Archiv Windows ME 2.537 Themen, 7.290 Beiträge

Zu wenig Arbeitsspeicher unter MS-DOS

Reneee / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wollte meine Festplatte formatieren und Win-ME wieder draufspielen
Hab Startdiskette eingelegt und booten lassen,
Nachdem ich format c: eingegeben hatte und bestätigte, kommt der Hinweis das zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht.
Hab die Festplatte schon einmal formatiert, da gab es keine Probleme
Kann es sein das ich irgendwo was verändert habe z.B.in der Registry,
System.ini, msconfig, da ich des öfteren Tips von der HP "windows-Tweaks" benutzt habe



Spacebast Reneee „Zu wenig Arbeitsspeicher unter MS-DOS“
Optionen

Kannst Du direkt von der CD booten?

yoursweet666 Reneee „Zu wenig Arbeitsspeicher unter MS-DOS“
Optionen

mit den Dateien hat das nix zu tun, da du darauf keinen Zugriff nimmst,sondern lediglich auf die Diskette. Als die warscheinlichste Lösung halte ich, dass ganz einfach die Startdiskette kaputt ist. Windows-CD rein und dort unter x:\win9x findest du die format.com, die du zum formatieren brauchst.
Zweite Alternative ist, dass dein Arbeitsspeicher wirklich einen abbekommen hat, aber das siehst du ja eigentlich schon beim booten. Also einfach mal von CD booten

MfG

Kai

Plazebo yoursweet666 „mit den Dateien hat das nix zu tun, da du darauf keinen Zugriff nimmst,sondern...“
Optionen

Das stimmt. Es ist am wahrscheinlichsten dass die Datei beschädigt ist. Diese Fehlermeldung ist total irreführend, du kannst z.B. einfach eine nicht ausführbare in eine ausführbare umbenennen und diese starten. In manchen Fällen bekommst du dann genau diese Fehlermeldung. Und es ist egal wieviel Arbeitsspeicher du hast, davon wird die Datei auch nicht ausführbar.

Christoph Maus Reneee „Zu wenig Arbeitsspeicher unter MS-DOS“
Optionen

Nee, das liegt daran, dass DOS zuwenig von den 640kb RAM abbekommt
Nehm einafch ne blanke Disk nur mit format & command.com - dann geht's!

cm

Reneee Christoph Maus „Nee, das liegt daran, dass DOS zuwenig von den 640kb RAM abbekommt Nehm einafch...“
Optionen

Wie kann man unter DOS (oder woanders)die Größe des Arbeitsspeichers so verändern, das es für den Formatierungsvorgang reicht?
Hab schon einmal die Festplatte formatiert, ging alles reibungslos über die Diskette. Hab ich vielleicht irgendwo was falsch eingestellt?

Wird die Festplatte komplett formatiert, wenn man von der Installatons-CD startet bzw. bootet?

REPI Reneee „Wie kann man unter DOS oder woanders die Größe des Arbeitsspeichers so...“
Optionen

z.B. in der config.sys, wenn man himem.sys und ggf. noch den emm386.exe Treiber lädt, dann steht unter DOS auch der Speicher über der 640 KB Grenze zur Verfügung.
Bestimmte Treiber laden und Teile des command.com laden sich dann dorthin, so daß mehr Speicher unterhalb der 640 KB Grenze vorhanden ist !

Ein gutes Beispiel ist, in einem Win9X System ohne config.sys und autoexec.bat, wenn scandisk nach einem Systemabsturz (noch unter DOS) den Festplattencheck macht und auf eine komprimierte Partitione trifft, dann kommt auch die Ausschrift "zu wenig Arbeitspeicher", da das nachzuladende Modul einfach in die 640 KB nicht mehr rein passt !!



repi


cyborg-hunter Reneee „Zu wenig Arbeitsspeicher unter MS-DOS“
Optionen

Hi,
komprimierte Partitionen waren unter Win3.11 ganz nett, aber spätestens seit 95b gibt es damit nur noch Probleme, wer nutzt noch Drivespace seit es mehrere Gig grosse Platten gibt? Also raus damit und erstmal mit fdisk prüfen, dann formatieren und neu installieren. Wenn natürlich die Start-Diskette einen Knacks hat, von CD booten und im Bootmenue 2.mit CDROM-Unterstützung starten, dann -->WinMe-->format c: /u /v benutzen.