Archiv Windows ME 2.537 Themen, 7.290 Beiträge

Windows ME nur 256 MB RAM ???

Sunny_Mike / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf irgendeinem Stammtisch hab ichs mal gehört - ohne es zu verifizieren: Windows ME könne nur mit 256 MB Arbeitsspeicher umgehen. Bei größerem Arbeitsspeicher kommt es zu Problemen. Stimmt das ? Ich hab nämlich vor eine kleine Windows ME Partition auf einem Ahtlon XP 1800+, (1. Betriebssystem Windows XP) einzurichten und der Rechner hat 512 MB RAM.

GarfTermy Sunny_Mike „Windows ME nur 256 MB RAM ???“
Optionen

...512 mb sind sinnvoll und völlig ok, mehr speicher macht probleme. wenn du mehr speicher einsetzen willst - denke mal über w2k oder xp nach.

;-)

Sunny_Mike GarfTermy „...512 mb sind sinnvoll und völlig ok, mehr speicher macht probleme. wenn du...“
Optionen

O.K. Danke

Tilo Nachdenklich Sunny_Mike „Windows ME nur 256 MB RAM ???“
Optionen

Nimm maximal 320 MB. Davon kannst Du etwas mehr als 64 MB (68 hat sich bewährt) als RAM-Drive nutzen. Z.B. bei DSL-Flatrate als Browser-Cache. Window wird jenseites von 128 MB RAM kaum schneller, aber es schont die Festplatte.

GarfTermy Sunny_Mike „Windows ME nur 256 MB RAM ???“
Optionen

@Tilo Nachdenklich ...ich weiß nicht, wie du auf so eine aussage über die maximale speichergröße kommst. lies´ mal hier nach:

http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/79/8.html

also ausdrücklich 512mb ram.

;-)

Tilo Nachdenklich GarfTermy „@Tilo Nachdenklich ...ich weiß nicht, wie du auf so eine aussage über die...“
Optionen

Irgendwo in einer ct stand mal, dass bei manchen Hardware-Kombination jenseits von 320 MB Probleme geben kann. Kann jetzt aber gerade nicht suchen. Aber ist vielleicht die Ausnahme.

Sunny_Mike GarfTermy „@Tilo Nachdenklich ...ich weiß nicht, wie du auf so eine aussage über die...“
Optionen

Wie ich zu der Aussage komme, habe ich doch formuliert, oder formuliere ich so schlecht ??

Sunny_Mike GarfTermy „@Tilo Nachdenklich ...ich weiß nicht, wie du auf so eine aussage über die...“
Optionen

Außerdem: So blöd kann meine Frage nicht gewesen sein, wie ich an den Antworten feststellen kann. Von "512 MB völlig o.k." bis "ne, nicht mehr als 320 MB ist alles dabei." Ich hoffe Deine Bemerkung, wie ich dazu komme, so eine Aussage zu treffen, ist damit hinreichend geklärt.

Mrs. Software Sunny_Mike „Windows ME nur 256 MB RAM ???“
Optionen

Alles so wahr wie falsch. winME kann genau wie 9x 4 GB RAM verwalten, bedingt durch die PCI-Struktur können nur 3,5 verwendet werden, dies betrifft aber alle Betriebssysteme. winMe/9x zicken ab 512 MB RAM etwas herum, dafür gibt es aber einen auch in der MS Knowledgebase beschriebenen Workaround. Ob es Sinn macht, Me oder 9x mehr als 512 MB zu geben, ist eine andere Frage.

J-G-W Sunny_Mike „Windows ME nur 256 MB RAM ???“
Optionen

Aufgrund der Speicherverwaltung bekommt ME mit über 512 MB große Probleme und meldet Dir dann (das ist der Fehler) "Sie haben zu wenig Speicherplatz..-" u.s.w.
Das läßt sich auch nicht wirklich abstellen.
MS selber warnt davor, ME mit über 512 MB zu betreiben (gilt übrigens auch für einige andere, aber nicht so schlimm).
In manchen Situationen kann es aber auch dazu kommen, das Programme, die sehr viel Speicher benötigen und Auslagerungen anlegen lassen, ME zu der o.a. idiotischen Meldung veranlassen und das wars dann wieder!
Geschiet aber nur manchmal.
Also, über 512MB NEIN, bis 512 ist i.O.
Was Du brauchst, hängt auch von Deiner Nutzung ab.

Sunny_Mike Nachtrag zu: „Windows ME nur 256 MB RAM ???“
Optionen

Danke an garftermy für die Info "http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/79/8.html"

Sunny_Mike