich nicht löschen, ohne dabei auch den Bootmanager zu killen. Der müsste dann gegebenenfalls über die Reparaturfunktionen einer Win 7 DVD wieder installiert werden:

http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html#Eingabeaufforderung

gelöscht_311356 mi~we „Befinden sich die verschiedenen Windows alle auf derselben ...“
Optionen

Eine Platte, Bootmanager jeweils auf Part. C.

Ich möchte lediglich das Betriebssystem auf C:\ wegbringen, der Bootmgr kann selbstverständlich bleiben, auch wenn bei so gut wie kaum möglicher Falschauswahl binnen einer Sekunde der Rechner abschmiert. Gibt es denn keinen Unterschied zwischen "Partition löschen" und BS deinstallieren?  Mit der noch erwähnten Reparaturfunktion scheiterte ich beim letzten Mal, beschädigte W7 und musste alles neu aufbauen.

mawe2 gelöscht_311356 „Eine Platte, Bootmanager jeweils auf Part. C. Ich möchte ...“
Optionen
Gibt es denn keinen Unterschied zwischen "Partition löschen" und BS deinstallieren?

Eine echte Deinstallation des Betriebssystems gibt es nicht.

Ein Betriebssystem wird quasi immer durch Löschen bzw. Formatieren der Betriebssystem-Partition "deinstalliert".

Gruß, mawe2

mi~we gelöscht_311356 „Eine Platte, Bootmanager jeweils auf Part. C. Ich möchte ...“
Optionen
der Bootmgr kann selbstverständlich bleiben

Der besteht aus einer (versteckten) Datei 'C:\bootmgr' (ohne Dateiendung) und einem versteckten Ordner C:\Boot (für den Konfigurationskram des Bootmanager).

Du kannst natürlich einfach den üblichen Windows-Kram auf der XP- bzw. Vista-Partition (C:\Windows, C:\program files, C:\users) löschen. Bei Win 7 über msconfig im Reiter 'Start' dann noch den Eintrag für das alte XP bzw. Vista löschen.

Das alles aber ohne Gewähr!!!

gelöscht_311356 mi~we „Der besteht aus einer versteckten Datei C: bootmgr ohne ...“
Optionen

Ohne Gewähr?

Ich dachte, hier gibt es 1 Jahr Gewährleistung.  So muß ich wohl noch die Sterne befragen (lassen)...

Ein herzliches Dankeschön trotzem für das Zerbrechen meines armen Kopfes...