Windows sonstige 59 Themen, 804 Beiträge

Problem bei XP-Installation

Alibaba / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich brauche ein XP-System und habe gerade auf einer Ferner-Liefen-Kiste (nur leere und DVD-LW) eine CD-Installation gestartet. Bin jetzt an dem Punkt, an dem nach der Lizenz gefragt wird. Leider erhalte ich jedes Mal die Meldung: "Die von Ihnen eingegebene Produktnummer ist ungültig"

Ich weiss, es ist ewig her, aber ich erinnere mich, dass man doch ohne Eingabe der Lizenz für 30 Tage installieren konnte? Hier gehts aber definitiv nicht weiter.

Ausserdem gab ich mittlerweilen drei 100pro gültige Nummern ein. 

1. Meine eigene seit Win7 und 10 nicht mehr benötigte Lizenz. Original-CD mit Aufkleber.

2. Die von einer Freundin, ebenfalls nicht mehr genutzt.

3. Und noch so eine.

Auch auf XP pro und SP sowieso und Zahlendreher habe ich dabei geachtet.

Wieso geht das einfach nicht????

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Alibaba

„Problem bei XP-Installation“

Optionen
Weiss, deutsch, reich und dann auch noch eine Frau. Matteo Salvini ueber Carola Rakete
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba

„Problem bei XP-Installation“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13

„https://gist.github.com/denizssch/72ec2aa1c5d0a84ffb57076f7dbf30d6“

Optionen

Danke! Da meine vorliegende CD zum Glück nur eine Version mit SP2 ist, brauchte ich nicht allzuviel durchprobieren. Jetzt kann ich wenigstens ein paar Wochen einem alten Lieblingsspiel frönen, ehe das nächste Problem, die Aktivierung, ansteht. Vielleicht hab ich ja Glück?

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba

„Problem bei XP-Installation“

Optionen
Ich weiss, es ist ewig her, aber ich erinnere mich, dass man doch ohne Eingabe der Lizenz für 30 Tage installieren konnte?

Ohne Key wird das nichts...

Kannst ja mal diese hier ausprobieren:

https://github.com/fuwn/xp

Man konnte früher ein regulär (mit Key) installiertes XP 30 Tage ohne Aktivierung benutzen. Aber man konnte es nicht ohne Key installieren.

Deswegen fand ich es ja später auch sehr erstaunlich, dass man (z.B.) Windows 10 sowohl ohne Key installieren als auch dauerhaft ohne Aktivierung benutzen kann. Da hat Microsoft eine komplette Kehrtwende vollzogen.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mawe2

„Ohne Key wird das nichts... Kannst ja mal diese hier ausprobieren: https://github.com/fuwn/xp Man konnte früher ein ...“

Optionen
Ohne Key wird das nichts

Tja, und genau den hab ich ja.

Um ganz exakt zu sein, ich benutzte die Sicherheitskopie, die ich seinerzeit von der Original-CD gebrannt hatte. Mit der hatte ich allerdings vor nunmehr recht langer Zeit schon mehrfach XP installiert, und das ohne jegliches Problem. Natürlich musste ich ab irgendwann mal per Telefon aktivieren, aber das ist ja nicht das Problem.

In obigen Forendebatten gings auch darum, dass angeblich immer nur ein Code mit stets der gleichen CD installiert werden müsse. Da habe ich allerdings völlig andere Erfahrungen. Logisch, Pro und Home passen nicht zusammen, und div. Specials für Firmen und so. Sicher auch "mit SP1" und "Sp2...3", usw. Aber wie oben beschrieben, habe ich das beachtet.

Allerdings hatte ich mit der aktuellen CD div. gebaute und/oder veränderte PCs mit unterschiedlichen Codes installiert. Und jetzt soll das auf einmal nicht mehr gehen?

Alibaba 

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alibaba

„Tja, und genau den hab ich ja. Um ganz exakt zu sein, ich benutzte die Sicherheitskopie, die ich seinerzeit von der ...“

Optionen
Und jetzt soll das auf einmal nicht mehr gehen?

Doch, das muss eigentlich immer noch gehen.

Die Installation machst Du doch am Besten sowieso komplett offline.

Da besteht ja für Microsoft erstmal keine Chance, dazwischen zu funken.

Ob dann eine Aktivierung möglich ist, ist eine ganz andere Frage. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Microsoft dazu nicht mehr bereit ist.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Alibaba

„Problem bei XP-Installation“

Optionen
Leider erhalte ich jedes Mal die Meldung: "Die von Ihnen eingegebene Produktnummer ist ungültig"


M.E. benötigst Du mindestens das SP3 für eine erfolgreiche Key-Eingabe, da wäre also eine entsprechende Original- oder mit SP3 geslipstreamte Setup-CD hilfreich. Jedenfalls war das bei mir oft ein Problem auch mit W7, dass sich mit allen Updates und SP2 problemlos online aktivieren hat lassen, während eine ungepatchte Rohinstallation grundsätzlich das Aktivieren online verweigert hat.

Die Updates kannst Du Dir bei z.B. winfuture holen und Treiber musst Du natürlich von Hand von Hand zusammensuchen.

Generell würde ich dann telefonisch aktivieren - das sollte auch mit SP2 laufen mit der gefühlten Tonne an Zahlengruppen - und dann die Aktivierung konservieren, wenn das OS noch länger laufen soll. Mit SP3 sollten sich die Keys auch noch online aktivieren lassen.

