Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Festplatte partionieren, bzw. Laufwerksgröße verändern?

Jörg63 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Vater hat sich letzte Woche einen Aldi PC zugelegt.

Windows Vista Home Premium ist installiert. Mein Vater ist als Administrator angemeldet.

Die Festplatte fasst 1000 GB. Es existieren 2 Partitionen, wobei D: (Recover) etwa 11 GB groß ist.

Für die Daten (Dokumente, Bilder, ...), wollte ich entweder eine weitere Partition anlegen, oder die Partition D: vergrößern.

Dies mache ich bei XP mit Partition Magic, bei Vista soll dies ja mit der Datenträgerverwaltung ganz toll funktionieren.

Markiere ich in der Datenträgerverwaltung eines der Laufwerke, dann kann ich per Rechtsklick mit der Maus zwar ein Menü aufrufen, aber "verkleinern", oder "vergrößern" ist nur "grau" unterlegt, lässt sich also nicht anklicken.

Mache ich etwas falsch, oder hat mein Vater (Admin) doch nicht alle Rechte.

Existieren da etwa noch andere Konten im Hintergrund, die beim Booten nicht zu sehen sind, die aber die Rechte regeln? Oder ist ein bestimmter Schlüssel in der Registry nicht vorhanden?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Jörg

InvisibleBot Jörg63 „Festplatte partionieren, bzw. Laufwerksgröße verändern?“
Optionen

Systemsteuerung -> Verwaltung -> COmputerverwaltung mit der rechten Maustaste anklicken -> "Als Administrator ausführen"

Nun solltest Du die Partition C: verkleinern können. Aber nicht wundern wenn Du sie nicht großartig verkleinern kannst, denn Vista legt die Auslagerungsdatei ans Ende eines Laufwerks. Und da das für ihn eine heilige Kuh ist, die er nicht anrührt, kannst Du die Partition nur soweit verkleinern, wie sie nicht mit der Auslagerungsdatei kollidiert.

Wenn Du das umgehen willst brauchst Du einen ordentlichen Diskmanager, der auch Daten verschieben kann, z.B. Acronis Disk Director.

YF2L703S Jörg63 „Festplatte partionieren, bzw. Laufwerksgröße verändern?“
Optionen

Hallo,

zwar sind die Systemtools bei Vista besser als bei XP, aber solche Aktionen würde ich nur mit externen Tools bewerkstelligen.

1. Eigene Dateien / EMails / Adressbücher sichern bzw. Image ziehen!
2. Wie schon von InvisibleBot vorgeschlagen Acronis True DiskDirector 10 oder alternativ Gparted (Freeware, aber langsam) verwenden.
3. Schon bei XP SP 2 habe ich die Finger von Partition Magic 8.0.x gelassen, da veraltet und für die heutigen Standardplatten überhaupt nicht vorgesehen (250 GB u. >), denn seit 2002 hat sich einiges getan.
4. Das mit der Auslagerungsdatei halte ich für ein Gerücht, denn bei mir liegt die Auslagerungsdatei irgendwo auf der Partition

st.lu YF2L703S „Festplatte partitionieren, bzw. Laufwerksgröße verändern?“
Optionen

Hallo,
und wie wäre es, einfach eine Partition für die Auslagerung anzulegen, "einzuschalten" und die Vorhandene zu deaktivieren.

Bei XP geht so was, Vista kenne ich in der Hinsicht nicht, aber ich könnte mir vorstellen, das diese Möglichkeit noch weiter besteht.

Dann weitere Partitionen, wie z.B. eigene Dateien, anzulegen, dürfte dann ja kein Problem sein.

MfG

st.lu Nachtrag zu: „Hallo, und wie wäre es, einfach eine Partition für die Auslagerung anzulegen,...“
Optionen

Und noch eine Idee!
Villeicht lässt es sich für den Zweck ja ganz ohne Auslagerungsdatei arbeiten (bis halt weitere Partitionen angelegt sind).

Windows wird schon meckern wenn es nicht gehen sollte.

MfG

Jörg63 st.lu „Und noch eine Idee! Villeicht lässt es sich für den Zweck ja ganz ohne...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für die Vorschläge.

Werde notfalls Acronis Disk Director kaufen.

Gruß
Jörg