Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Medion-PC MD 8822 mit Vista - Auslieferungszustand?

fragenüberfragen / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

- MD 8822 von Medion mit Vista Home Premium 32 Bit
- 320 GB S-ATA Festplatte mit
C: NTFS 270 GB
D: FAT32 30 GB = Recovery-Partition

Von diesem zu großen C: habe ich über die Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung eine Partition von 60 GB abzwacken können.

Nun möchte ich den PC in den Auslieferungszustand zurücksetzen, da das Windows schon seit langem rumzickt.

Meine Fragen:
- Kann das mitgelieferte Recovery-Windows nun auch mit der verkleinerten Partition C: umgehen? Oder könnte es da Probleme geben, weil ja etwas verändert wurde?
- Hat jemand Erfahrung mit dem Zurücksetzen eines solchen PCs? Macht man das besser über die Recovery-Partition oder über die Recovery-CD?
- Sollte ich vorher ein Backup auf die neue Partition legen? Wenn ja, wie geht das?

Bin Anfänger, was Vista betrifft und sehr verunsichert.....

Gruß von Manuel

Conqueror fragenüberfragen „Medion-PC MD 8822 mit Vista - Auslieferungszustand?“
Optionen

Ich weiß nicht, ob MS da was geändert hat, aber bisher war es so, dass die Recovery DVD die Änderungen wieder rückgängig gemacht hat.
Wenn Du bereits wichtige Daten auf der erstellten neuen Partition hast, würde ich diese auf ein externes Speichermedium sichern (z.B. externe Festplatte), denn die Daten könten bei einem Recovery Vorgang futsch sein!

"Macht man das besser über die Recovery-Partition oder über die Recovery-CD?"
Wenn Du nicht alles was den PC weggeworfen hättest, köntest Du nachlesen wie es geht. Man benutzt die Recovery CD/DVD und die greift Ihrerseits auf die Festplatte D: zu. Deshalb ist es z.B. auch fatal, wenn sich der Buchstabe geändert hat, z.B D:\->E:\.

fragenüberfragen Conqueror „Ich weiß nicht, ob MS da was geändert hat, aber bisher war es so, dass die...“
Optionen

Hallo Conqueror!

Das ist ja dummm. Ich habe die Extra-Partition eigentlich für meine private Datensicherung angelegt..... Gut, daß Du mich gewarnt hast.

Der Laufwerkbuchstabe der Recovery-Partition blieb zum Glück erhalten, die neue Partition hat sich als G: hinter die Laufwerke gehängt.

Ich habe mich von Anfang an über den PC geärgert, weil C: so groß und dann aber keine vernünftige Sicherungspartition vorhanden ist. Warum werden die Rechner immer öfter auf diese Art eingerichtet? Ich habe dafür bisher keine Erklärung finden können.


OK, dann doch über die Application & Support-Disc - steht ja auch so im Handbuch (ist noch vorhanden). Ich habe mir nur sagen lassen, man könne die Rücksicherung auch direkt von der Recovery-Partition mit der Datei Factory.GHO starten - und das sei angeblich besser..... Man kann jemandem, der sich nicht auskennt, vieles erzählen ;-)

Dann bedanke ich mich für Deine Antwort und grüße Dich,
Manuel