Richtig ist, dass die ISO identisch sind und von daher den Key fressen müssten, von daher versuche es nochmal mit SP3, so Du eine Scheibe damit hast.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fakiauso

„M.E. benötigst Du mindestens das SP3 für eine erfolgreiche Key-Eingabe, da wäre also eine entsprechende Original- oder ...“

Optionen
während eine ungepatchte Rohinstallation grundsätzlich das Aktivieren online verweigert hat

Erstmal sollte sich ja die ungepatchte Version auf jeden Fall installieren lassen.

Wenn sie erstmal installiert ist, kann man auch die ServicePacks und das finale UpdatePack  installieren.

Es bleibt spannend, ob sich ein XP heute überhaupt noch aktivieren lässt, also ob Microsoft heute noch die Update-Server betreibt.

Hat da jemand halbwegs aktuelle Erfahrungen?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mawe2

„Erstmal sollte sich ja die ungepatchte Version auf jeden Fall installieren lassen. Wenn sie erstmal installiert ist, kann ...“

Optionen

Ich sehe schon, da hängt wohl noch ein ganzer Rattenschwanz an weiteren Problemen dran... Nun gut, da die erste Installation zwar durchging, aber nicht benutzbar ist, gehe ich es nochmal neu an. Als erstes suche ich mir neue Installmedien, um das Risiko beschädigter Uralt-Datenträger zu vermeiden. Weiss zufällig jemand, wo ich noch eine ISO einer Win XP pro 32Bit SP3 finde? Aber das finde ich notfalls auch selbst, obwohl viele Webseiten und Angebote dieser Zeit nicht mehr verfügbar sind.

Weiss jemand, ob man besagte Installation auch mittels Rufus bzw. Stick machen kann - oder evtl. nicht sollte? Oder besser gleich mit CD?

Grosse Experimente will ich gar nicht erst versuchen. Hauptsache, XP läuft und ein wenig anspruchsvolles Spiel läuft drauf. Virtuell geht nicht wegen der benötigten Grafikleistung. Selbst Internet braucht nicht verfügbar zu sein.

Dann erstmal Schluss für heute. Artet ja langsam in Stress aus. Dank an Alle!

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Alibaba

„Problem bei XP-Installation“

Optionen

Ob das noch funktioniert?

https://www.giga.de/downloads/windowsxp-tipps/tipps/windows-xp-aktivieren-auch-manuell-moeglich/

Ich habe, wenn auch nicht oft, doch auch mal XP installiert und kann die

Probleme hier überhaupt nicht nachvollziehen. Egal ob mit oder ohne SP.

Wird doch nicht am Ende am Datum liegen. Mal auf das Jahr 2005 umstellen.

Eigentlich auch Quatsch. Warum das ganze nicht in einer Virtuellen Maschine.

A

Weiss, deutsch, reich und dann auch noch eine Frau. Matteo Salvini ueber Carola Rakete
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba andy11

„Ob das noch funktioniert? https://www.giga.de/downloads/windowsxp-tipps/tipps/windows-xp-aktivieren-auch-manuell-moeglich/ ...“

Optionen

Sorry! Habe den Eingang Deines Beitrags erst bemerkt, als ich meinen letzten für heute grad abgeschickt hatte.

Virtuell geht nicht, weil die bekannten Vertreter ihre Grafikleistung auf die "Leistung" einer Grafikkarte wie der S3 Trio 3D beschränkt haben. Falls Dir das nichts mehr sagt, das ist die Zeit, bevor Nvidia mit dem Begriff "Geforce" rauskam, die Zeit von 2 MB (MB !!) DDR 1-RAM, und dem PCI-Anschluss. So 1994-95 rum. Damit geht echt gar nix.

Ich möchte übrigens wieder mal "Alexander" spielen. Ist so Grössenordnung Age of Empires 1 bis 2, um den Dreh halt. Sonst würde ich mit Freuden virtuell spielen.

Schönen Abend noch

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Alibaba

„Sorry! Habe den Eingang Deines Beitrags erst bemerkt, als ich meinen letzten für heute grad abgeschickt hatte. Virtuell ...“

Optionen
Grafikkarte wie der S3 Trio 3D

Hab noch eine, willst du sie.

Egal, du wirst eine Lösung finden. Bis dahin. Andy

Weiss, deutsch, reich und dann auch noch eine Frau. Matteo Salvini ueber Carola Rakete
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba andy11

„Hab noch eine, willst du sie. Egal, du wirst eine Lösung finden. Bis dahin. Andy“

Optionen

Um Himmels Willen, nein danke! Das war ja auch nur als Erklärung gedacht, weil ich ja nicht wissen kann, ob S3 Trio heute noch bekannt sind.

Ich hab in meinem "Museums-Kistchen" z. B. noch ne Diamond Monster II 3 D 8 MB. War damals für das letzte Quentchen mehr an Leistung gut. Oder auch ne Soundblaster AWE 64 Gold Soundkarte. Brings einfach nicht fertig, die zu entsorgen. Genau wie ein ziegelsteingrosser Klops von Festplatte (meine Erste), zugehörige Controllerkarte ging leider verloren. 20 MB oder so, war so um 87-88 rum. Naja, vielleicht mutiert COVID ja zur Zombieapocalypse, dann kann ich damit werfen...

Mein "Arbeitsschub" zur Installation von XP ist erstmal abgekühlt. Das artet ja in Frust aus. Muss erstmal wieder neu Anlauf nehmen... Aber ich gebe nicht auf!

Schöne Weihnachtszeit für Euch, die Kinder haben.

Alibaba

Win7 Ult 64, i5-3470, Gigabyte Z77X-UD3H, 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 10000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen