Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

keine Installation wegen Ordner Umbenennung

PeterLaCroft / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an die Experten,
bin wieder mal ratlos: Auf meinem Vista Ultimate- PC versuche ich die Taxmann- Software von Lexware zu installieren (Update).
Der PC meldet: Der Ordnerpfad "0 Eigene Dateien" enthält ein ungültiges Zeichen.
Ich hatte diesen Ordner mal mit ner Null versehen, damit er in der alphabetischen Reihenfolge oben steht und so schneller für mich zu finden ist, habe das aber schon vor ca. 6 Monaten wieder geändert.
Meine Suche in der Registry nach einem verwaisten Eintrag brachte genauso wenig wie die Erstellung eines neuen Eigene Dateien- Ordners und das Löschen des alten, sowie ein Neustart.
Was kann ich jetzt noch machen?
Und warum kann ich diesen - ich glaube - Systemordner nicht umbenennen?

Gruß
LaCroft

PeterLaCroft Nachtrag zu: „keine Installation wegen Ordner Umbenennung“
Optionen

Hallo IT-Experten,
hat denn niemand eine Lösung parat?
Ich hatte heute versucht, das Adobe PDF Plug-in im FireFox zu aktualisieren. Das Update scheiterte bei der Installation mit einer ähnlichen Meldung: "Der Pfad - 0 Eigene Dateien - oder der Dateiträger ist ungültig."
Wie kann ich das Problem beheben (und künftig umgehen) ?

Gruß
LaCroft

mi~we PeterLaCroft „Hallo IT-Experten, hat denn niemand eine Lösung parat? Ich...“
Optionen

Hm....An einen Systemordner "Eigene Dateien" unter Vista kann ich mich nicht erinnern....Es gibt "Eigene Dokumente", "Eigene Musik", "Eigene Videos",....
Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter:
http://www.vistax64.com/tutorials/148461-personal-user-folder-restore-missing-folder.html

PeterLaCroft mi~we „Hm....An einen Systemordner "Eigene Dateien" unter Vista kann...“
Optionen

Hallo mi~we,
toll daß endlich jemand da ist, danke Dir!
Dein Link in Ehren, aber des Englischen bin ich nicht mächtig. Hab versucht, aus den Bildern etwas zu erkennen, aber ich kapituliere. Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, der Ordner -Eigene Dateien- ist kein Systemordner, aber eine feste Größe beim Installieren des BS. In Vista heisst er - glaub ich - so wie der Besitzer. Auch Eigene Bilder, Eigene Musik usw. heißen jetzt Bilder, Musik, Videos usw. und haben eine blaue Farbe. Aber ich möchte meine eigene Ordnerstruktur und nicht eine vorgeschriebene. Deshalb damals die Bezeichnung "0 Eigene Dateien". Ich habe einige Ordner mit einer "0" oder "X" versehen, die ich dadurch schnell finden kann. Immerhin habe ich allein im Ordner -Eigene Dateien- 60 Ordner. Darunter einen Sammler, in den ich alle neuen Dateien erst 'reindonner, bevor ich sie später in aller Ruhe auf die anderen verteile. Also bekommt er ein X davor und befindet sich als letzter, so daß ich ihn gleich finde.
Beim "0 Eigene Dateien" - Ordner ist mir das nun wohl zum Verhängnis geworden. Einige Proggis greifen standard gemäß wohl auf diesen Ordner zu - vielleicht durch einen Ablage-Odner, den sie beim Installieren dort anlegen - und kommen mit der 0 oder anderen zusätzlichen Zeichen dann nicht mehr klar, weil Microsoft beim BS eigene Richtlinien verfolgt.
Eigentlich brauche ich nur den Rat, wie oder wo ich das mit der 0 wieder ausbügeln kann, denn ich habe diesen Ordner schon längst wieder als "Eigene Dateien" umbenannt.
(Hat das vielleicht mit dem Eintrag in der MFT zu tun ?)
Ich habe aber noch Hoffnung, daß jemand mein Problem kennt und helfen kann.

