Archiv Windows ME 2.537 Themen, 7.290 Beiträge

USER.DAT modifizierbar?

Mike100 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle!


Ich habe folgendes Problem: Nachdem ich mein Netzwerk ausgeweitet habe und deshalb auf DHCP umgestellt habe, kommen bei "Netzlaufwerk verbinden" immer noch meine alten IP-Adressen. Die sind ja in der USER.DAT gespeichert. Kann ich das verändern (die ungültigen IP´s löschen)?


Wenn ich mich mit einem anderen UserNamen anmelde und die Datei verändere oder lösche, kommt beim Neustart immer die Registry-Reparatur und alles ist wieder beim alten. In der Registry selber finde ich die alten/falschen Einträge nirgendwo.

Jens2001 Mike100 „USER.DAT modifizierbar?“
Optionen

USER.DAT ist ein Teil der Registry.
Und wenn es in USER.DAT ist dann ist es daher auch in der Registry.
Die Registry sollte man nur mit regedit.exe bearbeiten.
Aber ich weis wie schwer es ist etwas in der Registry zu finden!

Aber das kann man doch normalerweise (WinMe)in
Netzwerkumgebung/Eigenschaften/Konfiguration/TCP-IP/Eigenschaften/IP-Adresse/IP-Adresse automatisch beziehen

umstellen.

Mike100 Nachtrag zu: „USER.DAT modifizierbar?“
Optionen

Die IP-Adresse zu beziehen ist nicht das Problem, sondern wenn ich Netzlaufwerke verbinde, bekomme ich über ein Pulldown-Menü eine Auswahl von IP´s, mit denen der PC schon mal verbunden war. Und hier stehen halt alle alten/ungültigen auch drin.

Mike100 Nachtrag zu: „USER.DAT modifizierbar?“
Optionen

Ich hab´s in der Registry gefunden (und weiß jetzt auch, warum das Suchen danach erfolglos war).
HKEY_USERS==>USER-NAME==>NETWORK==>RECENT
Hier stehen die IP-Adressen/Namen, allerdings mit geringfügig anderer Schreibweise (IP-Adressen haben statt einem zwei Punkte - warum auch immer).