Windows sonstige 42 Themen, 610 Beiträge

Windows Phone

Molihb / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Kollegen,

ich bin begeisterter Windows Phone Nutzer und bin jetzt angehalten, auf Android umzusteigen.

Frage: Bei den Kontakten kann ich bisher bei Windows Phone unter "Zeitachse" Mails abspeichern. Auch die Telefonate werden protokolliert. Gibt es eine solche Funktion unter Android auch?

Gruß HB

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Molihb

„Windows Phone“

Optionen

Hi!

Wenn ich mich richtig erinnere war die "Zeitachse" eine Übersicht, die verschiedenste Aktionen wie Telefonate, mails usw. in einer Liste angezeigt hat, oder?

Ich hab zwar ein Windows Phone mit Win10 mobile genutzt, aber das bekam irgendwann nur noch Sicherheitsupdates udn ich weiß nicht mehr genau, ob ich die Zeitachse nutzen konnte. Mein Wechsel auf Android ist nun schon etwas her.

Aus dem Stehgreif kann ich jetzt leider nicht sagen, ob es eine "Zeitachse" unter Android gibt. Anmerken wollte ich aber, dass es unter Android ja nicht nur zahllose Apps gibt, sondern auch noch herstellerspezifische Anpassungen (Samsung hat z.B. seine eigene Oberfläche und Xiaomi mit der MiUI auch).

Es wäre also denkbar, dass ein hersteller eine Appübergreifende Zeitachse (eigentlich ist das ja eine Nachrichtenhistorie) anbieten kann.

Klar gibt es in der Telefon App eine Historie der Anrufe. Eine Übergreifende Historie ist mir jetzt aber noch nicht begegnet. das wiederum bedeutet aber nichts. Ich hab auch nicht danach gesucht.

Ich nutze z.B. den Microsoft Launcher, weil der auch eine App-Übersicht bietet, die mit der Anzeige auf dem Windows Phone vergleichbar war. Da gibt es auch eine Zeitachse, allerdings soll man sich da mit seinem MS-Konto anmelden, was ich bish heute nicht gemacht habe. ich weis daher nicht, was dort angezeigt werden würde.

https://windowsunited.de/microsoft-launcher-test-android/

Ansonsten dürfte ein Benachrichtigungsprotokoll das richtige sein.Zumindest sollte das der Zeitleiste nahe kommen.

https://www.tutonaut.de/anleitung-android-benachrichtigungen-erneut-anzeigen/

Bei meinem Umzug vom Windows Phone nach Android habe ich noch den Weg gewählt, die Kontakte udn Kalender Daten über die Clouds zu übertragen. Inzwischen scheint man aber auch quasi direkt mit dem MS-Konto arbeiten zu klnnen.

https://windowsunited.de/microsoft-launcher-erfahrung-und-dienste-auf-android-nutzen-so-gehts/

Outlook ist ja Android App verfügbar.

Zum Vergleich mein Umzugsbericht: https://www.nickles.de/forum/smartphones-und-wearables/2018/erfahrungsbericht-umstieg-vom-windows-phone-auf-chinaphone-539223208.html

Bis dann
Andreas

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
Molihb Andreas42

„Hi! Wenn ich mich richtig erinnere war die Zeitachse eine Übersicht, die verschiedenste Aktionen wie Telefonate, mails ...“

Optionen

Lieber Andreas,

herzlichen Dank für Deine umfangreiche Antwort. Ich werde sie Stück für Stück aufarbeiten. Ich hoffe, ich werde mich mit Android anfreunden. 

Gruß Herbert

bei Antwort benachrichtigen