Gruß
LaCroft

mi~we PeterLaCroft „Hallo mi~we, toll daß endlich jemand da ist, danke Dir! Dein...“
Optionen
In Vista heisst er - glaub ich - so wie der Besitzer.
Du meinst C:\users\'Benutzername' (bzw. C:\Benutzer\'Benutzername')? Und den hast du umbenannt?
PeterLaCroft mi~we „Du meinst C:\users\'Benutzername' (bzw....“
Optionen

Hallo mi~we,
also es ist so: Ich habe den PC gebraucht gekauft; er hat 2 (eigenständige) HDDs, eine als Laufwerk "C" mit den BS und dem Ordner "Christian" (Name des Vorbesitzers), die andere als Laufwerk "I" für meine Daten, auf der auch der Odner "Eigene Dateien" ist, (den ich mal in "0 Eigene Dateien" umbenannte).
Der Ordner "Christian" müßte also der C:\users\'Benutzername' sein. Den hatte ich so belassen.
Auf LW "C" gibt es auch keinen Ordner mit "Eigene Dateien", auch keine umbenannten Ordner.
Alle Ordner auf LW "I" habe ich neu erstellt und es sind weder Systemdateien noch Programme drauf.
Wenn also bei Downloads aus dem Web trotzdem Dateien auf "C" im Ordner "Christian/Downloads" landen, hole ich sie mir zur Bearbeitung oder Archivieren auf LW "I". Ansonsten gehen alle Dateien immer auf das LW "I" (z.B. bei "Speichern unter...").
Ich verstehe nicht, warum bei Installationen einige Programme auf den Odner "Eigene Dateien" auf "I" zugreifen wollen.
Allerdings habe ich jetzt, als ich Deiner Frage nach C\user\'Benutzername' nachgegangen bin, etwas entdeckt, das vor ein paar Tagen noch nicht da war: Im Ordner "Christian" ist das LW "I" im Explorer zu sehen, jedoch nicht auf LW "C" zu finden. Wie das dahin kommt ist mir ein Rätsel. Vielleicht verursacht das mein Problem...?

LaCroft

mi~we PeterLaCroft „Hallo mi~we, also es ist so: Ich habe den PC gebraucht...“
Optionen

Das klingt tatsächlich irgendwie seltsam.

Ich verstehe nicht, warum bei Installationen einige Programme auf den Odner "Eigene Dateien" auf "I" zugreifen wollen.
Ich auch nichtStirnrunzelnd
Im Ordner "Christian" ist das LW "I" im Explorer zu sehen
Wird ja immer mysteriöser. Ist das vielleicht ein Link auf "I"?
Aus der Sache werde ich momentan auch nicht richtig schlau. Vielleicht wenn ich mal ne Nacht drüber geschlafen habe. Für heute mach ich erst mal Feierabend....
PeterLaCroft mi~we „Das klingt tatsächlich irgendwie seltsam. Ich auch nicht...“
Optionen

Jo, gute Idee, dann eine erholsame Nacht!

shrek3 PeterLaCroft „Jo, gute Idee, dann eine erholsame Nacht!“
Optionen

Ich klinke mich mal ein - ob's hilft, werden wir sehen.

Wie du am letzten Beitrags dieses Threads sehen kannst, wurde das Problem des ungültigen Zeichens dadurch gelöst, dass Windows die Festplatte auf Dateifehler untersuchte:

http://www.drwindows.de/programme-und-tools/32162-geloest-fehlermeldung-bei-programminstallationen.html

Klicke auf Computer -> Rechtsklick auf LW I: -> Eigenschaften -> Registerkarte "Tools".
Dort auf die Schaltfläche "Jetzt prüfen" gehen und im nächsten Fenster in beiden Optionen den Haken setzen und auf "Starten" klicken.

Evtl. wirst du darauf aufmerksam gemacht, dass der Rechner erst neu gestartet werden müsse, um die Prüfung durchzuführen. Gehe darauf ein.

Sollte das noch nicht reichen, mache exakt das gleiche mit LW C:

Gruß
Shrek3

PeterLaCroft shrek3 „Ich klinke mich mal ein - ob's hilft, werden wir sehen. Wie...“
Optionen

Hallo Shrek3
konnte erst jetzt wieder reinschauen.
Also: Die Scans habe ich durchgeführt - ohne Erfolg. Alles sauber. Aber vielleicht sind wir der Lösung ein Stück näher gekommen. In Deinem Link fiel irgendwo das Stichwort Laufwerk. Im Ordner Computer (Arbeitsplatz) werden stets die Laufwerke "Wechseldatenträger" (F, G, H, J, N) angezeigt, wohl weil ich mehrere USB-Datenträger zur Datensicherung benutze. Die habe ich gelöscht und die Installation wiederholt. Jetzt gab es konkret die Fehlermeldung 1603 und zusätzlich "ungültiges Laufwerk F". Ich vermutete nun, daß ich Taxman und Adobe Reader mal von einem Stick aus installiert hatte, auf dem sich auch Ordner "0 Eigene Dateien" befinden. Weitere Links könnten es bestätigen:

http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/1509372.html 

http://www.hardwareluxx.de/community/f20/skype-laesst-sich-nicht-installieren-355071.html

http://h30492.www3.hp.com/t5/Drucker-und-All-in-One-Ger%C3%A4te/HP-Officejet-4500-hat-keine-Verbindung-zum-PC/td-p/42423

Ich probiere mal was und poste das Ergebniss.

Bis dahin
Gruß

LaCroft

PeterLaCroft Nachtrag zu: „Hallo Shrek3 konnte erst jetzt wieder reinschauen. Also: Die...“
Optionen

N'abend Shrek3 und mi~we,
habe das Problem zwar nicht beseitigen, aber meine beiden Proggis installieren können: Über "Hardware sicher entfernen" habe ich die USB Laufwerke entfernt, danach meine USB Sticks ausprobiert. Gleich der 2. (32GB) war das laufwerk F. Danach konnte ich beide Proggis ohne Probleme installieren. Vorher habe ich noch drei andere installiert - ohne meckern. Da ich Taxman nur einmal im Jahr update und den Adobe Reader auch selten, kann ich damit leben. Nur, was wenn der Stick mal nicht mehr existiert? Außerdem bin ich lernwillig und möchte wissen, was passiert ist und wie ich das mit dem Laufwerk wieder weg bekomme, so daß alles wieder "normal" läuft.
Gruß
LaCroft

shrek3 PeterLaCroft „N'abend Shrek3 und mi~we, habe das Problem zwar nicht...“
Optionen

Die sauberste Lösung ist es, die Programme zu deinstallieren und anschließend erneut (aber nicht vom Stick aus) neu aufzuspielen.

Gruß
Shrek3

PeterLaCroft shrek3 „Die sauberste Lösung ist es, die Programme zu deinstallieren...“
Optionen

Okay Shrek3,
ist 'ne gute Option. Das probiere ich aber erst nach der Steuererklärung aus, denn wenn jetzt noch was schiefgeht, fehlt mir die Zeit.
Ich denke mal, daß das Installieren von externen Datenträgern nur dann problematisch wird, wenn später - so wie bei mir - Updates oder Aktualisierungen fällig werden. Ich habe in den vergangenen Jahren etliche Proggis von ext. Dat.-Trägern installiert, solange immer problemlos.

Gruß
LaCroft

PeterLaCroft Nachtrag zu: „Okay Shrek3, ist 'ne gute Option. Das probiere ich aber erst...“
Optionen

Da es bisher keine weiteren Meldungen gab, möchte ich das Thema als erledigt ansehen und den Thred schließen.
Vielen Dank an alle, die sich mit guten Tipps beteiligt haben !
Gruß
LaCroft

gelöscht_305164 PeterLaCroft „Da es bisher keine weiteren Meldungen gab, möchte ich das...“
Optionen

Lexware ist nicht unbedingt der Hammer.